Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

1

Friday, August 9th 2002, 12:32pm

einfache frage zu theoretischer inf.

tach auch :

Beispiel 2.13 skript :
die R(1,2,2) geschichte.

wieso ist R(1,2,0) = {0}, R(1,1,0)={e} ?

vielen dank :)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, August 9th 2002, 12:57pm

Quoted

Original von doofi
Beispiel 2.13 skript :
die R(1,2,2) geschichte.

wieso ist R(1,2,0) = {0}, R(1,1,0)={e} ?

R(1, 2, 0) beschreibt die Sprache, unter der man vom ersten Zustand zum zweiten Zustand gelangen kann, mit der Einschränkung, daß man als Zwischenschritt keinen anderen Zustand benutzen darf.

R(1, 1, 0) beschreibt die Sprache, unter der man vom ersten Zustand zum ersten Zustand gelangen kann, mit der Einschränkung, daß man als Zwischenschritt keinen anderen Zustand benutzen darf.

Die Wahl der Zustandsbezeichnungen ist in Bildfolie 3.14 etwas unglücklich. Bezogen auf das oben von mir geschriebene bedeutet das, daß der erste Zustand s_0 wäre und der zweite Zustand s_1. Dann ist die Sache klar und man sieht gleich, daß gilt:

R(1, 2, 0) = {0}, da man nur mit genau einer Null von s_0 zu s_1 kommt und man dann auch nicht mehr zurück zu s_0 kann.

R(1, 1, 0) = {e}, da man nur mit dem leeren Wort (also ohne Eingabe) von s_0 nach s_0 kommt (also einen Zustandswechsel vermeidet).


HTH,
Joachim
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

3

Friday, August 9th 2002, 12:59pm

aaaaahhhhhhhhhhh danke :)

ich hatte irgendwie die falsche vorstellung, dass es hier um 3 zustände namens s0 s1 und s2 ginge, und das verwirrte mich komplett... hmpf, irgendwie ist das skript sehr kryptisch geschrieben.

eine frage hab ich noch :

Du sagst

Quoted

R(1, 1, 0) = {e}, da man nur mit dem leeren Wort (also ohne Eingabe) von s_0 nach s_0 kommt


es geht doch aber um den automaten in Beispiel 3.14, und laut dem komm ich doch mit ner 0, ner 1 und e wieder nach S1 ? warum weiss ich dann, dass das e richtig ist ?