Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

41

Monday, November 26th 2007, 3:44pm

Übrigens nochmal zu meinem Ausländerargument: Ich habe kein Problem, wenn Einwanderer hier studieren zu den gleichen Verhältnissen wie deutsche. Aber wenn zum Beispiel US-Amerikaner oder Australier hier für Lau studieren, und wir dort "Tuition fees" in den tausenden Dollar zahlen müssen, stimmt doch was nicht. Vielleicht gibt es da irgendwelche Abkommen, aber ich kann es schwer glauben, einfach weil es unglaublich schwer ist nachzuvollziehen, wer jetzt welche Zahlungen leisten muss. Auch grade bei der großen Zahl Studenten aus dem nahen wie fernen und ex-sowjetischen Osten, kann ich mir schwer vorstellen, dass man da ökonomisch Abkommen schließen kann. Einzig über Stipendienprogramme kann man wohl überschaubare Lösungen schaffen.
Das ist wohl wirklich alles ziemlich unübersichtlich. Mit China etwa existieren Abkommen zur Zusammenarbeit in F&L, aber wie die sich genau zusammensetzen und welche Art von (Gegen-)Leistungen wohin transferiert werden, geben die Dokumente bei DAAD und BMBF nicht her.
Generell scheint es so zu sein, daß der DAAD für die meisten dieser Belange die Federführung stellvertretend für das BMBF übernimmt, aber damit erzähle ich wohl niemandem etwas neues.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

42

Wednesday, November 28th 2007, 2:13pm

Was haben einige von euch eigentlich ständig mit der Idee mit den 30000 Euro könne man doch Stipendien finanzieren? Das wären Stipendien von Studenten für Studenten, so weit ist euch das klar?

Diese 30000 Euro kommen aus den 10-13 Euro pro Semester zusammen die ihr mit dem Semesterbeitrag an den Asta zahlt.

Mit Zinsen rechnet der Asta bereits. Denn dieser zahlt ja auch das Semesterticket. Das Geld dazu kommt allerdings so stück für stück auf dem Konto rein. Und so lange gibt es Zinsen dafür. Das sind auch ein paar Millionen Euro.

Einen Kredit vom Asta gibt es bereits. Allerdings nur für Notfälle. Im Haushaltsplan sind in der Regel etwa 10000 Euro vorgesehen. Das ganze muss innerhalb einer vereinbarten Frist zurückbezahlt werden. Leihen kann man sich so maximal ein paar Hundert Euro.

Ein gewisses Solidaritäts Prinzip ist damit schon vorhanden. Aber soll dieses Prinzip dann so weit gehen, dass 20000 Studierende es 200 Studierenden ermöglichen zu studieren?

Zum Boykott:

Schief gelaufen ist schon einmal die kurze Info Phase zur VV. Im Fachrat haben wir zunächst einmal das Plakat wahrgenommen und mussten uns erst mal fragen was das soll. Erst danach kam dann was offizielles. Auf der VV wurde auch der späte Start der Organisation bemängelt.

Ich glaube das der Boykott so nicht funktioniert. Ich fürchte die Uni sitzt da einfach am längeren Hebel. Die meisten werden nach der 1. Mahnung einknicken schätze ich. Spätestens nach der 2. Oder wer von euch möchte ernsthaft sein Studium aufs Spiel setzen? Wichtig am Boykott ist auf der anderen Seite das man damit in die Zeitung kommen kann und das ganze wieder in der Öffentlichkeit thematisiert. Eine Demo dazu muss daher natürlich auch wieder kommen. Und wird sie nach aktuellen Planungen ja auch.

Bis die Überweisung fällig ist, kann ich mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Mit geht es halt nicht um die 500 Euro. Sondern um die Gebühren die danach kommen. Sprich man wird wieder mal ins Ausland schauen. Mit gestaffelten Gebühren von 500-3000 Euro pro Semester je nach Studiengang oder doch gleich für alle mit 2000 Euro pro Semester? Parallel wird natürlich weiter der staatliche Zuschuss gekürzt. Wie auch immer, die Gebühren werden zu hoch sein und das kann nicht die Antwort auf den Fachkräftemangel in Deutschland sein.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

43

Monday, December 3rd 2007, 4:29pm

Kommentarlos. Manche haben sich heut vielleicht schon gewundert, wenn sie nicht auf der VV waren.

Quoted from "Pressemitteilung"

Studierende campen aus Protest „EISKALT gegen Studiengebühren“

Seit heute campieren etwa 20 Studierende des B-Teams (ehemals Arbeitskreis Gebührenboykott) vor dem Welfenschloss, um so ihren Protest gegen die allgemeinen Studiengebühren zum Ausdruck zu bringen. Erst vorletzte Woche haben 700 Studierende auf der uniweiten Vollversammlung den Boykott der allgemeinen Studiengebühren zum Sommersemester 2008 beschlossen. Seit dem sind über 60 Studierende im B-Team aktiv und haben kurzfristig das Camp mit dem Motto „Eiskalt gegen Studiengebühren“ organisiert.
Dazu Friederike Beier, Sprecherin der LandesASten Konferenz Niedersachsen und Referentin für Hochschulpolitik im AStA der Uni Hannover: „Der AStA unterstützt diese Aktion des B-Teams als legitime Protestform gegen Studiengebühren. Wir freuen uns darüber, dass immer mehr Studierende gegen Studiengebühren aktiv werden und im Boykott ein effektives Mittel sehen dagegen vorzugehen.“
Während der ganzen nächsten Woche soll es auf dem Camp Workshops und Vorträge zur Entdemokratisierung der Hochschule, Studiengebühren und dem Boykott geben. Dazu Paulo Dias vom B-Team: „Wir wollen mit dieser Aktion zeigen, dass wir uns nicht mit Studiengebühren abfinden. Alle Studierende der Uni Hannover sind aufgerufen in der nächsten Woche mit uns EISKALT gegen Studiengebühren zu campen und an den inhaltlichen Workshops teilzunehmen.“

Wir laden Sie herzlich dazu ein in im Camp vorbeizuschauen.

Für Rückfragen stehen Ihnen Friederike Beier und Paulo Dias jederzeit zur Verfügung.
Mehr unter http://www.wirzahlennicht.de/
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

44

Monday, December 3rd 2007, 10:37pm

Und, pennen die wirklich da drin, kann ich mir bei dem Wetter gar nicht vorstellen? Wieso machen sie sowas nicht im Sommer, dann würden zumindest mehr mitmachen beim "Präsenz zeigen gegen Studiengebühren", oder wie sie das nennen. Wenn die jetzt alle ne Lungenentzündung bekommen, kann keiner mehr boykottieren...
Das wird doch jetzt außerdem eh nichts mehr damit, die Studiengebühren zu kippen, wenn schon dann hätte es direkt nach der Einführung klappen müssen. Zu wenig Kampfgeist bei den Studenten, zu großes Risiko exmatrikuliert zu werden bzw. schlechtes Kosten-/Nutzenverhältnis. Warum sehen die das nicht endlich ein. Vielleicht sollten sich der Asta und dieses komische Team sich jetzt lieber schonmal einen richtig guten Plan zurücklegen für den Fall, dass die Gebühren erhöht werden, sonst passiert das irgendwann und sie sind immer noch unorganisiert, obwohl dann die Chancen etwas zu bewegen gleich viel besser stünden.
Wie ist das, kann ich meine Stimme eigentlich auch benutzen, um gezielt Leute aus dem Asta rauszuwählen? Muss ich bei der nächsten VV wohl mal fragen.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

45

Tuesday, December 4th 2007, 12:47am

Ich komm morgen auf dem Heimweg vom Volleyball da vorbei, da kann ich ja mal schaun ob die alle schon schlafen ;)

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

46

Tuesday, December 4th 2007, 8:13am

Und, pennen die wirklich da drin, kann ich mir bei dem Wetter gar nicht vorstellen?
Gestern Morgen standen fünf oder sechs Zelte auf der Wiese. Gestern Abend konnte ich im Halbdunkeln nur noch zwei erkennen ...

An sich finde ich die Aktion gut, da sie zeigt, daß die von Studiengebühren Betroffenen auch bereit sind, Unannehmlichkeiten für die Erreichung ihrer Ziele in Kauf zu nehmen. Aber dann sollte man so eine Aktion auch über ein paar Wochen durchziehen. Mal abwarten ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Dec 4th 2007, 9:13am)


mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

47

Tuesday, December 4th 2007, 9:20am

Wie ist das, kann ich meine Stimme eigentlich auch benutzen, um gezielt Leute aus dem Asta rauszuwählen? Muss ich bei der nächsten VV wohl mal fragen.
dafür ist der studentische rat zuständig, den du mit deiner stimme im januar wählst...