Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male
  • "luzifah" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

1

Thursday, August 8th 2002, 1:11pm

notebook kaufen

hi,

ich will mehr in den nächsten tagen ein notebook kaufen. es muss 100 % linux komp. sein und <= 2000 Eur kosten... kann mir da jemand eins empfehlen. ausserdem wär noch interessant wo man die dinger am besten kauft.....

thx tobi
... rebooting is for adding new hardware...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Thursday, August 8th 2002, 1:43pm

Quoted

Original von luzifah
ich will mehr in den nächsten tagen ein notebook kaufen. es muss 100 % linux komp. sein und <= 2000 Eur kosten... kann mir da jemand eins empfehlen. ausserdem wär noch interessant wo man die dinger am besten kauft.....
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider keine geben, aber am besten du suchst dir erstmal ein paar Modelle, die dir in Sachen Preis/Leistung zusagen und dann prüfst du, ob die Dinger auch wirklich Linux-kompatibel sind. Zum Beispiel hier:

http://www.linux-on-laptops.com/
http://www.mobilix.org/

Vielleicht lassen sich die Händler auch auf ein spezielles Rückgaberecht ein, falls es mit Linux irgendwelche Probleme gibt. Dann könntest du es einfach selber ausprobieren ...


Nachtrag:
In der c't 01/01 wurden ein paar Händler genannt:
http://www.xtops.de/
http://www.koch-computer.de/
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Thursday, August 8th 2002, 3:28pm

also ich bete ja diese kiste an: sub-notebook von jvc

der preis liegt afaik knapp unter 2000,- zu linux-kompatibilität kann ich leider nichts sagen, weil ich das teil auch nur gerne hätte aber nicht habe :O


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

luzifah

Trainee

  • "luzifah" is male
  • "luzifah" started this thread

Posts: 64

Date of registration: Jan 6th 2002

Location: Laatzen

4

Saturday, August 10th 2002, 6:40am

so ab montag in der ct ist zufälligerweise ein artikel drin..... thx fuer die tipps .... tobi
... rebooting is for adding new hardware...

RumRT11

Trainee

  • "RumRT11" is male

Posts: 45

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: St.-Petersburg

Occupation: Student

5

Thursday, August 29th 2002, 6:17pm

Also, ich hab einen Highscreen 1200C, zwar kein Top-Rechner, hat kein PCMCIA, kein Infrarot, kein Seriell, kein DS ans. kein FireWire, aber sonst ganz i.O. :]

Candide96

Praktikant

Posts: 15

Date of registration: Feb 18th 2002

6

Thursday, August 29th 2002, 8:03pm

Am besten schaue mal bei dieser netten Seite vorbei

http://www.notebooksbilliger.de /

habe mir dort vor 5 Monaten einen HP-Notebook gekauft. Ich finde das Teil echt GEIL 8) , es hat alles was man braucht.

Aktuelle Modelle:
HP Omnibook XT1500 F3444H
P4-1,4Ghz,256MB,20GB,14",DVD+CDRW-Brenner,MS-Windows XP Home
Preis 1.699,00 EUR 3.322,96 DM

HP Omnibook XT1500 F3445HT
P4-1,6Ghz,256MB,20GB,14",DVD+CDRW-Brenner,MS-Windows XP Home
Preis 1.769,00 EUR 3.459,86 DM

----------------------------------------------------------
Mein Model ist noch das Vorgängermodel XT1000
mit dem P3 1200 Mhz, 256 MB, und blaaa

- separate Anschlüsse für LAN und MODEM, Firewire, Infrarot, PCMCIA, 3 x USB, DVD / CDRW-Laufwerk, lange Akkulaufzeit bis zu 4 Stunden (im Dauerbetrieb läuft mein Notebook locker zwei Stunden ohne Netzteil), DockingStation-Anschlüss, externes USB-3,5 Zoll Laufwerk
und dazu noch super leicht und voll das geile Design!!! 8)

Oder schaue dir eines der TOSCHIBA Notebooks an!
Mit diesen beiden Notebooks wirst du mit Sicherheit keine Probleme mit Linux haben!!!

Gruss


cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Thursday, August 29th 2002, 8:40pm

ibm: notebooks for students

hallo,

habe gerade gesehen, das IBM ein programm mit zitat "stark verbilligten" notebooks für studenten gestartet hat.

www.nofost.de

das billigste kostet knapp über 1000€ . ich weiß nich wieviel rabatt das auf den straßenpreis ist, aber auf jeden fall einen vorsichtigen blick wert.

mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

Cee

Trainee

  • "Cee" is male

Posts: 90

Date of registration: Jan 17th 2002

Location: H. an der L.

Occupation: wenn ich das jetzt noch wüsste....

8

Friday, August 30th 2002, 4:03pm

hab mich bei nofost auch mal schlau gemacht (schon nen Weilchen her) da war es so, dass das billigste (~1000€) im Strassenpreis bie 1300€ lag, es lohnt sich also schon, wenns IBM sein soll. Trotzdem habe ich bei anderen Firmen vergleichbare zu ähnlichen oder günstigeren Preisen gefunden, da man bei IBM immer noch 100€fürs I, 100 fürs B und 100 fürs M dazuzahlen muss (die scheinen ganz schön teure Firmenschildchen zu verwenden :D )
Aber wenn man sich für IBM oder eine ähnlich bekannte Firma (Toshiba o.ä.) entschieden hat, sollte man hier auf jeden Fall reinschauen
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen!
-
www.shadowirc.org
-