Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

1

Thursday, January 10th 2008, 9:41pm

Router (Netgear WGR 614 v7) stürzt ständig ab

Hallo,

ich (bzw. mein Onkel) hab folgendes Problem:

Zwecks DSL wurde ein günstiger Router angeschafft, der Netgear WGR 614 v7. Dazu ein günstiger noname USB-Wlan-Adapter.

Angeschlossen, eingerichtet, läuft - zumindest für ca 5 min. Dann bricht die Wlan-Verbindung kurz zusammen. Und kurz darauf wieder. Um es kurz zu machen, mal stichwortartig die Einkreisung des Problems:

- Router läuft bei mir zuhause 2 Tage ohne Probleme durch (Wlan + Kabel, verschiedene Rechner) also scheint er in Ordnung zu sein
- Ich kann mit dem Laptop bei meinem Onkel ohne Probleme surfen - sowohl mit Kabel am Router als auch über Wlan. Test jeweils ca 30min bei ständiger Datenübertagung (An der Internetverbindung scheints also auch nicht zu liegen)
- Wenn die Wlan-Verbindung zusammenbricht, werden auch alle Kabelgebundenen Rechner getrennt, also scheint der ganze Router abzustürzen
- Ist der PC von meinem Onkel mit verbunden, so sürzt der Router regelmäßig ab. Beschleunigen kann man das noch, in dem man z.B. die Seite musicload de aufruft und ein Stück probehören will. (zumindest unter WinXP)
- Das tritt mit dem Rechner sowohl per Kabel als auch Wlan auf
- Ich habe ein Treiber/Windows XP Prolem vermutet. Deswegen habe ich mal ne Ubuntu-Live-CD gestartet und es per Kabel versucht. Ging schon ein bisschen besser, aber nach ca 15min brach auch hier der Router zusammen :-(

Hat jemand eine Idee?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Router scheint i.O. zu sein, Internet funktioniert - nur der Rechner zusammen mit dem Router macht Probleme - und das per Kabel oder Wlan, WinXP oder Ubuntu...

Ich hoffe auf euch ;-)

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

2

Thursday, January 10th 2008, 9:55pm

Hallo,

es kann sein, daß die Router-Firewall daran schuld ist, zumindest der Beitrag hier schildert das Problem:

http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=3213

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

3

Thursday, January 10th 2008, 11:41pm

Genau das Gerät macht bei uns auch *nur* Mist. Fällt ab und zu mysteriös aus, Connections werden dauernd gedropt (oder liegt das an Alice? Sonst nie gehört) und DHCP-Reservierung für Portweiterleitungen ist völlig buggy. Hab jetzt ewig mit dem Support gekämpft, bin von Placebo-Firmwareupdates über "nutzen Sie die Funktionen doch einfach alle nicht" zur Empfehlung des Geräteumtauschs gekommen — dieser werde ich dann folgen, sobald mein Ablöse-LinkSys-Router morgen eintrifft. Short story shorter, ich würde Bugs in der Firmware zumindest nicht ausschließen *Optimismus streu* ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "julianr" (Jan 10th 2008, 11:44pm)


oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male
  • "oixio" started this thread

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

4

Thursday, January 31st 2008, 3:45pm

es kann sein, daß die Router-Firewall daran schuld ist


Ich habe die DOS-Firewall(die normale läuft weiterhin) mal abgeschaltet und wie es aussieht scheint das Problem damit gelöst zu sein. Ist zwar nicht toll, aber immerhin funktioniert's. Danke für die Hilfe.

Antwort kommt so spät, weil ich es erst einige Zeit testen (lassen) wollte.

oixio
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "ChristopherKunz" is male

Posts: 50

Date of registration: Dec 17th 2007

Location: OWL

Occupation: WiMi

5

Thursday, January 31st 2008, 4:16pm


es kann sein, daß die Router-Firewall daran schuld ist


Ich habe die DOS-Firewall(die normale läuft weiterhin) mal abgeschaltet und wie es aussieht scheint das Problem damit gelöst zu sein. Ist zwar nicht toll, aber immerhin funktioniert's. Danke für die Hilfe.

Antwort kommt so spät, weil ich es erst einige Zeit testen (lassen) wollte.

oixio
Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf meinem alten Linksys. Je nachdem, was man so machte (HTTP, Onlinespiele, Bittorrent), kamen in kurzer Zeit mehr Verbindungen zustande, als der Connection Tracker in der Firewall speichern konnte. Speicher voll -> Reboot. Da half nur, die Anwendungen etwas zu zügeln - oder (wie ich) auf einen Router mit mehr RAM umzusteigen.

maffe

Unregistered

6

Thursday, January 31st 2008, 7:52pm

Ich hatte ein ähnliches Phänomen auf meinem alten Linksys. Je nachdem, was man so machte (HTTP, Onlinespiele, Bittorrent), kamen in kurzer Zeit mehr Verbindungen zustande, als der Connection Tracker in der Firewall speichern konnte. Speicher voll -> Reboot. Da half nur, die Anwendungen etwas zu zügeln - oder (wie ich) auf einen Router mit mehr RAM umzusteigen.


Naja, die Linksys-Teile sind dafür bekannt, die Verbindungsdaten etwas arg lange zu speichern (5 Tage?). Das lässt sich vermutlich in den Konfigurationsdateien verkürzen, wenn man da rankommt. Auch die maximale Verbindungsanzahl lässt sich erhöhen. Aber eigentlich lassen sich bei Erreichen der Grenze bloß keine neuen Verbindungen aufbauen, das Teil läuft weiter (ein paar Hundert Verbindungen lassen sich mit 16 MB Speicher ja schon verwalten). Einfacher ist es aber, alternative Firmware einzuspielen, die gleich sinnvollere Standardwerte hat und zudem die Werte auch einfach anpassen lässt. Lange hat mir DD-WRT gedient, aber heute bin ich auf Tomato (halbwegs funktionsfähige Demo) umgestiegen, das entspricht eher meinen Bedürfnissen. OpenWrt probier ich vielleicht später noch aus.

Tomato ist cool 8)

This post has been edited 3 times, last edit by "maffe" (Jan 31st 2008, 8:00pm)