Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male
  • "Informatik Minister" started this thread

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Saturday, January 12th 2008, 12:49am

Uni mit neuem Logo

Neues Corporate Design der Leibniz Universität Hannover entsteht

Dabei scheint das Grün verschwunden zu sein. Insider berichten: Kürzlich eingereichte Abschlussarbeiten mit altem Logo auf dem Titel trotzdem "eventuell O.K.".
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

D-Style

Unregistered

2

Saturday, January 12th 2008, 1:17am

Aus der Sicht eines Informatikers wurde natürlich Leibniz's Bedeutenste von allen Errungenschaften im Logo verewigt :D
Sauber!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Saturday, January 12th 2008, 3:13am



Auf dem Neujahrsemfang wollt es mancher noch nicht glauben, vorallem fachfremde, wie Maschbauer, wollten es nicht wahr haben ;)
Werden wir durch die NTH doch nicht zur TU, sondern gleich zur IU (Informatik Universität)? 8)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Jessie

Unregistered

4

Saturday, January 12th 2008, 4:47am

*lach*
Sauber!

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

5

Saturday, January 12th 2008, 9:02am

there are 10 type of people who understand the new corporate design.. xD
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

6

Saturday, January 12th 2008, 10:01am

Ich finde das neue Logo grausam.

1. Es sieht aus, als hätte das eine Kidnerhand gezeichnet und hat meiner Meinung nach überhaupt keinen Wiedererkennungswert.

2. Das Logo ist ja wohl ein Schlag ins Gesicht allen nicht-technischen Studiengängen gegenüber. Vermutlich ist das Logo eigentlich für die NTH entworfen, nun aber doch schonmal für die LUH eingesetzt worden.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

7

Saturday, January 12th 2008, 11:22am

Grade auch in kleinen Varianten (z.B. Favicon) und natürlich ebenso aus größerer Entfernung ist es recht unbrauchbar. Und wenn man nur das Logo sieht würde man es nicht unbedingt einer Uni zuordnen. Ich weiß nicht, was am alten Logo so schlecht war, dass nun wieder alle Briefpapiere etc umgestaltet werden müssen...
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

8

Saturday, January 12th 2008, 12:33pm

Hm, gestern Abend haben wir noch gewitzelt, dass die das doch nicht ernst meinen können. Naja, scheinbar können sie doch.

Ich muss sagen, dass ich das neue Logo nicht wirklich gut finde. Gerade das grüne "Leibniz" hat das Logo "frischer und freundlicher" wirken lassen, was sie laut dem Artikel jetzt durch ein helleres Blau erreichen wollen. Und dass Oxio mit dem Favicon recht hat, kann ja jeder selbst überprüfen wenn er einfach die Seite der Uni aufruft. Alles in allem finde ich die ganze Idee nicht wirklich ausgereift.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

9

Saturday, January 12th 2008, 1:07pm

Da5 1090 r0ck7 ...


... n07
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

10

Saturday, January 12th 2008, 1:16pm

Ich find's auch einfach nur schrecklich.
Das ist doch kein Logo.

Folgendes kann ich auch nicht nachvollziehen:

Quoted

Die isolierte Position der Namensergänzung war jedoch noch nicht befriedigend.
Quelle: http://www.uni-hannover.de/de/aktuell/on…ell/news/04921/

Wo war das denn isoliert?
Ich fand das eine sehr schöne Lösung, auch dass sie siehe seltsamen Blockschriftzeichen einfach um ein L ergänzt haben war ne schlaue Idee.
Das sah modern und freundlich aus.

Und wieso dürfen wir Studierende eigentlich nicht über sowas abstimmen?

Und muss es für sowas nicht ne Ausschreibung geben?
Gab's die?
Cee Uhh!
:o) sebid

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

11

Saturday, January 12th 2008, 4:07pm

Ich finds auch ziemlich übel und wäre dann mal gespannt, wie erst andere Studiengänge das sehen 8|

12

Saturday, January 12th 2008, 4:30pm

[...]Es sieht aus, als hätte das eine Kidnerhand gezeichnet[...]

Naja, es wurde halt von Leibniz aufgezeichnet/geschrieben.
Aber ich finde auch, dass das mal so garnicht nach Uni aussieht. Zum ersten April wuerde ich das ja noch verstehen koennen, aber das ist ja anscheinend ernst gemeint...und das daraus ein corporate design entstehen soll...
Das ist doch die absolute Schnapsidee. Und der Artikel: so eine Schwafelei schreibe ich, wenn ich so gar keinen Plan habe, was ich ueber etwas schreiben soll.

Das alte Logo war super. Das hat zum nachdenken angeregt. Aber dies laesst einen nur denken: Was soll das????

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

13

Saturday, January 12th 2008, 4:35pm

Das alte Logo hat Ping-Pong gespielt .... aber besser fand ichs trotzdem ...

Immerhin einen Vorteil haben wir davon: Wir müssen uns nicht mehr überlegen, welches Logo wir auf unsere T-Shirts drucken, damit erkennbar wird, dass wir Informatiker sind :D :D :D
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Saturday, January 12th 2008, 6:25pm

Konsequenterweise sind auch schon alle alten Coorperate-Design-Vorlagen von der Uni-Webseite verschwunden. ;(
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Saturday, January 12th 2008, 7:00pm

Mich würde mal interessieren, welchen Kosten dabei entstehen, wenn das Logo der Uni etwa alle 2 Jahre geändert wird. Ich fand ja auch schon die Umbenennung überflüssigen Schnickschnack.
Ich fand das alte Logo ok und es zu behalten wäre für den Uni- und Landeshaushalt sicher weniger schädigend gewesen.

Wenn es in 2 Jahren heißt "Wir brauchen ein neues Logo, weil unseres aussieht wie eine Kinderkritzelei" rege ich mich aber erst richtig auf! :)
Kann man das Geld nicht sinnvoller verwenden?

D-Style

Unregistered

16

Saturday, January 12th 2008, 8:41pm

Auf die Gefahr hin mich wegen absoluter Ignoranz zu verzetteln:
Jetzt wissen wir wenigstens in was für sinnvolle und dringend benötigte Projekte und Innovationen unsere Studiengebühren fliessen. NEUE BRIEFKÖPFEEE!!!
Von der Qualität des Logos total losgelöst jetzt:
Noch ein Grund für Boykott, any1?

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Jan 12th 2008, 8:41pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

17

Saturday, January 12th 2008, 9:14pm

Ja, die enuen Briefköpfe boykottieren, wer post von der Uni bekommt, NICHT ANNEHMEN! UNGELESEN ZURÜCK SCHICKEN!
Nur so können wir für Einsicht sorgen!

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

18

Sunday, January 13th 2008, 12:33am

Die hohen Kosten für so einen Unfug kann man aber trotzdem nicht von der Hand weisen, nicht einmal mit Sarkasmus ;) Langlebig, naja man wirds ja sehen…

Die anderen Arbeiten hier finde ich eigentlich vom Stil her viel besser: http://www.designer-profile.de/index.php…50&lang=1&img=0 Beim neuen Design hat imho nicht einmal die Farbgebung irgendeine Klasse.

This post has been edited 1 times, last edit by "julianr" (Jan 13th 2008, 12:43am)


Sinan

Senior Schreiberling

  • "Sinan" is male

Posts: 1,021

Date of registration: Jul 5th 2003

Location: Malaga

Occupation: Senior Cloud Solution Engineer bei Oracle

19

Sunday, January 13th 2008, 11:17am

Auf den ersten Blick wollte ich es nicht glauben! Nicht mal wir INFORMATIKER konnten uns einigen dass wir das binäre Zahlensystem als Logo nehmen! Und nun ist es das offizielle Logo für die GESAMTE UNI??? yeah :P
With great power comes great responsibility

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

20

Sunday, January 13th 2008, 11:32am

Jetzt wissen wir wenigstens in was für sinnvolle und dringend benötigte Projekte und Innovationen unsere Studiengebühren fliessen.
Danke für den unqualifizierten Beitrag. Ich kann es nicht mehr hören, alles was manche blöd oder sinnlos finden usw. wird immer aus Studienbeiträgen bezahlt. Back to Topic.

Sinan, das kannst Du aber nicht in einen Topf werfen. Es ist meiner Meinung nach ein großer Unterschied, ob sich der Fachrat Informatik gegen ein Logo mit Binärzahlen oder einer Kaffetasse ausspricht, da es einem zu "nerdy" o. Ä. ist oder ob die Uni eine begonne Linie im Sinne von Leibniz leben fortführt.

Unabhängig von den Kosten, bleibt es erstmal abzuwarten, was nun aus dem ganzen neuen Coorperate Design wird, welches ja erst zum Quartalsende da sein soll. Über Geschmack (und Design) lässt sich nun mal nicht streiten. Ich glaub auch gar nicht, dass alle Nicht-Informatiker da noch mehr schimpfen werden, denn die Begründung ist ja Leibniz und nicht Informatik... und wie immer wird sich jeder dran gewöhnen. Ist doch immer das gleiche, ob nun der Uniname, das Unillogo oder nur ein neues Design in unserem Forum.

Ich bin auf die Vorlagen gespannt. Das alte neue Logo war leicht zu vektorisieren und in Vorlagen zu skalieren. Mal schauen, wie das mit dem neuen Logo wird, ob man es nun besonders klein oder extra groß haben und vorallem drucken will.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.