Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Tuesday, November 27th 2007, 10:58am

PTI Versuch 4

Moin!
Mein Partner und ich sitzen gerade an den letzten Vorbereitungen für unseren morgigen Versuch4.
Leider hat ich ergeben, dass die Teilaugabe "3.1 Anpassung" bei uns nicht so wirklich funzt, und ich suche jetzt ein paar
Ideen, um das noch zu reißen.
Unser bisheriger Plan: Das Transmitter Board mit einer Wechselspannung auf Masse und diesem "unteren eingekreistem Gedöns" versorgen, den 50 bzw. 75Ohm-Widerstand stecken, dann
zwischen Masse und Widerstand-Ausgang einen weiteren Widerstand bringen, an diesem den Spannungsabfall messen, und per Spannungsteiler Zi ausrechnen.
Jetzt weiß ich nicht, ob wir einen weiteren Widerstand zur Verfügung haben, oder ob wir mit diesem Gedanken voll auf dem Holzweg sind.
Mit anderen Worten: wir brauchen Hilfe :)
mfg
Florian

PS: Aufgabenstellung und Doku: link
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

2

Tuesday, November 27th 2007, 12:40pm

Ihr seid auf dem richtigen Weg mit dem Spannungsteiler. Weitere Widerstände (50 und 75 Ohm), die ihr nutzen könnt, befinden sich auf dem Receiver-Board (siehe Abbildung auf Seite 21). Da in der Aufgabenstellung rein ohmsche Widerstände angenommen werden, würde ich allerdings auf eine Gleichspannung zurückgreifen...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

This post has been edited 1 times, last edit by "kommi" (Nov 27th 2007, 12:41pm)


sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

3

Tuesday, November 27th 2007, 1:11pm

Mit der Gleichspannung hast du recht, aber irgendwie steht das dann im Gegensatz zu der Grafik in der Aufgabenstellung (S. 20), wo ich
die Spannungsquelle als eine Wechselspannung deute. Vielleicht ist das ja auch nur komisch eingezeichnet..... *binverwirrt*
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

4

Tuesday, November 27th 2007, 1:14pm

In der Grafik ist links zum einen ein Verstärker für die angelegte Wechselspannung eingezeichnet und gleich daneben ein Knöpfchen für den "DC-Offset" (DC = Direct Current = Gleichstrom). Damit lässt sich hervorragend eine Gleichspannung am Eingang generieren...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

5

Tuesday, November 27th 2007, 1:16pm

ich glaube, du bist da eine Seite zu weit. Ich meine die Schaltung Abb. 17.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

6

Tuesday, November 27th 2007, 1:29pm

Ja, in der Schaltung ist eine Wechselspannungsquelle eingezeichnet. Auf dem Transmitter-Board kannst du aber beides anschließen. Da ist sogar noch ein Steckplatz für den zweiten Widerstand frei, den du für den Spannungsteiler brauchst. Ich hatte die Gleichspannung erwähnt, weil die sich etwas leichter messen lässt. Das Ganze geht natürlich auch mit Wechselspannung, zumal du aufgrund der Annahme rein ohmscher Widerstände keine Phasenverschiebung beachten musst.
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

7

Tuesday, November 27th 2007, 1:34pm

Alles klar, dann nutze ich also die Wechselspannungsquelle, verbinde diese mit dem Eingang-Unten und der Masse. Nehme dann den Ausgang der Zi und verbinde ihn mit dem 50 Ohm Widerstand ZL, der anschließend auch an Masse geht. Dann kann ich den Spannungsabfall UZL an ZL einfach als Spannungsabfall zwischen dem letzten Widerstand und der Masse messen, oder?
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Nov 27th 2007, 1:34pm)


kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

8

Tuesday, November 27th 2007, 1:53pm

Ja...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.