Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

1

Sunday, February 10th 2008, 4:01pm

Zeitraum für Bachelor Arbeit

Hallo,

gibt es irgendwelche Vorgaben zu welchem Zeitpunkt im Semester man mit der Bachelor Arbeit anfangen muss? Könnte man zum Beispiel am Ende eines Semester beginnen, um etwa in der Mitte des darauf folgenden fertig zu werden?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fachgebiete, die zur Praktischen Informatik gehören, im Augenblick erschreckend wenig Abschlussarbeiten anbieten - ist das eventuell "saisonal" bedingt?

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Sunday, February 10th 2008, 4:27pm

RE: Zeitraum für Bachelor Arbeit

gibt es irgendwelche Vorgaben zu welchem Zeitpunkt im Semester man mit der Bachelor Arbeit anfangen muss? Könnte man zum Beispiel am Ende eines Semester beginnen, um etwa in der Mitte des darauf folgenden fertig zu werden?

Klar kein Problem. Man muss nur die Vorraussetzungen erfüllen (CP-Anzahl und so). Feste Zeiträume gibt es nicht (nur eine Laufzeitbeschränkung).
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fachgebiete, die zur Praktischen Informatik gehören, im Augenblick erschreckend wenig Abschlussarbeiten anbieten - ist das eventuell "saisonal" bedingt?

Das ist auch normal. Einfach mal in dem Gebiet nachfragen, was einen interessiert. Häufig gibt es dort noch Arbeiten. Oder oft sind auch keine konkreten Themen vorhanden, eher Themengebiete. Zusammen mit dem Student wird das dann auf ein konkretes Thema eingeschränkt. Sieh es als Chance, so kannst du eher was finden, was dich interessiert.

Also am besten einfach mal nachfragen.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

This post has been edited 1 times, last edit by "oixio" (Feb 10th 2008, 4:27pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Sunday, February 10th 2008, 4:27pm

RE: Zeitraum für Bachelor Arbeit

Hallo,

gibt es irgendwelche Vorgaben zu welchem Zeitpunkt im Semester man mit der Bachelor Arbeit anfangen muss?
Nein! Selbes gilt auch für die Masterarbeit. Man sollte immer nur an das ins-nächste-Semester-rutschen denken, wenn es das letzte ist und man vielleicht dafür keine Studiengebühren mehr zahlen will.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fachgebiete, die zur Praktischen Informatik gehören, im Augenblick erschreckend wenig Abschlussarbeiten anbieten
Kann sein, dass die gerad ihre Kapazitäten ausgelastet haben. Hier stehen ja auch nicht alle. Manche hängen Themen nur aus. Andere warten darauf, dass man interessiert nachfragt, also tu das doch einfach. Aber es gibt auch einfach immer Zeiten, wo mehr Themen ausgeschrieben sind und wann anders mal weniger. Zum Bereich PI eine Anmerkung: Prof. Schneider geht ab 1.3. ins Forschungssemester und wird IMO somit auch keine Arbeiten betreuen können.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

4

Sunday, February 10th 2008, 6:12pm

RE: RE: Zeitraum für Bachelor Arbeit

Nein! Selbes gilt auch für die Masterarbeit. Man sollte immer nur an das ins-nächste-Semester-rutschen denken, wenn es das letzte ist und man vielleicht dafür keine Studiengebühren mehr zahlen will.


Heißt das, dass ich beispielsweise Studiengebühren für das WS 08/09 zahlen muss, wenn ich meine Masterarbeit auch nur wenige Tage nach dem 30.9. fertig stelle? Wär arg uncool :(

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

5

Sunday, February 10th 2008, 6:20pm

Heißt das, dass ich beispielsweise Studiengebühren für das WS 08/09 zahlen muss, wenn ich meine Masterarbeit auch nur wenige Tage nach dem 30.9. fertig stelle?

So weit ich weiß, ja. Und denk dran, das das komplette Ablegen der Prüfung dazu zählt, also incl. Abschlussvortrag usw. (ka ob sogar der Termin zählt, an dem die Note letztendlich eingetragen wird. Aber ich denke da kann man bestimmt mit dem Prof reden.)
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Sunday, February 10th 2008, 6:23pm

RE: RE: RE: Zeitraum für Bachelor Arbeit

Heißt das, dass ich beispielsweise Studiengebühren für das WS 08/09 zahlen muss, wenn ich meine Masterarbeit auch nur wenige Tage nach dem 30.9. fertig stelle?
Schau Dir mal Beurlaubung und Krankenversicherung an.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

7

Sunday, February 10th 2008, 6:30pm

Während es bei der Bachelorarbeit nicht so akut ist, da sie ja keine 6 Monate geht, ist es bei der Masterarbeit schon wichtig mal zu schauen, wenn man sparen will. Das ändert sich ja momentan auch immer wieder mal. Ende 2007 war der Stand noch: Wer 4 Wochen nach Semesterbeginn das Studium beendet, der bekommt die 500 Euro und anteilig das andere zurück. Später nur noch anteilig das andere. Und wie schon gesagt, es zählt nicht die Abgabe, sondern man darf Korrektur und Vortrag und endgültige Notenfestlegung nicht vergessen. So traurig es auch ist, es hängt als auch vom Tempo der Prüfer ab.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

8

Sunday, February 10th 2008, 7:45pm

Danke für die Antworten! :)

Wenn ich nun also zu einem Fachgebiet gehe und dort nach einem Thema für eine Bachelor Arbeit frage, muss ich dann mit einer nennenswerten Wartezeit (> 1 Woche) rechnen bis ich anfangen kann? Oder sollte ich mir etwas "vorbestellen", indem ich darum bitte in einem Monat ein Thema zu bekommen?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

9

Sunday, February 10th 2008, 7:51pm

Von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt keine Pauschalantwort. Vielleicht haben sie auch gerad gar keine Zeit für ne Arbeit. Ein paar Tage wird das auch schon dauern. Und mach Dich durch Spontanaktionen nicht gleich unbeliebt. Die müssen ja auch planen. Bei eigenen Themen also schon mal etwas Zeit im Gepäck haben, denn ein Thema, welches allen Parteien passt, muss dann ja auch erstmal gefunden werden.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

10

Sunday, February 10th 2008, 7:58pm

Bei mir war da ein deutlich längerer Vorlauf. Obwohl es offiziell nicht so vorgesehen ist, hat man evtl sogar einige Wochen Zeit sich schon in das Thema einzuarbeiten und sich mit dem Betreuer zu beraten, bevor es offiziell losgeht. Dein Ziel wird ja vermutlich sein, vor dem Beginn der heißen Klausurphase des nächsten Semesters fertig zu sein ?! Das schaffst du ja wohl, wenn du dich jetzt drum kümmerst, locker:)

Generell kann man deine Frage schwer beantworten, das wird in jedem Institut anders sein.


Danke für die Hinweise zu den Gebühren. Ich werde mich dann wohl doch sputen, bald ein Thema zu finden, sollte ich die nötigen CP zusammen bekommen.

Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

11

Sunday, February 10th 2008, 8:22pm

Abgesehen davon, hindert Euch niemand daran eher abzugeben als euer Stichtag vorsieht.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

12

Monday, February 11th 2008, 9:31am

Dein Ziel wird ja vermutlich sein, vor dem Beginn der heißen Klausurphase des nächsten Semesters fertig zu sein ?! Das schaffst du ja wohl, wenn du dich jetzt drum kümmerst, locker:)

Richtig. ;)

OK, dann werde ich bald mal aktiv werden....

Danke für Eure Hilfe!

Mac

Papa

  • "Mac" is male

Posts: 645

Date of registration: Oct 17th 2002

Location: Hannover

Occupation: IT Freelancer

13

Monday, February 11th 2008, 12:37pm

Anmerkung zu Schneider: Ja ab 1.3. ist er weg. Aber der Betrieb steht laut Ankündigung vom SE nicht still. Man kann wohl schon während seiner Abwesenheit eine Arbeit beginnen. Ich glaube für Master war es ab März wieder und Bachelor ab Mai? Dann ist man fertig, wenn er wieder da ist. Also in der Endspurt Phase oder so.
Müsstest du, wenn dich der Bereich interessiert da noch einmal nachfragen.