Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Saturday, January 5th 2008, 6:24pm

mail.gmx.net ssl/tls problem

Ich hab wohl ein Problem mit meinem smtp client, allerdings weiß ich nicht ob es lediglich ein Einstellungsproblem ist, oder andere Hintergründe hat.
Die Fehlermeldung ist eine, wie man sie per google für pine findet, allerdings meistens im zusammenhang mit nem eigenen mail server, ich will aber zu mail.gmx.net. per telnet 25 komm ich da auch hin, und meine verbindung wird nicht sofort getrennt.

18:15:13: Status: Sending message...
18:15:13: Mail log: Trying IP address [213.165.64.21]
18:15:14: Error: Mail log: SMTP greeting failure: 421 SMTP connection went away!
18:15:14: Mail log: QUIT
18:15:14: Error: Failed to send the message.
18:15:14: Status: Message was not sent.

SSL verbindung ist wohl erfolgreich aufgebaut. Das andere problem könnte meine iptables firewall sein (gibt ein paar unbeantwortete newsgroup posts mit dempine fehler hinter firewalls), allerdings hab ich an der eigentlich nichts verändert, seit es funktionierte. Einzig hab ich den client neu installiert und neu konfiguriert (weil neuer rechner und so...). Da ich die selbe Version des clients aber vorher auch installiert hatte, (mit, soweit ich mich erinnern kann, denselben einstellungen) bin ich etwas überfordert mit der Fehlersuche.

Wer nen tollen tipp hat, her damit.

edit:aha, hab mal eben SSL und TLS komplett ausgeschaltet, und siehe da, smtp funktioniert, also ein problem mit dem cryptoalgo...wer ne idee was da schief laufen kann?
tls wirft ein paar brauchbarere Fehler:
2:08:09: Mail log: 220 2.7.0 Ready to start TLS {mp049}
22:08:10: Mail log: EHLO ming
22:08:10: Mail log: Winsock cleanup
22:08:10: Error: Mail log: SMTP EHLO failure after STARTLS: 421 SMTP connection went away!

so, mal eben gmail's smtp server probiert, mit dem geht sowohl tls als auch ssl....
ich glaub ich krieg's brechen

so, nochmal mit openssl versucht, startls negotiation klappt auch da, und die verbindung wird nicht getötet.
Vielleicht liegts daran, dass vor dem error immer ein winsock cleanup läuft, der da ja nicht hingehört, aber den konnte ich im source code noch nicht finden (vielleicht kommt die meldung auch direkt aus ner lib..), und manchmal taucht er auch nicht im log auf (wenn grade mails abgerufen wurden), dann geht es aber trotzdem nicht. Und mit gmail passiert es nicht. Sehr seltsam die Vorgänge.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 6 times, last edit by "Rick" (Jan 6th 2008, 1:23am)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Monday, January 7th 2008, 10:53pm

so, per thunderbird geht tls natürlich, also wird's entweder am client oder an ner lib liegen.
Wieso es aber trotzdem mit gmail funktioniert ist noch nicht geklärt :-(

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?