Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

1

Sunday, July 28th 2002, 10:01pm

Probleme mit 800 mb Rohlinge

Hallo!!!
Ich habe da ein Problem mit 800 mb Rohlinge. Sowohl unter Win XP als auch unter Linux werden bei mir Intenso 800 mb Rohlinge nicht richtig erkannt. Statt 800 mb werden nur 87 Mb gemeldet. Ich schätze, das liegt an meinem Brenner, da er schon ziemlich alt ist. Aber vielleicht gibt es so eine Software, die auch ermöglicht für alte Brenner solche Rohlinge zu erkennen. Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung???
Wer kann da helfen oder was dazu sagen???
mfg
MAX

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Sunday, July 28th 2002, 11:13pm

sagen kann die Software viel, es kommt nur darauf an wie viel der Brenner kann, ältere Typen vertragen solche großen nicht, aber würde mir die einschlägigen Seiten durchlesen :)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Imperator

Praktikant

Posts: 4

Date of registration: May 7th 2002

3

Monday, July 29th 2002, 8:48am

selbaaaa schuuuld

ich habe einmal intenso-rohlinge gekauft, und das mache ich nie wieder, genau aus diesem o.g. grund. viel spass damit noch, max. ;)

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

4

Monday, July 29th 2002, 9:58am

ich hab bis jetzt nur wenig 800 mb rohlinge getostet.
Mein brenner hat auch probleme mit den rohlingen. und wenns mal klappt, frisst sie kein anderes laufwerk, obwohl mein brenner die fressen sollte... :(
mit intenso hatte ich noch keine probleme aber hab auch nie die 800 mb benutzt...
ich meine auch, dass es keinen sinn hat wennde nen alten brenner hast... gibt schon mit neuen zu viele probleme.
800 mb brennen ist zu fehleranfällig...
viel erfolg

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

5

Monday, July 29th 2002, 10:46am

Was für'n Brenner ist denn das?
Schon mal versucht ein Firmware-Update einzuspielen? Seit dem kann nämlich mein Plex 121032A zumindest die ersten 89 Minuten der 90er Rohlinge beschreiben...

Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

6

Monday, July 29th 2002, 2:36pm

Hmm, kannst du nicht einfach die Autoerkennung abschalten und "überschreiben" ?
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

7

Monday, July 29th 2002, 8:36pm

hmm..

Quoted

Hmm, kannst du nicht einfach die Autoerkennung abschalten und "überschreiben" ?

Gute Frage, aber ich versuche es!
Danke!
mfg
MAX

  • "Florian Klaus" is male

Posts: 102

Date of registration: Dec 18th 2001

Location: Hannover, Köln

Occupation: FHler

8

Tuesday, July 30th 2002, 4:16pm

Du könntest auch, wenn du Nero benutzt, einfach ne übergroße CD burnen.

Unter --> Datei, -->Einstellungen, -->Experteneinstellungen und nen Haken bei "übergroße CD´s erlauben" machen.
Bei -->Einstellungen, -->Allgemein kannst du auch die Größe der CD manuell eintragen, dann meckert Nero auch nicht rum.

Wenn du dann brennst, kommt vorm Brennvorgang noch ne Warnmeldung, die CD sei zu groß und das könnte die CD oder sogar deinen Rekorder killen, blabla, hatte damit nie Probleme..... (falls jemand dadurch mal nen schlimmeren Schaden als ne zerschossene CD hatte, bitte posten....würd mich interessieren ;) ...)

Wenns dann trotzdem nicht klappt, dann liegts wohl an deinem Brenner. Dann musste echt mal nach Updates beim Hersteller gucken. :rolleyes:

Die Sache mit den "übergroßen CD´s" is auch echt praktisch, wenn man mal ne File hat, die n bischen zu groß für nen 700er is. Man schreibt einfach mehr drauf als eigentlich passt, und es funktioniert danach trotzdem. ?( Komisch, aber auf jeden Fall ne nützliche Sache.

HTH
Flo

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Tuesday, July 30th 2002, 6:29pm

Quoted

Hmm, kannst du nicht einfach die Autoerkennung abschalten und "überschreiben"?


Nein, leider nicht. Die 89:59min Grenze ist prinzipbedingt in der Hardware. (Siehe [2])
Um mehr als 79:59min zu schreiben muss der Brenner sowieso "Überbrennen" können, weil mit ATIP-Informationen über 79:59 viele Brenner Probleme hätten und sich ganz weigern würden die Rohlinge anzunehmen.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die 90er und 99er nicht viel taugen. Erstens dauert mir das Brennen zu lange. Bei einem 90er Rohling, der maximal 2x zu beschreiben ist immerhin 40 Minuten. In der Zeit hab ich acht "normale" 80er Rohlinge gebrannt.
Zweitens, weil sich mein CD-Player weigert die 90er abzuspielen. (Siehe [1])
Und Drittens weil zwei von den zehn Rohlingen in die Hose gingen.

[1] http://www.feurio.net/faq/faq_writer_99mincdr.shtml
[2]

cu
Jens
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male
  • "MAX" started this thread

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

10

Tuesday, July 30th 2002, 7:55pm

naj

Irgenwie hilft mir nichts. Ich habe (denke ich) alles mögliche ausprobiert und alle Brennprogramme melden mir nicht mehr als 88 Mb. Ich schätze das liegt an meinem Brenner und Intenso Rohlingen. Kennt da vielleicht jemand Rohlinge, die auch von älteren Brennern unterstützt werden? Sie sollen auch möglichst 800 Mb umfassen. Schade, dass es für dieses Problem keine Software Lösung gibt. :(
mfg
MAX

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

11

Tuesday, July 30th 2002, 9:55pm

Aber, MAX, wofür brauchst du denn unbedingt 800MB, wenn die Nachteile so stark überwiegen?
Reichen denn nicht 700MB?
Diese 800MB-Rohlinge sind ja auch noch viel teurer als die 700er!

Wie wär's mit nem 2,3GB MO-Drive von Fujitsu? ;)
(Ich weiß, das hilft nicht weiter...)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.