Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

1

Thursday, December 20th 2007, 4:46pm

infrarot-technik

hey..

ich würde gerne ein eingabegerät basteln, doch dafür brauche ich diverse zutaten, die mit elektromagnetischen wellen aus dem infraroten spektralbereich arbeiten..

was ich brauche:

- folie, die infrarote strahlung gut reflektiert (es wäre noch schöner, wenn diese folie nur infrarotlicht innerhalb eines schmalen bandes reflektiert, also etwa eine folie, die nur nahes infrarot reflektiert, eine, die mittleres infrarot reflektiert und eine, die fernes infrarot reflektiert)
- ein filter, der nur infrarote strahlung durchlässt (und der insbesondere sichtbares licht nicht durchlässt)
- ein strahler, der "weißes" infrarotlicht abstrahlt (mit "weiß" meine ich, dass er über ein breites frequenzband im infraroten gleichmäßig stark strahlt, also im nahen wie im fernen infrarot)
- eine trichromatische infrarotkamera (also das infrarote pendant zu einer handelsüblichen digicam, wobei die drei aufgenommenen farben nicht "rot", "grün" und "blau" sind, sondern "nahes", "mittleres" und "fernes infrarot")

kann mir jemand tipps geben, wo ich so was herbekomme?

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

2

Thursday, December 20th 2007, 5:25pm

schau dir mal das erste Video hier an: http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/
Sollte zumindest mit dem ersten Punkt helfen.
Der rest wird zwar nicht so wirklich abgedekt, aber es wäre ein günstiger ansatz.
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

3

Thursday, December 20th 2007, 6:06pm

Klingt ja cool...was hast Du denn vor? :)

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

4

Thursday, December 20th 2007, 6:48pm

hmmtja.. die videos sind mir bekannt, sie haben mich mehr oder weniger inspiriert :)

was ich machen will, geht schon in die gleiche richtung... aber es soll besser werden!

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

5

Thursday, December 20th 2007, 11:34pm

So 'ne Kamera zu finden wird bestimmt nicht leicht und billig.
Vielleicht gibt es 3 CCD Kameras mit austauschbaren Filtern.

Mach es doch einfach so wie die CIS Scanner: Nimm LEDs die mit hoher Frequenz nacheinander die "Farben" erzeugen. So kommst du mit 'ner normalen monochromen Kamera und 'nem breitbandigen Infrarotfilter davor aus. Leider geht da mit normalen Kameras die Abtastrate in den Keller.

Zu den Filtern und Spiegeln solltest du lieber Leute fragen die haeufiger damit zu tun haben. Das duerften in unserer Uni die Quantenphysiker und vielleicht noch die Mineralogen sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "denial" (Dec 20th 2007, 11:37pm)