Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male
  • "Benjamin" started this thread

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

1

Saturday, January 26th 2008, 4:04am

Umfrage zu Social Networking (Diplomarbeit)

Quoted

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der TU Dresden/FR Psychologie befasse ich mich mit dem Thema Social Networking.
Social Networking ist neben Fachkenntnis und Kompetenz im eigenen Ausbildungsfeld eine wichtige soziale Fertigkeit, die für den beruflichen aber auch den privaten Erfolg von großer Bedeutung sein kann. Erfolgreich netzwerken heißt, Kontakte aktiv herbeizuführen, Beziehungen gezielt zu pflegen um später gegebenenfalls von ihnen profitieren oder aber auch anderen helfen zu können. Die Bedeutung von Social Networking wird insbesondere deutlich, wenn man bedenkt, dass ca. 60% der Beschäftigungsverhältnisse durch persönliche Kontakte zu Stande kommt. Bewerbungen auf Stellenanzeigen und Initiativbewerbungen spielen demgegenüber eine untergeordnete Rolle. Dass Networking auch für Studenten von großer Bedeutung ist, sieht man am durchschlagenden Erfolg des StudiVZ, welches ein typisches Networking-Hilfsmittel darstellt.

In einer Vorstudie haben wir einen Fragebogen entwickelt und getestet, der Networking-Verhaltensweisen erfasst. Der Fragebogen erfasst dabei, wie gut Menschen Kontakte knüpfen und Beziehungen pflegen können, um im Anschluss von diesen zu profitieren.
Mein Ziel in der Diplomarbeit ist es nun, die Qualität dieses Fragebogens weiter zu prüfen. Zu prüfende Qualitätsmerkmale sind dabei zum einen die Skalenkennwerte des Fragebogens wie z.B. Messgenauigkeit, zum anderen Zusammenhänge zu anderen Merkmalen wie Persönlichkeitseigenschaften und Intelligenz.
Dazu möchte ich diesen Fragebogen an möglichst unterschiedlichen Stichproben einsetzen. Die primäre Zielgruppe sind dabei zunächst Studenten verschiedenster Fachrichtungen und idealerweise auch aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Der Fragebogen liegt als Online-Instrument vor, so dass er von den einzelnen Teilnehmern vom eigenen PC aus direkt ausgefüllt werden kann.

[...] Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 20 Minuten, der Teilnehmer erfährt durch das Bearbeiten der Fragen unmittelbar etwas zu seinem eigenen Networking-Verhalten (pädagogischer Effekt - keine nicht nachvollziehbaren Fragen) außerdem besteht die Möglichkeit für Interessenten einen Intelligenztest, wie er auch in Bewerbungssituationen zum Einsatz kommt, zu bearbeiten und damit kennenzulernen. Unter den Teilnehmern des Intelligenztests werden 2x2 Kinogutscheine verlost. Die Intelligenztestung kann ich zur Zeit jedoch nur in Dresden anbieten und nur bei großer Nachfrage ggf. auch in anderen Städten.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Thema Networking bei vielen Studenten auf Interesse stößt.

Den Fragebogen könnt ihr gerne ansehen und natürlich auch gerne ausfüllen, ihr findet ihn unter folgendem Link:
http://psylux.psych.tu-dresden.de/limesu…d=29621&lang=de

[...]
Viele Grüße
Oliver Brust

Oliver (-PUNKT-) Brust (>ÄT<) mailbox (*PUNKT) tu-dresden (_punkt_) de
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.