Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male
  • "Panschk[FP]" started this thread

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

1

Tuesday, November 27th 2007, 1:07pm

Frage zum Bachelor-Zeugnis

Ich habe mir heute mein Bachelor-Zeugnis abgeholt, und dort sind auch alle zusätzlichen PL aufgelistet, sowohl die "guten", die ich ins Master-Studium einbringen möchte, wie die grade-so-bestanden-Fächer, die ich eh noch mal versuchen möchte.
Ist das so normal, wenn man die Fächer im Master einbringen möchte, oder muss ich mir Sorgen machen? Anders gefragt: Sind bei euch die zusätzlichen PL auf dem Zeugnis, auch wenn ihr sie im Master eingebracht habt? (Kommt mir halt etwas komisch vor, dass die so sozusagen doppelt erscheinen: Im Bc- und später im MA-Zeugnis.

kommi

Senior Fachschaft

  • "kommi" is male

Posts: 174

Date of registration: Feb 7th 2003

Location: Hansestadt Lüneburg

2

Tuesday, November 27th 2007, 1:11pm

Frau koch hatte mich damals gefragt, ob ich möchte , dass die zusätzlichen Prüfungsleistungen aufgeführt werden.

Wenn dich diese Angaben stören, würde ich einfach nochmal freundlich nachfragen, ob sie dir nicht eine Leistungsübersicht ohne die zusätzlichen Prüfungsleistungen erstellt...
One day I realized that sadness is just another word for not enough coffee.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Tuesday, November 27th 2007, 4:59pm

RE: Frage zum Bachelor-Zeugnis

Anders gefragt: Sind bei euch die zusätzlichen PL auf dem Zeugnis, auch wenn ihr sie im Master eingebracht habt?
Das ist völlig in Ordnung so. Deswegen heißen sie ja auch zusätzliche Prüfungsleistungen, also Prüfungsleistungen, die nicht in die Bachelorprüfung eingegangen sind (und daher in die Masterprüfung eingebracht werden können).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

4

Tuesday, November 27th 2007, 5:07pm

Wenn du die Prüfungsleistungen in den Master einbringst, steht dann auf dem Masterzeugnis sowas in der Art vonwegen "Abgelegt an der Uni Hannover im Studiengang B.Sc. Informatik oderso". Von daher wird das schon kein Problem sein, dass das dort doppelt steht.
Aber Achtung! Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den formlosen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistung aus dem Bachelor vor deiner ersten Prüfungsanmeldung im Master stellen. Ergo: Wenn du jetzt 1. Mastersemester sein solltest, dann nichts wie und ab einen Antrag schreiben und einreichen. (Wenn diese Information falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur. Allerdings meine ich das gelesen zu haben, als ich das damals gemacht habe).
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Trikona

Am ENDE und dahinter

  • "Trikona" is female

Posts: 235

Date of registration: Jan 24th 2003

Location: Oberer Zipfel der Müritz

5

Tuesday, November 27th 2007, 5:34pm

Aber Achtung! Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den formlosen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistung aus dem Bachelor vor deiner ersten Prüfungsanmeldung im Master stellen.
Vollkommen korrekt und dringend zu beachten.
Don't feed the bats tonight.


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Tuesday, November 27th 2007, 5:43pm

Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den formlosen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistung aus dem Bachelor vor deiner ersten Prüfungsanmeldung im Master stellen.
Auf http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pruefausschuss/ (ganz unten) gibt es sogar Vorlagen dafür.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 2 times, last edit by "Joachim" (Nov 27th 2007, 5:44pm)


Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

7

Tuesday, November 27th 2007, 5:50pm

Ist das so normal, wenn man die Fächer im Master einbringen möchte, oder muss ich mir Sorgen machen?

Wie schon gesagt wurde: Nein, keine Sorgen machen. Siehe die Erläuterungen zu zusätzlichen Prüfungsleistungen (PDF, letzter Absatz).

Wenn ich mich richtig entsinne, musst du den formlosen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistung aus dem Bachelor vor deiner ersten Prüfungsanmeldung im Master stellen.

Richtig, siehe auch die ergänzenden Regelungen zur Anerkennung von Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen (ebenfalls im letzten Absatz). Einen Musterbrief für den Antrag und die Anlage gibt es vom Prüfungsausschuss (auch hier wieder ganz unten, was ist nur los).

Edit: Chapeau, Joachim.
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Nov 27th 2007, 5:51pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

8

Tuesday, November 27th 2007, 7:33pm

Ok, dann ziehe ich das mit dem formlosen Antrag vorsichtshalber wieder zurück, bei mir war das damals noch formlos (: (bin ich schon wieder so alt???;))

edit: Ok, siehe Joachim im nächsten Post!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Nov 27th 2007, 7:39pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Tuesday, November 27th 2007, 7:38pm

Ok, dann ziehe ich das mit dem formlosen Antrag vorsichtshalber wieder zurück, bei mir war das damals noch formlos (:
Das ist er auch heute noch. Die Dokumente auf den Seiten des Prüfungsausschusses sind Musterbriefe, keine Formulare.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male
  • "Panschk[FP]" started this thread

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

10

Tuesday, November 27th 2007, 10:18pm

Danke für die Antworten

Nun, eingereicht habe ich die PL samt Scheinen und Ausdruck vom QIS schon vor einem Monat. Ich vermute mal, dass es nicht eingetragen werden konnte, bevor ich mich nicht zur Masterprüfung angemeldet habe (Leider erst gerade heute geschehen). Es sollte also alles im Lot sein, nehme ich mal an ;)

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

11

Tuesday, November 27th 2007, 11:09pm

Wenn du das abgegeben hast, dann ist das alles kein Problem. Bei mir hat das auch verhältnismäßig lange gedauert, aber gut Ding will Weile haben, und die haben ja auch alle noch was anderes nebenbei zu tun (:
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

12

Tuesday, November 27th 2007, 11:29pm

Gestern habe ich den Antrag auf Zulassung zur Masterprüfung direkt mit einem formlosen Schreiben wegen der Anerkennung dreier Kurse abgegeben. Erstgenanntes hat Frau Koch anscheinend sofort ins QIS eingetragen, der Rest erschien dann heute (oder früher) :) Und es stimmt, sie sagte es mir auch direkt, die Eintragung der zusätzlichen Leistungen wird erst durch die Zulassung zur Prüfung ermöglicht (klingt eigentlich auch logisch).

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Nov 27th 2007, 11:29pm)