Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Monday, August 12th 2002, 10:59pm

WLAN-Zugang Hannover

Wie ich hörte, gibt es einen WLAN-Internetzugang im Hannover'schen Stadtgebiet. Wie kommt man da 'rein?
Welche WLAN-Karte braucht man?
Wie bekommt man einen Account?
Kostet das was?

Hat jemand Praxiserfahrungen oder generelle Tipps?
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

2

Tuesday, August 13th 2002, 8:20am

Inzwischen habe ich etwas recherchiert und die Seite des Projekts WaveHAN gefunden.
(Dummerweise ist sie gerade nicht erreichbar.)

Besonders interessant sind die Bauanleitungen für die Antenne! Davon hat mir Shadow schon mal erzählt. :]

Laut WaveHAN-Seite soll (muss) man sich einen sogenannten Access-Point für "699 DM" anschaffen, um mitmachen zu können. Ist das nicht etwas teuer? Und vor allem: Die Projektseite wurde offenbar mindestens seit dem Jahreswechsel nicht mehr aktualisiert. Ich glaub, die brauchen Hilfe. 8o
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

3

Tuesday, August 13th 2002, 1:02pm

Quoted

Original von migu
Besonders interessant sind die Bauanleitungen für die Antenne! Davon hat mir Shadow schon mal erzählt. :]

Und da wir ja alle die absoluten E-Technik-Freaks sind wissen wir auch, warum die Antenne funktioniert, gell, Migu?! ;)

Quoted


Laut WaveHAN-Seite soll (muss) man sich einen sogenannten Access-Point für "699 DM" anschaffen, um mitmachen zu können.

Nicht zwingend erforderlich. Mit einer WaveLan Karte mit Prism2 Chipsatz gehts auch. Die kann man nämlich unter Linux mit den entsprechenden Treibern in einen sog. Host-AP Modus schalten. Dabei wird dann Dein PC zum AccessPoint.

siehe
http://hostap.epitest.fi/

Wichtig ist bloß, dass Du eine WLAN Karte mit Anschluss für eine externe Antenne kaufst.

cu
Schadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Tuesday, August 13th 2002, 1:42pm

AccessPoint

Danke dir schonmal, Shadow!
Ich bin zwar mit T-DSL schon ganz gut versorgt, doch ich will ja vielleicht auch mal was neues ausprobieren. Mit einem 2400bps Modem habe ich damals angefangen und ich habe noch nicht genug. :D

Quoted

Original von Shadow
Und da wir ja alle die absoluten E-Technik-Freaks sind wissen wir auch, warum die Antenne funktioniert, gell, Migu?! ;)


Na selbsverständlich! ;)
Ähäm, da fällt mir ja ein, dass ich auch noch für Elektrotechnik I und II lernen muss! 8o

Quoted

Original von Shadow
Nicht zwingend erforderlich. Mit einer WaveLan Karte mit Prism2 Chipsatz gehts auch. Die kann man nämlich unter Linux mit den entsprechenden Treibern in einen sog. Host-AP Modus schalten. Dabei wird dann Dein PC zum AccessPoint.


Was ist eigentlich genau ein Access-Point und wofür brauche ich ihn genau? Kann ich mich nicht einfach mit der WLAN-Karte "verbinden" und dann läuft es? Fragen über Fragen... ;(
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

T2k

Erfahrener Schreiberling

  • "T2k" is male

Posts: 339

Date of registration: Oct 9th 2002

Location: da drüben, gleich dort.

Occupation: Warum? Hmm, weil ich sonst nix mit meiner Zeit anzufangen weiß :D

5

Friday, October 11th 2002, 5:48pm

hää? wieso sollte man sich nen Accesspoint kaufen, is doch stuss :rolleyes:

also erstmal nen Accespoint is ein gerät welches sich mit anderen Accespoints verbindet und eine art Netzwerk bildet bzw. dessen reichweite vergrößert. sone art hub/switch.

Dann braucht mann aber trotzdem ne stinknormale wLan karte, mit passendem standart, um in dieses netzwerk reinzukommen :P (wenn du dir selber ne antenne basteln willst musst du diese auch anschließen können, is aber klar ?( oder? ) und dann braucht man nur noch entsprechende zugansdaten wie kanal, wep key falls einer verwendet wird, ne ip adresse+ subnet maske (falls kein dhcp verwendet wird) nen gateway und dns ip oder proxy je nachdem wie mann ans internet kommt.... dann sollte es auch schon funktionieren (vorausgesetzt du empfängst einen der accesspoints :D)


also sucht mal die korrekte internet-seite um mehr infos zu erhalten :D ...

T2k
Die zweithäufigste Todesursache eines Soldaten ist das Gewicht seines Rückentornisters ("http://olnigg.de/" Aug05/Nr120)

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

6

Saturday, October 12th 2002, 1:10am

Quoted

Original von Shadow

Wichtig ist bloß, dass Du eine WLAN Karte mit Anschluss für eine externe Antenne kaufst.

cu
Schadow


Anmerkung: das billig-USB-Ding von Sitecom/Z-Com/MediaMarkt hat einen solchen; man muß an der Unterseite so 'nen Plastiknöppel abknibbeln.

Nur - wer das Ding unter Linux ans Laufen kriegt, kriegt ein Bier von mir. :)
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

7

Saturday, October 12th 2002, 1:12am

Quoted

Original von T2k
hää? wieso sollte man sich nen Accesspoint kaufen, is doch stuss :rolleyes:

T2k


Nein, das ist kein "Stuß".

WaveHAN basiert auf dem Solidaritätsprinzip. Jeder Teilnehmer erhält kostenlosen Zugang zum bereits vorhandenen Netz, und zwar mit seinen gesamten Devices. Dafür wird erwartet, daß er im Gegenzug dafür Sorge trägt, daß das Netzwerk durch ihn auch etwas zurückbekommt, also erweitert wird.

Und das ist ohne AP bzw. entsprechende Bastellösung nicht möglich.

--ck

PS: Ja, ich kenne die Jungs.
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

8

Saturday, October 12th 2002, 3:21am

Quoted

Original von absynth
Nur - wer das Ding unter Linux ans Laufen kriegt, kriegt ein Bier von mir. :)


Von mir übrigens auch :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Saturday, October 12th 2002, 10:40pm

Vergesst es.
MediaMarkt tauscht 2 Wochen ohne Begründung um.
Im Internet gibts die Netgear MA401, die nachweislich funzt für 69 EUR. Ich hab die geordert. Den Stress war mir das nicht wert.
==> Siehe Thread WLAN vom MediaMarkt
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

10

Wednesday, November 27th 2002, 5:01pm

WLAN mit WinXP in der Uni - kaputt?

Hey nochmal,

ich komme seit meiner Installation von WinXP nicht mehr mit meiner WLAN-Karte auf die APs in der Uni, vorher (mit 2000) ging alles. Zuhause (Adhoc-Modus) ist auch alles in bester Ordnung, nur die Uni läßt mich 2s auf den AP, und dann scheint der Access Point die Verbindung zu trennen - und das Spiel geht von vorne los...

Irgendjemand eine Idee?

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

Marc

Trainee

  • "Marc" is male

Posts: 32

Date of registration: Dec 11th 2001

11

Wednesday, November 27th 2002, 6:14pm

Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe mir dann neue Treiber aus dem Netz gezogen und dann gings. Was genau an den Treibern geändert wurde und wo der Fehler lag habe ich leider noch nicht rausbekommen.

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

12

Thursday, November 28th 2002, 9:21pm

weiss jemand wie weit es mit der aktuellen reichweite gediegen ist und wie weit das netz erweitert wird mit einem ap?
hört sich alles sehr interessant an, nur leider is die web-seite ja offline...

absynth

Gründervater

  • "absynth" is male

Posts: 666

Date of registration: Dec 10th 2001

Location: Hannover

Occupation: M. SC. Informatik

13

Thursday, November 28th 2002, 9:47pm

Quoted

Original von mDev
weiss jemand wie weit es mit der aktuellen reichweite gediegen ist und wie weit das netz erweitert wird mit einem ap?
hört sich alles sehr interessant an, nur leider is die web-seite ja offline...


http://www.rrzn.uni-hannover.de/Netz/wlan/uebersicht.html

Was ist da offline?

[edit:] Hm, auch wavehan.de funktioniert - welche URL meinst Du genau?

--ck
I refuse to submit
To the god you say is kind
I know what's right, and it is time
It's time to fight, and free our minds
http://www.christopher-kunz.de/

mDev

Erfahrener Schreiberling

  • "mDev" is male

Posts: 282

Date of registration: Oct 10th 2002

Location: Hannover

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

14

Thursday, November 28th 2002, 11:27pm

ah, das lag daran weil migu http<b>s</b>:// geschrieben hatte...

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Thursday, January 30th 2003, 5:39pm

WLAN Karte mit externem Antennenanschless (PCMCIA)

Hallo!

Ich häng die Frage einfach mal hier mit rein, da es so einigermaßen passt .. ;)

Ich bin auf der Suche nach eine PCMCIA WLAN Karte, die die Möglichkeit bietet, eine externe Antenne anzuschließen. Folgende D-Link Karte habe ich gefunden:
D-LINK DWL-660
Mögliche externe Antenne und Karte gibts bei Alternate.

Leider ist die Karte nicht mehr wirklich auf dem neusten technischen Stand.
Wisst ihr von einer anderen PCMCIA Karte, die ebenfalls einen Anschluss für eine externe Antenne hat?

Danke, mb

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

16

Thursday, January 30th 2003, 6:22pm

Wieso nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand?
Die DWL 660 ist eine Orinoco Gold, so ziemlich das Beste, was Du an WLAN-Karten im Moment bekommen kannst.
Natürlich unterstützt sie den IEEE 802.11b Standard und nur den, also keinen Schnickschnak, wie das nicht standardkonforme 22MBit-Protokoll, das TI erfunden hat, "256bit WEP Verschlüsselung", oder als neuere 802.11a.

Frag mal alle, die eine Orinoco Gold haben, oder lies den aktuellen WLAN-Thread...

Nachteil: Der Antennenstecker ist proprietär und Du kannst entweder dazu passende Antennen anschließen, oder brauchst (für Eigenbauten) einen sog. Pigtail, ein kurzes Stück Antennenkabel mit dem Orinoco-Stecker auf der einen und einem BNC- oder besser N-Stecker auf der anderen Seite. Diese Pigtails sind aber richtig teuer.

Gruß
Shadow
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

dfex

Junior Schreiberling

  • "dfex" is male

Posts: 248

Date of registration: Dec 11th 2001

17

Thursday, January 30th 2003, 6:36pm

hmm .. ok .. wenn du das so sagst. *gg*

Gibts denn inner Uni nur den "echten" 11mbit WLAN Zugang, oder gibts irgendwo auch "non-standard" Zugänge, also 22mbit?

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

18

Thursday, January 30th 2003, 8:29pm

Es gibt überall nur 11Mbit, 22Mbit bringt nur 20-40% mehr Geschwindigkeit, da "22" auch gelogen ist. Die 22er Hardware ist auch zum Großen Teil von minderer Qualität, da extremst billig produziert. Mit der DWL 660 liegst Du 100%ig richtig.
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek