Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

1

Monday, November 26th 2007, 4:27pm

Prüfungen WiSe 07/08

Hallo!

Man hat ja seine Zugangsdaten in den letzten Tage per Post erhalten und hier wird es ja auch noch einmal angesprochen. Die Erstsemester schreiben doch "nur" Scheme und Einführung BS als Prüfungen. Muss man sich dann dafür dort auch anmelden? Es steht nämlich noch nichts da.

Bei der Einführungsveranstaltung erhielt man einen Zettel zur Anmeldung für die Bachelor Prüfung. Denn habe schon in der ersten Woche abgegeben. Könnte mir jemand noch einmal kurz sagen was das genau war und wo ich den Status der Zettelabgabe erfahren kann?

@Die Vorlesung "Einführung BS", die nach der regulären Vorlesungszeit 1 Woche dauert:
Anmeldung ist ja über Stud.IP möglich, dort wird etwas von einer Notebook-Umfrage (Startseite) geschrieben. Kommt die noch oder kann ich diese nur nicht finden?
Gruß Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael." (Nov 26th 2007, 4:28pm)


XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

2

Monday, November 26th 2007, 4:39pm

Im Qis sollte unter Notenspiegel "Zulassung zur Bachelorprüfung bestanden" stehen.
Für die Scheme und BS Prüfung (und eigentlich auch noch für ein AG-Fach) musst du dich dort anmelden.
Was heißt es steht nicht "da" ?
Beide Veranstalltungen stehen unter Hauptstudium -> 199 Grundlagen der Informatik falls du das meinst.

Diese Notebook-Umfrage in Einführung BS findet (wenn sich da nichts geändert hat) immer während der Vorlesung statt, zum Thema Geschwindigkeit der Vorlesung usw.. Darüber musste dir jetzt keine Gedanken machen.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

3

Monday, November 26th 2007, 4:48pm

Quoted

Bei der Einführungsveranstaltung erhielt man einen Zettel zur Anmeldung für die Bachelor Prüfung. Denn habe schon in der ersten Woche abgegeben. Könnte mir jemand noch einmal kurz sagen was das genau war und wo ich den Status der Zettelabgabe erfahren kann?


Dabei handelt es sich nur um die Beantragung eines CP-Kontos. Wenn du dich nun einloggst im QIS, müsste dort im Punkt "Notenspiegel zur Ansicht" --> "Zulassung zur Bachelorprüfung" der Status bestanden stehen.

4

Monday, November 26th 2007, 4:55pm

Ha, besten Dank euch beiden. Habe alles gefunden und konnte mich auch erfolgreich anmelden.

P.S.: Junge, junge. Hier wird einem echt schnell geholfen. :-)
Gruß Michael

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

5

Monday, November 26th 2007, 5:12pm

Was die Notebook Umfrage wegen Einführung in BS angeht... Das müsstest du direkt unter der Veranstaltung EBS finden, unter Übersicht/Details eins von beidem....
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

6

Monday, November 26th 2007, 5:15pm

Um auf deine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Du musst dich zu allem anmelden, worin du Prüfungen schreibst. Darunter zählen auch die Fächer, die du nicht dieses Semester schreibst, also insbesondere Analysis A und Lineare Algebra A. Außerdem auch GDS und Elektrotechnik ;)
Zudem kommen noch eventuelle Prüfungen im A- oder B-Katalog hinzu, also beispielsweise BWL und/oder Recht für Informatiker :)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Monday, November 26th 2007, 5:27pm

Äh, bedeutet das, dass man sich JETZT bereits für Lin Alg A + B sowie für Analysis A + B, also die Doppelklausuren anmelden muss? *unsicher bin*

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

8

Monday, November 26th 2007, 5:34pm

zumindest hab ich es immer so verstanden ....

und selbst wenn nicht, wäre das bei uns nur halb so tragisch, weil es einem keine Nachteile bringt ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

9

Monday, November 26th 2007, 5:40pm

Also zu den Kombiklausuren meldest du dich erst an, wenn du sie auch schreibst, also im 2ten Semester sollten das dann Analysis, Lineare Algebra , GRA und GDS sowie Etechnik sein.



Das muss jetzt noch nciht sein!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

10

Monday, November 26th 2007, 6:31pm

zumindest hab ich es immer so verstanden ....

und selbst wenn nicht, wäre das bei uns nur halb so tragisch, weil es einem keine Nachteile bringt ;)
Das ist aber falsch. Wenn man sich jetzt für LinAlg oder Analysis anmeldet, dann gilt das natürlich für die Klausur im WS und nicht für's SS.

Und ich wiederhole mal was andere hier nie müde werden zu predigen:
Man sollte diese für uns doch sehr komfortable Regelung nicht ausnutzen.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

11

Monday, November 26th 2007, 7:11pm


Man sollte diese für uns doch sehr komfortable Regelung nicht ausnutzen.

Und sei es nur, weil dadurch der Dozent für die Prüfung vielleicht einen besseren Raum und/oder Zeit bekommt, den er mit mehr angemeldeten Studenten nicht bekommen würde...
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Monday, November 26th 2007, 7:31pm


Und ich wiederhole mal was andere hier nie müde werden zu predigen:
Man sollte diese für uns doch sehr komfortable Regelung nicht ausnutzen.


Ich weiß noch, als ich irgendwan mal im P-Amt war, meinte die liebe Frau Koch, wir sollten doch bitte mal an die Studierenden weitertragen, dass sie diese Regel nicht unendlich strapazieren sollten, denn wer weiß, wenn soetwas sinnlos ausgenutzt wird (zu große Räume, keine Raumplanung mehr möglich, sinnlose Klausurkopien, sich ärgernde Prüfer usw.), kann es schließlich passieren, dass die momentan extrem gute Regelung nicht ewig währt...
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

13

Tuesday, November 27th 2007, 12:49pm

ok,ok ... ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Hab mal eben meine Anmeldung zu GTI/KvA und SWT/SWQ zurückgezogen ....
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

jab

Würstchen- und Bierschnorrer

  • "jab" is male

Posts: 149

Date of registration: Oct 26th 2007

14

Monday, December 3rd 2007, 5:58pm

BS Prüfung

Hi,

was hat es mit dieser ominösen "BS Prüfung" auf sich von der hier alle reden? Hab ich was verpasst? Was ist das?


Gruß,
Jan
:thumbup:

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

15

Monday, December 3rd 2007, 6:01pm

Die Prüfung zur Blockveranstaltung Einführung in Betriebssysteme . Erstsemesterveranstaltung. Vorlesung und Übungen finden in der Woche vom 04.02. - 08.02.2008 statt. Link.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Schard

Trainee

  • "Schard" is male

Posts: 37

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Erde

Occupation: HiWi am IKT

16

Tuesday, December 4th 2007, 6:30pm

Ich hab mal ne Frage:

Ich muss mich doch nur zu denjenigen Prüfungen anmelden, wo ich die zugehörigen Fächer besucht, oder muss ich mich schon für die nächsten Semester z.B. für "Diskrete Strukturen" anmelden?

Ty. & Sorry, falls das schon geftagt wurde Ò.ó

Zitat von »Commander Sing Bex: "The Art of Secrets". Approx. CY 2575«


The loyal heart
Has hidden treasures.
In secrets kept,
In silence sealed.

This post has been edited 1 times, last edit by "Schard" (Dec 4th 2007, 6:31pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

17

Tuesday, December 4th 2007, 6:39pm

Ich hab mal ne Frage:

Ich muss mich doch nur zu denjenigen Prüfungen anmelden, wo ich die zugehörigen Fächer besucht, oder muss ich mich schon für die nächsten Semester z.B. für "Diskrete Strukturen" anmelden?

Ty. & Sorry, falls das schon geftagt wurde Ò.ó
Du musst dich für die Prüfungen anmelden, die du in diesem Semester absolvieren willst. Wenn du "Diskrete Strukturen" diesmal nicht schreiben willst, brauchst du dich dafür auch nicht anzumelden.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

18

Tuesday, December 4th 2007, 7:44pm

Ich muss mich doch nur zu denjenigen Prüfungen anmelden, wo ich die zugehörigen Fächer besucht, oder muss ich mich schon für die nächsten Semester z.B. für "Diskrete Strukturen" anmelden?

Wie CrissCross schon sagte, du musst es nicht. Und wie er implizit im Subtext hat mitschwingen lassen: Welche Veranstaltungen du besuchst ist nebensächlich, anmelden musst du genau die Prüfungen, die du ablegen möchtest. Zur Verdeutlichung:

Eine einzelne Prüfung findet in genau einem Semester statt (zwei Prüfungen zur gleichen Lehrveranstaltung in unterschiedlichen Semestern sind also zu unterscheiden).
Zu jedem Semester gehört genau ein Meldezeitraum.
In diesem Meldezeitraum [z.B. dem des WS07/08] musst du dich für genau die Prüfungen anmelden, die du in eben dem Semester [im Beispiel: WS07/08] ablegen möchtest.

Dazu die Ordnungen (PO §7, StO §6) und die Regeln für die Prüfungsmeldung "studieren":

Ich gebe jedoch zu, dass man mit dem Suchwort "Anmeldung" in der PO nicht weit kommt, "Meldung" bzw. "Zulassung" klappen besser (nach der Meldung wird man ja üblicherweise für eine Prüfung zugelassen und erst dann ist man angemeldet, insofern ist Meldung also richtig :whistling: ). Außerdem steht dort leider nicht haargenau, dass strikt in einzelne Semester zu unterscheiden ist.

Der zentrale Punkt ist somit wohl: eine Prüfung ist genau mit einem Semester und damit genau einem Meldezeitraum verbunden. Ebenso ist ein Meldezeitraum auch nur für Prüfungen "seines" Semesters zuständig (Bachelor- und Masterprüfung ausgenommen).

Klingt besserwisserischer als es gemeint ist. In der Folge dann umso peinlicher, wenn etwas nicht stimmen sollte. :)
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

Neutrino

masselos

  • "Neutrino" is male

Posts: 661

Date of registration: Oct 6th 2005

Location: Hannover

Occupation: SRA Mitarbeiter

19

Wednesday, December 5th 2007, 1:20pm

Ich hab mal ne Frage:

Ich muss mich doch nur zu denjenigen Prüfungen anmelden, wo ich die zugehörigen Fächer besucht, oder muss ich mich schon für die nächsten Semester z.B. für "Diskrete Strukturen" anmelden?

Ty. & Sorry, falls das schon geftagt wurde Ò.ó
Du musst dich für die Prüfungen anmelden, die du in diesem Semester absolvieren willst. Wenn du "Diskrete Strukturen" diesmal nicht schreiben willst, brauchst du dich dafür auch nicht anzumelden.


Als ergänzung dazu:

Du musst dich zu ALLEM anmelden, wofür du dieses Semester CP bekommen willst, also auch Lehrveranstaltungen ohne Prüfung wie z.B Projekte und Labore. Aber auch bei manchen AG Fächern gelten andere Bestimmungen um die CP zu bekommen(Sitzschein,Vortrag halten etc.).

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

20

Wednesday, December 5th 2007, 2:59pm


Du musst dich zu ALLEM anmelden, wofür du dieses Semester CP bekommen willst, also auch Lehrveranstaltungen ohne Prüfung wie z.B Projekte und Labore.

Für die Erstsemester: dazu gehört z.B. auch Programmieren I - Scheme :!:
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!