Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

21

Tuesday, December 18th 2007, 10:06am

Es gibt ja zum Glück einige Alternativen, z.B. das hier: http://www.studi.net/


Das Problem ist das Wort "einige" ;) Es ist ja irgendwie bei jeder Alternative kein Mensch. Und kaioo.de hat die AGB-Abwanderwelle natürlich verpasst und immer noch keine deutsche Übersetzung :/

22

Tuesday, December 18th 2007, 2:41pm

Mich wuerde mal interessieren ob nun die Werbung ueber StudiVZ oder von den Werbern verschickt wird. Weiss das wer?
Also eigentlich duerfen die ja nicht die Kundendaten wie Email weitergeben, was die Frage vielleicht schon beantwortet.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

23

Tuesday, December 18th 2007, 3:23pm

Mich wuerde mal interessieren ob nun die Werbung ueber StudiVZ oder von den Werbern verschickt wird. Weiss das wer?
Also eigentlich duerfen die ja nicht die Kundendaten wie Email weitergeben, was die Frage vielleicht schon beantwortet.

Die Werbemails werden von StudiVZ verschickt (abstellbar) und die E-Mail Adressen werden nicht weitergegeben (Datenschutz-Information und neue AGB, Abschnitt 6).
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Dec 18th 2007, 3:23pm)


Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

24

Wednesday, December 19th 2007, 8:55am

Zu dem ganzen Thema gibt es auch ne ganz nette StudiVZ Gruppe, wo sich fast täglich 1000 Leute anmelden, ist denke ich ne ganz gute Methode bisschen Druck zu machen, wenn man sich dort auch anmeldet, über die Gruppe wurde schon auf Spiegel.de berichtet. Sie heißt "Neue studiVZ AGB (12/07) - ich bin dann mal weg!!!"
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

MarcoK

Praktikant

Posts: 8

Date of registration: Oct 16th 2007

25

Wednesday, December 19th 2007, 5:10pm

zum glück ist es ja jetzt nur halb so schlimm wie es zuerst berichtet wurde!
"Wie werde ich meine User los" von StudiVZ 8|

26

Wednesday, December 19th 2007, 5:57pm

zum glück ist es ja jetzt nur halb so schlimm wie es zuerst berichtet wurde!
"Wie werde ich meine User los" von StudiVZ 8|
Naja...ein paar Kracher wurden nun aus der Formulierung rausgenommen. Aber sie ist halt immer noch gummihaft. Was heisst, dass man einige Passagen so dehnen koennte, dass eine Datenweitergabe impliziert wird.
Was man natuerlich nicht erwartet. Aber wer haette so eine Aenderung der AGBs erwartet und dann auch noch mit den Berguendungen: Schutz der Daten und Anpassung an heutige Werbestandards...

  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

27

Wednesday, December 19th 2007, 10:34pm

Was heisst, dass man einige Passagen so dehnen koennte, dass eine Datenweitergabe impliziert wird.
Wo genau steht das jetzt in den neuen AGB? Würde mich mal interessieren. Das einzige Problem was ich jetzt so spontan noch sehe ist die Formulierung

Quoted

[...] um mir gezielt personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services
über das studiVZ-Netzwerk zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen. [...]
bezogen auf das Schalten bzw. Versenden personalisierter Werbung.

Dieses "zu lassen" würde ja theoretisch einen dritten erfordern, der dann logischerweise persönliche Daten bräuchte, um die Werbung zu personalisieren. Ich meine aber (auf Spiegel online) gelesen zu haben, dass diese Formulierung ungültig werden dürfte, sollten die sich wirklich dazu entschließen, sie zu nutzen um persönliche Daten an Dritte zu verkaufen. Unklare Formulierungen würden nämlich im Zweifel für den Kuden ausgelegt.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

28

Wednesday, December 19th 2007, 10:58pm

Weitergabe von Daten an dritte schließen sie explizit aus

Quoted

7.
[...]
Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu kommerziellen und/oder
gewerblichen Zwecken findet nicht statt.
Dann müssen sie die Daten halt selber analysieren, was noch ok wäre.

Edit: :cursing: Das Zitierte bezieht sich nur auf "Bestandsdaten" (Name, E-Mail) und "Nutzungsdaten" (wann gesurft, ip). Profildaten und Gruppenzugehörigkeiten können sie also ausschlachten. :thumbdown:
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

This post has been edited 1 times, last edit by "kakTuZ" (Dec 19th 2007, 11:05pm)


s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

29

Thursday, December 20th 2007, 4:40pm

hm, schätze mal das wird für die Werbetreibenden dann wohl ähnlich laufen wie bei facebook:

http://www.facebook.com/ads/create

(im ersten moment schon irgendwie erschreckend, wie einfach man sich da doch seine zielgruppe zusammenklicken können soll... 8| und wie leicht man auch von der facebook-startseite dorthin kommt; bei studivz bittet man ja lediglich um kontaktaufnahme...)


und was das auswerten von clickstreams etc. angeht... die haben doch auch schon seit ewigkeiten das szmtag von ivwbox.de drin... :rolleyes:

(btw, hat jemand ne ahnung, wie das so generell bei adservern etc. ist, also wenn der browser mehr oder weniger ungefragt eine grafik, script o.ä. anfordert, schließt man doch in dem moment einen vertrag mit dem betreffenden unternehmen ab (und nicht mit studivz), und somit gelten da nur noch deren AGB und datenschutzbestimmungen von studivz?! ?( (der browser "vertritt" einen ja eigentlich nur bei der abgabe einer willenserklärung... oder so...!? *sichdiefragemalfürherrnbodemerkt*))

und nun möchte studivz das also lieber selbst auswerten, und nicht mehr durch drittanbieter (ist halt billiger... und außerdem möchte man unsere sensiblen daten ja auch niemals in die hände von dritten geben... )


naja, doubleclick.net und ivwbox.de sind bei mir sowieso geblacklistet, dann können sie also "nur" noch das klickverhalten sowie die angezeigten links durch loggen beim generieren der seiten bestimmen... -.-


finds ja schön, dass das bei sovielen studenten für aufruhr sorgt und mal zum nachdenken anregt, aber wie ja schon gesagt wurde, es gibt da auch durchaus schlimmere (und daran denkt man dann natürlich meist nicht.... google, ebay/paypal, Payback,...) :whistling:

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

30

Thursday, December 20th 2007, 9:02pm

Es ist mit Sicherheit nicht das schlimmste was es gibt und die StudiVZ Betreiber scheinen sich ja auch Mühe zu geben, das ganze wegen der großen Community flach zu halten (wenn vielleicht auch mit zweifelhaftem Erfolg). Trotzdem muss und sollte man das ganze stets skeptisch sehen, denn letztendlich sind das auch nur Geschäftsmänner (oder wollen es zumindest werden) - wer Erfolg hat will daraus letztendlich auch Kapital schlagen.
Wenn jetzt niemand was sagen würde, steht die nächste AGB schon in den StudiVZ Kellern zum Ausrollen bereit - und die würde dann das Spiel noch ein wenig weiter treiben.
Jeder muss sich nunmal im Klaren darüber sein, was mit seinen Daten passiert und erst recht, wenn man solche Daten der Weltöffentlichkeit zur Verfügung stellt.

Ein Browser ist mit Sicherheit ein Mittel zum Vertragsabschluss, aber hier gelten die gleichen Regeln wie für normale Verträge auch. Du musst schon wissen, wann ein Vertrag zu stande kommt, sonst ist er nichtig. Genauso wie einige Klauseln in der AGB usw. Letztendlich darf einem keine AGB oder Datenschutzbestimmung untergemogelt werden. Wer nen Laden betritt muss auch nicht seinen Geldbeutel abgeben, nur weils draußen an der Tür so steht ^^ ) Wer also die StudiVZ Seite über nen Werbelink verlässt, begibt sich nicht in die Gefahr, all seine Daten an ominöse Unternehmen zu verlieren...So wie es im Moment steht, darf StudiVZ keine personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wie es ja auch die AGBs sagen.
Ganz sicher kommt auch kein Vertrag (oder sonstirgendwas) zustande, nur weil du n Bild oder ne Seite anfordertst (wieviele Verträge soll denn der Durchschnittsbürger dann am Tag schließen?). Dass jeder deine IP speichern kann, muss einem schon klar sein.
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

31

Thursday, December 20th 2007, 10:52pm

Ein normaler Mensch schliesst am Tag ganz schön viele Verträge ab, Brötchen kaufen zählt z.b. bereits als Vertrag. :D
Aber ich denke, das StudiVZ testet erstmal aus, was geht und was nicht. Das finde ich schade, denn man merkt durchaus dass sich die Stimmung verändert.
Gottseidank stehen dem Nutzer noch einige Rechte zu, man kann sich ja z.b. auch nicht einfach per Vertrag an jemanden als Sklaven verkaufen, nur weil beide Seiten das akzeptieren. Denn das verstiesse gegen das Grundgesetz und die Menschenwürde.
Aber solange der Normalnutzer das nicht weiss, sollte er ganz schön aufpassen, ich selbst hätte fast die AGB's ungelesen bestätigt wenn ich nicht kurz nach der EMail in den Google-News vom "StasiVZ" gelesen hätte.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

32

Friday, December 21st 2007, 2:26am

naja, man findet doch auf fast allen größeren seiten zumindest so "nutzungsbedingungen", denen man zwangsläufig zustimmen muss; und wenn man die web-inhalte nur unter der bedingung bekommt, dass man dem zustimmt, ist das doch irgendwie auch schon eine art vertrag?!

z.B. http://www.nokia.de/A4422093

frage mich nur wie das gehen soll... die müssten einem das doch dann eigentlich direkt beim betreten der seite vorsetzen, sodass man erst weiter kommt, wenn man auf akzeptieren geklickt hat o.ä.... so kann man diese seite selbst ja schon gar nicht aufrufen, ohne dabei bereits zugestimmt zu haben... :D

(naja, vielleicht sollte man da wirklich mal nicht soo pingelig sein... *g* führt sonst auch bissl vom thema ab... ^^ )

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

33

Friday, December 21st 2007, 10:20am

Soweit ich weiss, solll ab dem 09. Januar 2008 die weitere Nutzung vom StudiVZ ausgeschlossen werden, wenn man den AGB's nicht zustimmt. Hatte ich allerdings in der ersten Version der AGB's gelesen und weiss nicht, ob das immer noch gilt.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

34

Friday, December 21st 2007, 1:39pm

ja, man wird dann nach dem login direkt darum gebeten, die AGB zu akzeptieren, ansonsten kann man studiVZ nicht mehr nutzen... wer also bis dahin evtl. empfangene nachrichten etc. nicht gesichert hat, hat dann keinen Zugang mehr dazu, ohne die neuen AGBs zu akzeptieren.
Bis Ende April (oder so) bleibt das Profil noch gespeichert, wer bis dahin die AGBs nicht akzeptiert hat (oder es einfach verpennt, weil er z.B. als nicht-informatiker seltener online ist und die mail(s) von studiVZ zunächst nicht weiter beachtet), hat dann einfach pech gehabt...

Noch lustiger find ich ja, dass andere einem während dieser Zeit trotzdem noch Nachrichten und Pinnwandeinträge schreiben können, die man aber niemals mehr lesen können wird, ohne den AGB zuzustimmen... 8|

  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

35

Friday, December 21st 2007, 3:59pm

@Rumpel: Die AGB werden doch niemandem "untergemogelt". Jedes Mitglied kriegt sie zugeschickt und wer nicht zustimmt, kann die Seite halt nicht weiter nutzen. Alles ganz legitim.

Zum Thema AGBs zum Abruf von Websites habe ich mal eine schöne Interntseite gesehen. Mir fällt nur grad der Link nicht ein. Auf jeden Fall geht es so wie Nokia es macht definitiv nicht, eine AGB müssen überall da explizit erwähnt werden, wo sie Anwendung finden sollen. Einfach in die AGB schreiben "mit dem Aufruf dieser Website akzeptieren Sie die AGB" geht nicht. Man müsste sicherstellen, dass jeder Besucher die Gelegenheit hat, den AGB zuzustimmen, damit sie wirksam werden. Zusätzlich gibt es da aber auch noch ein ganz pragmatisches Problem. Wenn man die Klausel "Wenn sie diesen AGB nicht zustimmen dürfen Sie diese Website nicht betreten" in die AGB schreibt, und der Benutzer die AGB dann ablehnt, dann lehnt er auch das Verbot ab, die Website zu betreten. Damit ist es genau so ungültig wie der ganze Rest.

Fazit: AGB für den Abruf von Inhalten sind Quark. Genau so gut müsste jeder Kiosk seinen Kunden vor dem Kauf einer Zeitschrift deren AGB zustimmen lassen.

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

36

Friday, December 21st 2007, 4:58pm

@Rumpel: Die AGB werden doch niemandem "untergemogelt". Jedes Mitglied kriegt sie zugeschickt und wer nicht zustimmt, kann die Seite halt nicht weiter nutzen. Alles ganz legitim.


Komisch, dass ich zB dann noch nix habe. Naja, was soll's, stört mich auch nicht großartig, wenn ich die Seite dann nicht mehr nutzen kann.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

Rumpel

Trainee

  • "Rumpel" is male

Posts: 61

Date of registration: Dec 2nd 2005

Location: Hannover

Occupation: Softwareentwickler

37

Friday, December 21st 2007, 5:36pm

Quoted

Die AGB werden doch niemandem "untergemogelt".
Bei StudiVZ nicht. Aber es ging mir ja auch um Drittanbieter, die jenseits von StudiVZ agieren (die z.B. über einen WerbeLink zu erreichen sind). Die können dir nicht einfach so, nur weil man auf deren Seite geklickt hat, irgendwas unterschieben (wie z.B. Datenschutzbestimmungen).
Wer ander'n eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät!

  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

38

Friday, December 21st 2007, 10:46pm

Komisch, dass ich zB dann noch nix habe. [...]
Komisch. Spamfilter? ;)

Bei StudiVZ nicht. Aber es ging mir ja auch um Drittanbieter, die jenseits von StudiVZ agieren [...]
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Yoa, das ist ja genau das was ich auch meinte.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

39

Monday, January 7th 2008, 12:03am

hm..hab kein Plan, obs hier schon gepostet wurde weil ich atm keine Zeit habe alles durchzugucken..und kein Plan, obs was bringt, aber man kann einige Einstellungen bei studiVZ bezüglich der Verbreitung der eigenen Daten machen:

--------------------------------------------------------------
Datenschutz-Optionen ändern?!

Ja mensch die hammse ja fei gut versteckt...

Wäre ja auch zu dumm wenn jeder diese
Option sofort finden würde... ;-)

Also:
1. Ganz nach untenscrollen... egal auf
welcher Seite man grad ist....

2. ...in der Leiste in der auch die Links zu
den AGB, Presse, usw. sind, auf
"DATENSCHUTZ" klicken

3. auf der nächsten Seite
"DATENSCHUTZ-ERKLÄRUNG" anklicken

4. ...auf der darauffolgenden Seite auf
"EINSTELLUNG ZUR VERWENDUNG MEINER DATEN"
klicken

5. ...auf der nächsten Seite, alle Häkchen
entfernen und speichern!!!
---------------------------------------------------------------------

ciao,
Julian

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

40

Monday, January 7th 2008, 1:19am

es geht nicht direkt um die verbreitung, sondern die auswertung, aber egal:
Hier ist der direkte Link: http://www.studivz.net/optout.php
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!