Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Imperator

Praktikant

  • "Imperator" started this thread

Posts: 4

Date of registration: May 7th 2002

1

Tuesday, July 23rd 2002, 12:32pm

Neue Fachbereichsseite

Hallo,
wie findet ihr die neue inf.-seite? irgedwie anders oder? ich finde nun die links zu den vorlesungen gar nicht mehr. komische institutsnnamen.
ich hab ne viertelstunde gebraucht, die proggen2-seite zu finden.
wäre es nicht sinnvoll ein vorlesungsverzeichnis mit links in die ainf-seite einzubauen mit allen vorlesungen die unseren studiengang betreffen? den die suche über die institute geht mir langsam auf den keks.

nunja,

der imperator

AInf

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

2

Tuesday, July 23rd 2002, 12:54pm

kannst ja so lange die dass micht geregelt kriegen meine link sammlung benutzen. proggen 2 ist mit 2 mausklicks zu finden... :)
genug werbung:

http://www.a-inf.de

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Tuesday, July 23rd 2002, 3:00pm

ich muss dagegenhalten :D
auf www.cowhen.com/uni brauchst du nur einen klick bis proggenII ... hehe

nein im ernst: es gibt doch schon genug seiten von studenten mit besseren linksammlungen die genau auf unser semester abgestimmt sind... ich weiß nich ob die inf seite wirklich leisten muss...
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

4

Tuesday, July 23rd 2002, 3:54pm

Quoted

Original von Imperator
Hallo,
wie findet ihr die neue inf.-seite? irgedwie anders oder? ich finde nun die links zu den vorlesungen gar nicht mehr. komische institutsnnamen.
ich hab ne viertelstunde gebraucht, die proggen2-seite zu finden.
wäre es nicht sinnvoll ein vorlesungsverzeichnis mit links in die ainf-seite einzubauen mit allen vorlesungen die unseren studiengang betreffen? den die suche über die institute geht mir langsam auf den keks.

nunja,

der imperator

AInf


An die "komischen" Institusnamen wirst du dich gewöhnen müssen, die sind nämlich ab jetzt aufgrund der Fachbereichsgründung dauerhaft. Und im Ernst: Klingt jetzt nicht alles viel interessanter ? Hehe :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

5

Tuesday, July 23rd 2002, 5:08pm

@cowhen: Da haste natürlich volkommen recht! Hab auch keine lust hier ein battle über unsere seiten zu veranstalten. :))

Meine Seite ist damals entstanden, weil ich mir die ganzen links zur uni nicht merken konnte und keine lust hatte alle über die institute zu suchen. Irgendwann hab ich sie dann gepostet...aber egal, die seite ist nur zum spass und vielleicht ist deine neben joachims bald ohne meine "konkurenz"...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Tuesday, July 23rd 2002, 6:02pm

Quoted

Original von PhilRM
An die "komischen" Institusnamen wirst du dich gewöhnen müssen, die sind nämlich ab jetzt aufgrund der Fachbereichsgründung dauerhaft. Und im Ernst: Klingt jetzt nicht alles viel interessanter ? Hehe :D
Auf jeden Fall ist das besser als Abteilung A, B und C. Da weiß man wenigstens, was die dort machen (sollen). Man muß nur erstmal raushaben, wen man denn wo findet. Herrn Steimann würde ich z. B. unter "FG Software Engineering" suchen, aber das gibt es ja noch gar nicht ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Tuesday, July 23rd 2002, 6:40pm

Quoted

und vielleicht ist deine neben joachims bald ohne meine "konkurenz"...
das wäre schade... ich sehe deine oder joachims page auch nicht als konkurenz. meine page hab ich geamacht um 1)die links parat zu haben 2)das auch für mich ein bisschen zu ordnen und 3) und das ist der wichtigste grund um meine materialien den anderen zur verfügung zu stellen.

vielleicht sollten wir 3 zusammen eine page betreiben??
plenty of time to relax when you are dead

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Wednesday, July 24th 2002, 11:06am

klartext

@cowhen: Das müsst ihr leider zu zweit abmachen! Ausser ihr wollt ne Kooperationsseite mit der fh-hannover.
Ich bin demnächst exmatrikuliert..

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Wednesday, July 24th 2002, 1:13pm

verdammt... ist doch echt blöd, dass es immer weniger werden..... was ist los :( :( :( :( :(

naja ich wünsche dir viel erfolg auf deinem weiteren (studien)weg.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

10

Wednesday, July 24th 2002, 11:08pm

Die Website des Fachbereichs wird aber immer schlimmer:

Heute ist man in die Steinzeit zurückgekehrt und setzt noch stärker auf Frames als vorher (und daß auch noch ohne einen NOFRAMES-Text anzugeben). Das schönste ist aber, daß der Navigationsframe nicht scrollbar ist und somit bei einem zu kleinem Browserfenster unbenutzbar ist (wobei es ein *zu* kleines Browserfenster im Web gar nicht geben kann - wer seine Seiten auf ein bestimmtes Ausgabeformat zuschneidet, tritt die Grundkonzepte von HTML/CSS mit Füßen).

Wer ist für diesen Auftritt eigentlich verantwortlich? So langsam wird das peinlich ...


PS: Daß es sich bei den Seiten nicht um validen HTML-Code handelt, versteht sich von selbst ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

11

Wednesday, July 24th 2002, 11:22pm

oh man, die seite ist ja nun noch häßlicher geworden. peinlich für eine informatik-fakultät (joachim hat recht).
ich hab mal einen noch peinlicheren link:
http://www.sim.uni-hannover.de/SIM/SS02/PII.html . (so sieht es aus, wenn man sich zur proggen2 seite durchkämpft.) viel spass beim totlachen.
<strike>
ich bin der meinung, und das meine ich ernst, dass derjenige, der diese seiten "entwirft" keine ahnung davon hat, was er eigentlich tut. er/sie ruiniert den ruf der uni. diese person hat eine drastische gehaltskürzung verdient. ich hoffe, jemand kriegt raus, wer hinter diesem skandal steckt.</strike> einfach lächerlich sowas. und skandalös.

so far.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

12

Wednesday, July 24th 2002, 11:52pm

Das ist echt ein Skandal!!!

Ich habe zwar nichts gegen die Frames, aber wenn man sie schon einsetzt, dann bitte richtig. Ich kann bei mir nicht die ganze Navigationsleiste sehen. Da muss ich mit dem Markierungstrick vorgehen, um auf untere Links zu kommen. Einfach peinlich sowas. Ich hoffe, dass diese Kritik hier im Forum gehört und wahr genommen wird!!!
mfg
MAX

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

13

Thursday, July 25th 2002, 12:35am

Quoted

Original von Diktator
er/sie ruiniert den ruf der uni. diese person hat eine drastische gehaltskürzung verdient. ich hoffe, jemand kriegt raus, wer hinter diesem skandal steckt. einfach lächerlich sowas.
Naja, übertreiben sollte man die Kritik auch nicht.

Es ist zwar wirklich ein (gerade für einen Fachbereich Informatik) ausgesprochen peinlicher Zustand, aber Skandal würde ich das nicht gleich nennen. Und ohne die Hintergründe zu kennen, sollte man auch nicht nach Gehaltskürzungen oder sowas schreien.

Bei der Gesamtbeurteilung von Internetangeboten sollte man immer mehrere Faktoren im Auge haben, die absolut wichtigsten davon sind IMHO Content und Usability (Benutzerfreundlichkeit), wobei wirklich gute Websites in erster Linie über den Content punkten und weniger über Design (z. B. Heise). Ein Design ist also genau dann gut, wenn es den Content der Website optimal ergänzt und auf die Anforderungen der Besucher ausgelegt ist.

Im hier vorliegenden Fall ist sind Usability und Design natürlich eine Katastrophe, der IMHO gute Content wird dadurch viel schlechter als er eigentlich ist. Viel schlimmer wäre eine Website, die zwar durch tolles Aussehen glänzt, aber Null Content hat - die Besucher kommen dann kein zweites Mal, das primäre Ziel eines jeden Internetauftritts wäre somit verfehlt. Viele "Webdesigner" machen leider genau diesen Fehler und realisieren zuerst das Design, stellen dann aber entsetzt fest, daß man eigentlich nichts zu sagen hat. Zum Glück ist das beim Fachbereich nicht der Fall - das hier vorliegende Problem läßt sich schnell korrigieren. Und das sollte auch umgehend getan werden. An einer kompletten Neustrukturierung (der auch der neuen Gestalt des Fachbereichs gerecht wird) führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei. Zudem sollte man sich von Programmen wie GoLive als primäres Site-Verwaltungstool trennen und über den Einsatz eines CMS nachdenken.

Und zum Schluß noch ein paar positive Beispiele der Uni:
  • www.ims.uni-hannover.de
    Diese Website glänzt IMHO u. a. durch klare Benutzerführung, sehr guten Content und durch die Mehrsprachigkeit.
  • www.jura.uni-hannover.de
    Auch IMHO auf den ersten Blick sehr gut gelungen. Jedoch erfolgte die Realisierung auch durch einen uni-fremden Dienstleister. Und ob da Kosten und Leistung noch im richtigen Verhältnis stehen ist zumindest fraglich. (Wer in etwa weiß, was die *professionelle* Umsetzung eines neuen Webauftritts (mit einer gewissen Größe selbstverständlich) kostet, wird verstehen, was ich damit meine.)

Von der technischen Seite haben beide Auftritte zwar noch eine Menge Probleme (die aber eher im Detail liegen), aber hier ist trotzdem klar zu erkennen, daß es auch besser geht und noch nicht alle Hoffnung verloren ist ...


PS: Das war jetzt viel mehr als ich eigentlich schreiben wollte, und eigentlich schon wieder Kategorie Tech-Talk, aber ich hoffe, es kam 'rüber, was ich sagen wollte. Gute Nacht.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

paradroid

Junior Schreiberling

Posts: 231

Date of registration: Feb 28th 2002

14

Thursday, July 25th 2002, 11:07am

Mal halblang

Hi,

ich hab' 'mal Herrn Brase (der die Seiten verzapft hat) gefragt, und der hat geasagt, dass er nur Urlaubsvertretung macht. Ansonsten habt ihr natürlich recht (man beachte den Quellcode-Wirrwarr: mal Word, mal GoLive ...)

Vorschlag: Abwarten, bis die Hauptamtliche WebAdmin zurück ist.

Ansonsten @Joachim: ims sieht zwar schön aus, belästigt einen aber schon auf dem Splash-Screen mit einem Java-Plugin! Ich finde, Plugins haben auf Uni-Seiten nichts verloren, zumindest solange nicht, bis das W3C sein OK gegeben hat (wie hoffentlich bald bei SVG)

# transmission terminated #

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, July 25th 2002, 12:37pm

LVK

Kommt Zeit, kommt Überblick...

Beim Rumgucken bin ich an sehr einfach zu erreichender Stelle (direkt auf der AInf Seite) an einen Lehrveranstaltungskatalog des Julis 2002 geraten, den ich hier mal beiläufig "hervorheben" wollte, zwecks Planung und Übersicht.

LVK

nur mal so...und ACHJA: am besten direkt speichern und nicht öffnen...da geht irgendwie was mysteriöses sonst...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

16

Thursday, July 25th 2002, 12:38pm

Quoted

Original von paradroid
Ansonsten @Joachim: ims sieht zwar schön aus, belästigt einen aber schon auf dem Splash-Screen mit einem Java-Plugin! Ich finde, Plugins haben auf Uni-Seiten nichts verloren, zumindest solange nicht, bis das W3C sein OK gegeben hat (wie hoffentlich bald bei SVG)
Das sehe ich anders. Solange eingebettete Objekte (also Flash, Java-Applets usw.) keine für die Navigation elementar wichtige Funktion darstellen oder Teil des Contents sind, ist gegen sie im Prinzip nichts einzuwenden. Eingebettete Objekte machen dann sogar absolut Sinn, wenn sie Nutzern mit entsprechendem Plugin zusätzliche Funktionalitäten bieten, die auf anderem Wege technisch gar nicht oder nicht zufriedenstellend umsetzbar wären. Im Fall des IMS halte ich es allerdings auch für unnötig, da das Applet keine Funktionalität mit Mehrwert liefert, sondern eher eine Spielerei ist. Aber den Splash-Screen hätte ich hier sowieso komplett weggelassen, da er nichts bietet, was nicht auch eine "klassische" Homepage leisten könnte ...

Zum Punkt W3C ist zu sagen, daß das W3C nicht das Maß aller Dinge ist. Man sollte sich zwar grundsätzlich an gewisse Vorgaben halten (z. B. ist WAI IMHO eine sehr wichtige Richtlinie), aber nicht sklavisch -- das eigene Denken sollte man dabei nicht verlernen. Und gerade neu eingeführte Technologien (wie das von dir angesprochene SVG) sind sinnvoll (d. h. nicht als reine Technologiestudien) sowieso erst nach zwei bis drei Jahren einsetzbar, da vorher clientseitig keine ernstzunehmende Unterstützung in der Breite vorhanden ist. Dem W3C kommt als "Standardisierungsinstitution" des WWW zwar eine wichtige Rolle zu, aber man darf trotzdem nicht vergessen, daß dort in erster Linie Techniker sitzen, die in der Regel eine andere Sicht auf die Dinge haben als "normale" Benutzer.


PS: Auch als Urlaubsvertretung muß man sich durchaus Kritik gefallen lassen. Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, Änderungen an einer Website vernünftig umzusetzen (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man warten, bis der- bzw. diejenige zurück ist, der für die Sache eigentlich verantwortlich ist. Irgendwas zu machen und dann zu argumentieren "ich kann da aber gar nichts für" halte ich zumindest für fragwürdig ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

17

Thursday, July 25th 2002, 1:06pm

Ah, das schon lange verfügbare Design wurde endlich auf der Seite auch umgesetzt. Damit haben wir etwas, was vorher völlig gefehlt hat: N-a-v-i-g-i-e-r-b-a-r-k-e-i-t. :) Ich muss sagen, dass die Seite jetzt wesentlich besser aussieht und auch besser verwendbar ist.

Zu den oben angesprochenen Kritikpunkten: Hätte jemand Lust, das als Hiwi-Stelle zu machen? Würde sich bestimmt arrangieren lassen.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Imperator

Praktikant

  • "Imperator" started this thread

Posts: 4

Date of registration: May 7th 2002

18

Thursday, July 25th 2002, 4:31pm

Quoted

Original von PhilRM
Ich muss sagen, dass die Seite jetzt wesentlich besser aussieht und auch besser verwendbar ist.

da bist du aber wohl der einzige der das so sieht. also häßlich ist die seite schon!
;(

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

19

Thursday, July 25th 2002, 5:50pm

Quoted

Original von Imperator

Quoted

Original von PhilRM
Ich muss sagen, dass die Seite jetzt wesentlich besser aussieht und auch besser verwendbar ist.

da bist du aber wohl der einzige der das so sieht. also häßlich ist die seite schon!
Wenn man sich die Homepage nur anschauen, sie aber nicht "benutzen" möchte, dann ist sie IMHO wirklich schöner geworden, da hat Phil schon recht. Leute, die sich Webseiten erst Ausdrucken und dann betrachten, kommen also voll auf ihre Kosten ... :D
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

20

Thursday, July 25th 2002, 6:09pm

Um diese Frage zu klären, sollte man Kategorien definieren, in welchen die Seite den gestellten Anforderungen genügt und vor allem, inwiefern eine Verbesserung eingetreten ist. Was ich oben geschrieben habe war:

1. Die Seite ist Aushängeschild des Fachbereichs gegenüber "extern". Unbestreitbar ist wohl, das die Seite jetzt ein Design hat, welches - auch wenn es persönlich nicht gefällt - im Gegensatz zur vorigen Seite den Namen verdient.

2. Navigierbarkeit: Die vorige Startseite bestand aus ein paar Links ohne die Möglichkeit, zur Ursprungsseite zurückzukehren (ausser über Back-Button). Die neue Seite hat eine Navigationsleiste, die zumindest schonmal in einigen Teilen die Inhalte in einem Frame öffnet, sodass man ohne zurückblättern zum nächsten Thema wechseln kann.

Damit ist nicht gesagt, dass das Design das Ultimo darstellt oder nicht verbessert werden könnte. Ich halte es jedoch für unfair, die momentan gemachten Veränderungen generell runterzuputzen, nur weil einem das Design nicht gefällt oder der persönliche Lieblingslink nicht direkt zu erreichen ist.

Da sich über Design nicht streiten lässt, hat es allerdings wohl wenig Sinn, die Diskussion fortzuführen ;) Besser geht es immer, aber schlechter eben auch. Wie gesagt ... der Hiwi-Job wäre eine Möglichkeit.
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)