Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female
  • "yv" started this thread

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

1

Wednesday, January 23rd 2008, 7:10pm

Gibt es Übungen / Testklausuren für Technologien für das Internet I?

Hallo,

gibt es noch mehr Übungen zu genannter Veranstaltung als die beiden auf den KBS-Webseiten ( vom 01.11 und 20.11), oder vllt eine Probeklausur?

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

2

Wednesday, January 23rd 2008, 7:12pm

Mir ist nicht bekannt, dass es dazu alte Klausuren gibt.

Was nach meinen Informationen bisher immer drankam ist den Page Rank berechnen und nen Index oder ne Inverted List zu erstellen.
In der Klausur, die ich geschrieben habe, kamen sonst nur Wissensfragen dran.

EDIT: Ich kann mich erinnern, dass Levenshtein-Distance zwischen verschiedenen Wörtern auch noch drankam... und natürlich die berühmte "Fliege" zeichnen können! (Web-Anatomy) :)
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Jan 24th 2008, 3:39pm)


Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Wednesday, January 23rd 2008, 9:01pm

Kann ich nur bestätigen, habe den Spaß 2mal mitgemacht. Pagerankberechnung so wie in der Übung sollte man auf jeden Fall draufhaben. Das zweite, was CrissCross schrieb auch, die Termgewichte usw. beim Information Retrieval berechnet werden.
Dann ein Batzen eher kurzer Wissensfragen, z.B. was ist sind Bestandteile einer URI/URL,kam in beiden Klausuren vor, die ich geschrieben habe, den Internetgraphen beschreiben auch, usw. usw.
Dann auch nen RDF-Graphen aus ner RDF-Beschreibung zeichnen oder anders rum (wobei ich keine Ahnung habe, ob das aktuell auch durchgenommen wurde.

Ich habe noch 2 Beispielklausuren aus dem SS04 gefunden, die könnte ich dir zuschicken, allerdings weiß ich nicht, wie aktuell die mitlerweile sind, da sich die Themen natürlich verändert haben würden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Jan 23rd 2008, 9:03pm)