Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

41

Saturday, March 15th 2008, 3:56pm

Wäre cool zu wissen, welche Kurzfragen du denn meinst. Das Internet ist groß, hab ich gehört. ;)

hendrik

Praktikant

  • "hendrik" is male

Posts: 21

Date of registration: Oct 10th 2005

Location: Leinhausen

Occupation: 5. Semester Informatik

42

Saturday, March 15th 2008, 5:40pm

Gemeint waren die Kurzfragen, welche es im StudIP gibt, ich würde mich aber auch über andere Lösungen (dann allerdings bitte mit den zugehörigen Fragen) freuen.
!!M

This post has been edited 1 times, last edit by "hendrik" (Mar 15th 2008, 5:40pm)


  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

43

Sunday, March 16th 2008, 2:45pm

Habt ihr euch denn schon alle brav im StupID in der ET1-Übung in die Klausurteilnehmer-Gruppe eingetragen, um den bösen netten Leuten im IMS bei der Planung zu helfen? ;)

@hendrik: Tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hat die ja jemand anderes.

EDIT: Link führt jetzt direkt zur Gruppenansicht. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Schokoholic" (Mar 16th 2008, 3:34pm)


Jessie

Unregistered

44

Sunday, March 16th 2008, 8:07pm

...bösen Leuten im IMS...

*lach*
Wenn Du nächste Woche Deine 1 abgeholt hast, nimmst Du den Strich aber wieder raus, ne?! ;)

(Danke Fabi, ohne Dich hätte ich das mit der Maus über "IMS" völlig übersehen.... meine Schäfchen.... herrlich! *rofl* )

Jessie

Unregistered

45

Monday, March 17th 2008, 9:53am

So, meine lieben Schäfchen, morgen ist es nun soweit...

...und glaubt mir, ich fühle mit Euch.

Da ich heute noch das Bett hüten muss, möchte ich noch ein paar Dinge nun via Forum loswerden.
Viele von Euch haben die Klausur ja schon mal mitgeschrieben, für alle anderen ein paar Tipps:
  • Ja, die Klausur geht durchgehend 3 Stunden ohne Pause! Trinkt nicht zuviel Kaffee oder RedBull vorher, sonst müsst ihr nur ständig raus.
  • Nicht in Panik geraten, wenn ihr das „Aufgabenbuch“ bekommt. Selbst wenn es diesmal >40 Seiten sein sollten: Ruhig bleiben, denn...
  • ...da ist bei den Kurzfragen meist Platz für Lösungen und vorgefertigte Koordinatensysteme für irgendwelche Skizzen waren früher auch gegeben, und...
  • ...Ihr müsst nicht alle Aufgaben bearbeiten. (Auswahlklausur)
  • ABER: Bevor Ihr eine der 8 großen Aufgabe überspringt, sucht Euch die leichten Teilaufgaben mit den quasi-geschenkten Punkten raus, also wo man z.B. nur die richtige Formel aus der Formelsammlung abschreiben muss und dann ggf. umformen und die Werte aus der Aufgabenstellung einsetzen. Das muss nicht unbedingt Aufgabenteil a sein! Letztes Mal gab es zum Beispiel quasi-geschenkte Punkte bei dem Ausschaltvorgang, wo eine Frage war, um was für eine Art Differentialgleichung es sich hier handele. Das war irgendwie Aufgabenteil e oder h oder so was, auf jeden Fall nicht a oder b… Also: Alles lesen und keine Punkte verschenken, auch wenn Ihr den Rest der Aufgabe nicht verstehen solltet. ;)
  • Kurzfragen sorgfältig lesen! Manchmal sieht eine Kurzfrage so aus wie eine aus dem Jahr XXXX, aber eine klitzekleine Kleinigkeit ist anders… also, bevor ihr blind die vermeintlich richtige Lösung von Eurem Hilfs-Blatt abschreibt, lest erstmal gründlich.
  • Nicht unnötig lange mit den Kurzfragen aufhalten. Es werden da nie komplizierte Rechnungen oder gar eine komplette Fouriertransformation erwartet. Lieber heute Abend noch mal...
  • ...gründlich die Formelsammlung durchgehen! Hier stehen oft Lösungen zu Kurzfragen drin, z.B. „ein um t verschobener Diracimpuls-Bla…“ oder eine Faltung, die sich dann als harmlose Multiplikation entpuppt.
  • Wenn ihr gar nicht mehr weiter wisst: Esst ein Stück Schokolade (ergo -->genug Schokolade mitnehmen), das beruhigt die Nerven und schaut mal zu Fabi, der schenkt Euch bestimmt ein aufmunterndes Lächeln...:)

Ich drücke Euch allen ganz fest die Daumen!!!


Und wehe, einer von Euch Groupies fällt durch! ;) Meine Grillutensilien stehen bereit: Ein Kanister Benzin, meine ET-Skripte, massig Hörsaal- und Gruppenübungen, alte Klausuren, ein Schaf….(EDIT:Nein, das Schaf wird natürlich nicht gegrillt!!Das war ein SCHERZ!!) Oh, und ein Feuerwerk hab ich auch noch.*g*
Und ich warte nicht noch ein Semester! :D

Für die, die ihr Blatt noch nicht fertig haben, empfehle ich übrigens folgende Stifte:
Edding 1800 profipen 0,1 oder von Faber Castell Ecco Pigment 0,1, damit kriegt ihr zig DINA4-Seiten auf eine verkleinert (fragt mal die Stochastik-Groupies ;)) , ich würde nämlich noch zusehen, dass ich die Aufgabe 3 (+Lösung) aus der Klausur vom 19.09.2003 aufschreibe, die hat Euch Euer Übungsleiter Anfang Dezember auf zwei Arten vorgerechnet, dann kann man ja davon ausgehen, dass ihr wenigstens eine davon in der Klausur hinkriegt, nicht wahr…?
Ansonsten vielleicht noch aus der 9. Übung die Aufgaben 1 und/oder 3, so mein Bauchgefühl. Und vielleicht ein Kugelkondensator mit zwei konzentrischen Metallkugeln…. Aber auf jeden Fall die Toroidspule, aber die stand ja eh schon auf meinem Blatt. Da tippe ich stark auf Recycling…


Also: Don’t panic!


Immer positiv denken.

Alles wird gut.

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Jessie" (Mar 17th 2008, 3:11pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

46

Monday, March 17th 2008, 12:55pm

/me fühlt sich von so vielen Smileys überrollt .....






erstmal Schoki kaufen ;(
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Mar 17th 2008, 12:55pm)


Jessie

Unregistered

47

Monday, March 17th 2008, 1:08pm

Hey.... Du sollst doch die positive Energie spüren, die ich Euch sende! :)
Kopf hoch, gibt Schlimmeres auf der Welt.
Ich knuddel Dich morgen nochmal vor der Klausur, vielleicht hilft das ja ein wenig.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

48

Monday, March 17th 2008, 1:31pm

Maschinensprech-Jessi hat mich gebeten, euch auch nochmal alles Gute zu wünschen, weil sie mich sonst mit ihrem Rollstuhl überfährt. :D
Viel Glück und Kopf hoch! ET ist heftig, aber danach könnt ihr mächtig stolz auf euch sein.
Toitoitoi!

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Jessie

Unregistered

49

Monday, March 17th 2008, 2:17pm

Wenn ich könnte, würde ich laut lachen...;)
Habe doch nur gesagt, dass Du das, was Du mir über ICQ geschickt hast ("Viel Glück auch deinen Schäfchen für Ekeltechnik!!! :-D"), ruhig ins Forum posten kannst zwecks Motivation.
Der Vergleich mit Mr.Hawkins gibt mir allerdings schon zu denken... ?(

6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

50

Monday, March 17th 2008, 2:47pm

Danke schön! Glück und Motivation kann man nie genug haben! Schon gar nich wenns um E-Technik geht! ;)
Beim Sachen verbrennen werden ich mich je nach Laune nach der Prüfung auch beteiligen, es sei denn irgendwer will die tollen Mitschriften haben, dann morgen beim Grill abholen!
Unwissenheit ist ein Segen

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

51

Monday, March 17th 2008, 3:06pm

(...)Der Vergleich mit Mr.Hawkins gibt mir allerdings schon zu denken... ?(
Nun, auch wenn ihr beide überraschend viele Gemeinsamkeiten habt (kommt beide von der Insel, intelligent *schleim*, hattet beide ne Lungenentzündung, ...) bezog ich das mit Hawking nur auf dessen Rollstuhl mit Sprachcomputer. :D

HAVE PHUN!

P.S.: *Notiz an mich selbst: Unterlagen erst NACH der Klausur verbrennen...*
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Jessie

Unregistered

52

Monday, March 17th 2008, 3:08pm

Es wird doch erst nach den Ergebnissen gegrillt und nicht morgen.
Falls jemand welche von meinen Sachen haben will, muss er/sie sich diese aus dem Keller holen, da liegt fast alles von mir.
Und nein, das Schaf wird natürlich nicht gegrillt, das war nur ein Scherz!! Ihr wisst doch, wie lieb ich mein Stoffschaf habe.
(Also keine bösen Anrufe mehr, bitte! ;))

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

53

Monday, March 17th 2008, 3:33pm

erstmal Schoki kaufen ;(
Ich bin nicht käuflich!


PS: Jessie, danke für die aufmunternden Worte! Voll süß! ;)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

54

Monday, March 17th 2008, 4:15pm

Morgen Frühstück im Alex am Klagesmarkt

UPDATE:

Morgen um 10 Uhr werden wir im Alex am Klagesmarkt gemütlich frühstücken und uns mental auf die Prüfung einstellen. Ihr seid natürlich alle herzlich eingeladen euch zu uns zu gesellen (merke: "eingeladen" heißt nicht "ich geb' einen aus"), mit uns zu bangen, uns zu Mut zuzusprechen oder einfach nur dazusitzen und uns auszulachen (*). :)


(*) der Verfasser übernimmt keine Haftung für eventuelle auslachbedingte Verletzungen

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

55

Monday, March 17th 2008, 5:30pm

So, da hier das Thema grillen wohl gekippt wurde, sag ich einfach mal, dass morgen eine kleine Party nach der Klausur stattfindet (ähnlich letzten Herbst). Ich hab schon ein wenig alkoholhaltige Getränke gebunkert, und bin auch gerne bereit, was davon abzugeben. Das wird aber sicherlich nicht für 10 Leute reichen. Daher der Aufruf zur kollektiven

ET-Klausur-Überstanden-Party


Wo: Keller
Wann: morgen, Di. 18.3.08, ca. 17h
Was: lecker was trinken, was man auch z.T. dann selbst mitgebracht hat.
Wer: Alle die irgendwie Bock auf Spaß haben

Essen: Ich dachte erst an Grillen, da hier aber wohl nicht so die Stimmung dafür herrscht, bitte ich hier mal um Vorschläge!


Bis dann
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 2 times, last edit by "sos1981" (Mar 17th 2008, 5:34pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

56

Monday, March 17th 2008, 7:55pm

3 Buchstaben, ein Smiley
DuA :(
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Mar 17th 2008, 7:55pm)


6oeser6u6e

Junior Schreiberling

  • "6oeser6u6e" is male

Posts: 217

Date of registration: Mar 10th 2004

Location: Wolfsburg; Wohnort: Hannover-Nordstadt

Occupation: um Abstand zu der dämlichen Masse zu gewinnen... naja und wegen Geld ;P

57

Monday, March 17th 2008, 8:08pm

Alter Leute ihr werdets nich glauben!
Ich hab die ganze Zeit gelernt und jetzt weiß ich nicht in welchem Raum ich morgen überhaupt antanzen muss -.-

http://www.dbs.uni-hannover.de/fbinf/pru…ne_WS200708.pdf

sagt E415 oder E001

Aber 1. woher weiß ich in welchen ich muss
und 2. wo is E415???

ups steht ja im Studip *g*
nix gesagt...
12 uhr ne? ^^
Unwissenheit ist ein Segen

This post has been edited 1 times, last edit by "6oeser6u6e" (Mar 17th 2008, 8:10pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

58

Monday, March 17th 2008, 8:13pm

Ich zitiere dazu der Einfachheit halber den Übungsleiter:
"Du glaubst gar nicht, wie viele Leute hier antanzen oder mir E-Mails schreiben, weil sie die offizielle Prüfungsankündigung nicht lesen"
Vor dem IMS hängt ein Zettel (erwähnte offizielle Prüfungsankündigung), auf dem steht "Dienstag, 18.3.2008, 1101 (Hauptgebäde), E415 (Audimax)" ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Jessie

Unregistered

59

Monday, March 17th 2008, 8:23pm

12.30 Uhr Audimax, das weiß ich ja sogar... ;)
Aber sei lieber früher da!

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

60

Tuesday, March 18th 2008, 9:22am

Euer Aufstand um ET ist echt übertrieben. Es ist auch nur eine Klausur für die man mal ernsthaft Lernen muss.