Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

1

Friday, November 2nd 2007, 8:00pm

Suche leichtverständliche Literatur zur Signalverarbeitung

Hallo,

kann mir jemand möglichst leicht zu verstehende Literatur rund um das Thema "Grundlagen der Signalverarbeitung" nennen? Ich bin besonders an anschaulichen Erklärungen von Begriffen wie Signal, Spektrum, Faltung und Fourier-Transformation interessiert. Ich könnte mir zum Beispiel ein Buch "Einführung in die Signalverarbeitung für Nicht-Elektrotechniker" vorstellen.

Das Material, was ich so finde, ist mir irgendwie zu theoretisch. Das Skript zu "Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung II" beispielsweise ist sicherlich nicht schlecht, aber dort wird gleich so viel gerechnet - ich verstehe meistens gar nicht, wozu das gemacht wird...

  • "WoodChuckNorris" is male

Posts: 35

Date of registration: Oct 13th 2006

2

Saturday, November 3rd 2007, 9:19pm

Das absolut beste Buch zum thema was verständlichkeit angeht:


"Understanding Digital Signal Processing" von Richard G. Lyons.

Hatte auch mal einen kleinen Ausflug in DSP amchen dürfen :) und dabei einiges an Büchern durchgepflügt und in dem wird wirklich alles erklärt. Vom Schreibstil taugt es fast als Bettlektüre :) Besonderer Pluspunkt fand ich, dass auch alle benötigte Mathe eigeführt wird und oft es sehr feinschrittig vorgerechnet wird (mit Zahlen und so!). Wenn man es nicht braucht, kann man es ja skippen, aber es ist alles da.

Falls das hier erlaubt ist mal Link zum Monopolisten: http://www.amazon.de/Understanding-Digit…/dp/0131089897/

Bücherei sollte da Buch auf jeden Fall haben.

This post has been edited 1 times, last edit by "WoodChuckNorris" (Nov 3rd 2007, 9:21pm)


sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

3

Sunday, November 4th 2007, 3:10pm

Das absolut beste Buch zum thema was verständlichkeit angeht:


"Understanding Digital Signal Processing" von Richard G. Lyons.

Danke schon mal! :)
Zumindest die 2. Auflage scheint im Moment ausgeliehen zu sein.