Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Sunday, August 11th 2002, 9:41pm

[AG]: Englisch der Physik und Mathematik

Ich überlege, im 3. Semester das Seminar "Englisch der Physik und Mathematik" bei McElholm zu belegen.

Ist das richtig, dass das im AG-Katalog ist?

Was meint ihr? Ist das empfehlenswert?
Also ich will mich auf jeden Fall sprachlich noch fortbilden. Und in "normalen" Sprachkursen kommt ja u.U. das Fachenglisch zu kurz. Außerdem interessiert es mich persönlich. Allerdings ist noch unklar, ob ich das direkt beruflich verwerten kann.

Nunja, ich denke, Englisch kann nicht schaden, gell? ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Sunday, August 11th 2002, 10:36pm

Quoted

Original von migu
Ich überlege, im 3. Semester das Seminar "Englisch der Physik und Mathematik" bei McElholm zu belegen.

Ist das richtig, dass das im AG-Katalog ist?
Was steht denn im LVK? ;)

Quoted

Was meint ihr? Ist das empfehlenswert?
Hatte ich auch vor zu belegen. Aber wahrscheinlich erst im Master-Studium.

Sinnvoller wäre aber IMHO ein allgemeiner Englisch-Sprachkurs (um wieder "reinzukommen"), denn Fachenglisch läßt sich recht schnell selber lernen, da es sich hierbei eigentlich nur um das Lernen von Vokabeln handelt. Wichtiger ist IMHO hingegen das "Alltagsenglisch" -- ist nämlich schon etwas doof, wenn man sich später im Beruf zwar auf Englisch trocken über Fachthemen unterhalten kann, aber dafür auf der "menschlichen" Ebene nichts rüberkommt. Und das wirkt sich auf die persönliche Beziehung sicher negativ aus (und deren Bedeutung sollte man keinesfalls unterschätzen).

Außerdem ist fraglich, ob Fachenglisch der Mathematik und Physik überhaupt für einen Informatiker viel Sinn macht (wenn man nicht unbedingt in die theoretische Forschung möchte). Aber die Alternativen im AG-Katalog sind ja alle nicht so toll.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Monday, August 12th 2002, 10:39am

cool, englisch will ich auch machen! fachenglisch hat vielleicht schonmal den vorteil, dass man in englischen mathebüchern auch mal den gesuchten begriff auf anhieb findet :] . gibts im ag-katalog auch noch einen "normalen" englisch-kurs? *gleich nachkuck*...NOPE gibts nicht... also werde ich das wahrscheinlich machen, denn aus meiner sicht gibt es so gut wie keine interessanten alternativen.

achja und bei techn. englisch ist die prüfungsleistung eine seminarleistung.
plenty of time to relax when you are dead

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Monday, August 12th 2002, 12:44pm

Quoted

Original von cowhen
achja und bei techn. englisch ist die prüfungsleistung eine seminarleistung.
Genauer: Ein Referat zu einem selbstgewählten Thema aus dem Fachgebiet (zumindest war das AFAIK im letzten Semester so).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

5

Monday, August 12th 2002, 1:59pm

wie umfangreich muss das den ausfallen? werden Themen gebiete vorgeschlagen oder verteilt?

och, den Bereich mit Recht könnten sie erweitern ;-D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Monday, August 12th 2002, 2:08pm

Quoted

Original von KreiS
wie umfangreich muss das den ausfallen? werden Themen gebiete vorgeschlagen oder verteilt?
AFAIK gab es im laufenden Semester für "Technisches Englisch für Elektrotechnik I" folgende Rahmenbedingungen (habe die Vorlesung aber selber nicht belegt):

In der Themenwahl ist man frei, jedoch sollte es sich schon um ein technisches Thema handeln (ob es Themenvorschläge gibt, weiß ich nicht; ich schätze aber nein). Der Umfang sollte einem 20- bis 30-minütigem Vortrag entsprechen (den man dann natürlich auch halten muß), also etwa 4-5 Seiten. Note gibt es keine.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Monday, August 12th 2002, 2:36pm

@kreis

meinst du, dass technisches englisch für dich das richtige ist? auf der hp steht: vorauss.:

Quoted

Mittlere bis gute Kenntnisse der englischen Sprache


also ich war schon am überlegen ob meine kentnisse gut genug sind...
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

8

Monday, August 12th 2002, 3:57pm

Quoted

Original von cowhen
also ich war schon am überlegen ob meine kentnisse gut genug sind...


Ja, das ist schon eine Frage. Doch was soll ich tun?
Ich werde da hingehen. Scheitern kann ich ja immer noch. Das muss ich ja nicht schon vorher entscheiden. ;)
Außerdem denke ich, dass ich gut genug Englisch können sollte. (ähäm...) :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

9

Monday, August 12th 2002, 6:01pm

Quoted

Scheitern kann ich ja immer noch
LOOOOOL. guter spruch! den solltest du in deine signaturt packen :D

ich geh' auch hin. zusammen sind wir stark, migu!
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Monday, August 12th 2002, 7:10pm

naja, was ist gut? gut als nebensprache oder hauptsprache?

englisches Zeug zu lesen und genug verstehen klappt länger schon, nur schreiben, naja, reden, hm ;)
keine übung halt
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

11

Monday, August 12th 2002, 9:19pm

macht es eurer geehrten meinung nach sinn, englisch jetzt schon anzuwählen, um es am ende des master-studiums vergessen zu haben?
ich meine, dass man englisch aus interesse und notwendigkeit machen sollte. ob man nun differentiale gleichungssysteme vergisst, ist relativ egal(er) als das eben gelernte englisch zu vergessen. ODER???

mfg.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

12

Monday, August 12th 2002, 10:36pm

Quoted

Original von Diktator
macht es eurer geehrten meinung nach sinn, englisch jetzt schon anzuwählen, um es am ende des master-studiums vergessen zu haben?
ich meine, dass man englisch aus interesse und notwendigkeit machen sollte. ob man nun differentiale gleichungssysteme vergisst, ist relativ egal(er) als das eben gelernte englisch zu vergessen. ODER???


Dieses Seminar will ich ja in erster Linie aus persönlichem Interesse besuchen. Wenn es ein AG-Fach ist - um so besser. Außerdem glaube ich nicht, dass ich so bald alles wieder vergessen haben werde.

Dein Gedanke ist interessant, doch denke ich vielmehr, dass gerade die mathematischen Grundlagen nicht vergessen werden sollte. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das kleine Etwas an Mathematik, das ich verstanden habe, wieder vergessen sollte, dann wird mir angst und bange. :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

13

Tuesday, August 13th 2002, 10:33am

@migu

ich meinte damit:
die mathematischen fähigkeiten, die du dann später im beruf brauchst, kannst du wieder schnell an praktischen dingen auffrischen.
für das auffrischen von englisch ist dann vielleicht keine zeit/möglichkeit. deshalb meinte ich, es wäre vielleicht besser englisch so spät wie möglich zu belegen.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

14

Tuesday, August 13th 2002, 11:55am

@Diktator:

Ach so, ja jetzt verstehe ich deinen Standpunkt. :)
Nunja, ich kann das Seminar ja zwei mal besuchen. ;)

Zum Auffrischen der Mathematik muss ich sie natürlich erst einmal verstanden haben (ähäm, klappt schon...). 8o
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

15

Tuesday, August 13th 2002, 1:22pm

seminar?

was heisst by the way eigentlich seminar? ist das etwa keine "richtige" vorlesung?

so far.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

16

Tuesday, August 13th 2002, 1:53pm

es ist wohl keine vorlesung sondern halt ein seminar. es muss ja auch jeder ein referat halten um den schein zu bekommen.
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

17

Tuesday, August 13th 2002, 5:54pm

Quoted

Original von Diktator
was heisst by the way eigentlich seminar?


Die Definition kannst du in unserer Studienordnung nachlesen:

§5 Lehrveranstaltungsformen

"Seminar: Ein Seminar ist eine selbständige schriftliche Bearbeitung einer fachspezifischen oder fachübergreifenden Aufgabenstellung sowie die Darstellung dieser Arbeit und ihrer Ergebnisse in einem mündlichen Vortrag mit einer anschließenden Diskussion."
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

18

Wednesday, October 16th 2002, 12:23am

Überschneidung!

"Englisch der Physik und Mathematik" (Beginn: 16:15) überschneidet sich (Mittwoch) mit "Halbleiterschaltungstechnik" (Ende 16:30).
Deshalb habe ich Dr. Dermot McElholm, den Dozenten des Seminars, gefragt, ob es verschoben werden kann. Er hat nichts dagegen, doch müssten dazu erst die Teilnehmer der Veranstaltung zustimmen.
Hoffentlich klappt das! ?(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

19

Wednesday, October 16th 2002, 8:08am

Verschiebung

wäre nett, wenn du uns über eine verschiebung des sog. seminars rasch unterrichten könntest. thx.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

20

Wednesday, October 16th 2002, 6:51pm

verschoben!

Dieses Seminar beginnt jetzt um 16.45h (statt 16.15h). Dafür habe ich heute gesorgt. (Heute war der erste Termin!)

Diese Veranstaltung ist nach meinem ersten Eindruck geeignet, um das Englisch aufzubessern. Allerdings sollte man durchaus einen gewissen Kenntnisstand besitzen.
Wenn mehr Fragen auftauchen: Ich weiß noch mehr. :))
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.