Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

DarkWolve

Trainee

  • "DarkWolve" is male
  • "DarkWolve" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 9th 2007

Occupation: das frag ich mich auch o___O

1

Saturday, February 16th 2008, 4:52pm

EBS - Fragen (Sammelthread)

Hey leutz,

ich hab grad nen Problem und komm nicht weiter.
Kann mir evtl irgendwer das bsp unten erklären?
Es ist aus der Vorlesung die pdf T15red_EBS S. 15
mfg

Lösung
a) Liste freier Blöcke (Free Disk Block List) belegt mehrere Blöcke

Beispiel
B = 1 KB ; Plattengröße = 1 GB (2^20 Blöcke)à Disk-Blocknummer: 20 Bit (à 32 Bit)
1 Block: 256 Block Nummern
nötig: 2^12 Listenblöcke, 4 MB, 4 o/oo

//EDIT

besser? ich habs direkt aus der ppt kopiert und nicht extra so groß geschrieben

This post has been edited 5 times, last edit by "DarkWolve" (Feb 16th 2008, 6:35pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Saturday, February 16th 2008, 5:43pm

Ähm, sorry, schreib mal klein und nicht in Schriftgröße 30, wie es sich gehört. auch SOWAS oder !!!!! oder ?!?!?!? ??? werden dir keine schnellere oder bessere Antwort liefern. Vielen Dank und ein produktives und erholsames Restwochenende.

edit: Naja etwas. Wenn du Hilfe erwartest, solltest du sowas halt schon mal umdesignen und nicht rein und fertig, denn solche Posts stören und werden mit Pech dann gnadenlos ignoriert. Ergo: ist ja nur in deinem Sinne. MfG
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Feb 16th 2008, 6:41pm)


DarkWolve

Trainee

  • "DarkWolve" is male
  • "DarkWolve" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 9th 2007

Occupation: das frag ich mich auch o___O

3

Saturday, February 16th 2008, 6:39pm

So, da ich nicht das ganze Forum mit meinen fragen zumüllen will, habe ich aus dem Thread mal nen allgemeine Fragen-Sammelthread gemacht.

nächte Frage ist für nen Shellscript. In der Klausur 2007_02 soll man ein Script schreiben, welches nach nem Text sucht und darunter eine Zeile anhängt!

mein Versuch:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#! /bin/bash

for i in `ls`
do
dat=`grep -l text $i`
if [ -s $dat ]
 then "anzuhängender Text">>$dat
fi
done


Fehler der rauskommt:

./copyright: line 9: $dat: ambiguous redirect
" " anzuhängender Text: command not found
usw usw...

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

4

Saturday, February 16th 2008, 6:55pm

In der Klausur 2007_02 soll man ein Script schreiben, welches nach nem Text sucht und darunter eine Zeile anhängt!
Was soll durchsucht werden? Was genau bedeutet "darunter"? Nenn' doch am besten die vollständige Aufgabenstellung, sonst kann Dir hier niemand helfen, der nicht zufällig auch gerade mit dieser Lehrveranstaltung zu tun hat ...

Dein genanntes Skript läßt sich übrigens vereinfachen. Schau Dir mal die manpage zu grep an (grep kann von sich aus alle Dateien in einem Verzeichnis durchsuchen und alle Dateien ausgeben, die den gesuchten String enthalten).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Saturday, February 16th 2008, 7:02pm

Source code

1
 then "anzuhängender Text">>$dat

ambiguous redirect, stimmt.
scriptname >>filename
appends the output of scriptname to file filename. If filename does not already exist, it is created.

COMMAND_OUTPUT >>
# Redirect stdout to a file.
# Creates the file if not present, otherwise appends to it.

"anzuhängender Text" ist ein String. Ein String hat keinen Standard-output, also macht links vom >> keinen Sinn.
$dat ist auch ein String. Ein String ist keine Datei, also macht rechts vom >> keinen Sinn.

Überdenk das ganze nochmal.

Und wie jedes Jahr zu EBS: Advanced Bash-Scripting Guide
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

6

Saturday, February 16th 2008, 7:34pm

In der Klausur 2007_02 soll man ein Script schreiben, welches nach nem Text sucht und darunter eine Zeile anhängt!


Schau doch mal in die Ilias-Probeklausur, da wurde genau dieses Beispiel behandelt. Zwar gibt es dort ein paar Lücken, die zu füllen sind, aber die Aufgabe ist die Selbe.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 1 times, last edit by "sos1981" (Feb 16th 2008, 8:18pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

7

Saturday, February 16th 2008, 10:52pm

Also wenn es um dieses Skript ( hier nur mal ein Ausschnitt gepostet) geht

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#!/bin/bash oder # !/bin/bash
for i in * oder ./*
do
	zeile=`grep -m 1 -n "# (c) SRA" $i | cut -d ":" -f 1`
	zeile2=`grep -m 1 -n "grep -m 1 -n" $i | cut -d ":" -f 1`
	if [ $zeile ]
        	then
                		if [ ! $zeile2 -a $zeile2=$zeile ]
                		(...)



dann muss ich sagen dass es bei mir nicht funktioniert. Ich bekomme für die Zeile
if [ ! $zeile2...]
einen "line 10: [! : command not found" - Fehler.
Ausserdem verstehe ich nicht so ganz, wie die
if [ $zeile ]
Zeile funktioniert. Das bedeutet zwar, "wenn Variable $zeile einen Wert hat und damit auf true steht", aber ich schaffe es nicht, das ganze bei mir zu reproduzieren.
Der Rest klappt. Ich nutze normal die bash unter Ubuntu 7.10.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

FunMaker

Praktikant

  • "FunMaker" is male

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Bad Münder

8

Sunday, February 17th 2008, 3:43am

Da bei mir das Stud-IP nicht funktioniert und falls das im laufe des Tages immernoch der Fall ist und ihr ebenfalls dieses Problem habt, würde ich mich freuen, wenn jemand die 3 zip Dateien/Ordner zu EBS ausm StudIP online stellen könnte, da ich bereits in Hannover bin und meine heruntergeladenen Daten bei mir zu Hause rumfliegen. Falls das StudIP wieder funktionieren sollte ab mittag kann dieses Post gerne überlesen werden :)
Glücklich sind die Unwissenden, mächtig der, der Wissen besitzt;
Sorglos die, die kein Wissen besitzen, ängstlich der Wissende.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

9

Sunday, February 17th 2008, 9:17am

Also bei mir funzt das Copyright-Skript:

Skript
Testfile

Wenn ich diese Datei ausführe, und vorher Dateien mit Inhalt "# (c) SRA" erstellt habe, dann fügt er den gewünschten Satz in die nachfolgende Zeile ein.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

This post has been edited 2 times, last edit by "sos1981" (Feb 17th 2008, 11:43am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Sunday, February 17th 2008, 10:08am

Ich möcht mal sagen, dass das ganz schön umständlich aussieht. Wenn es nur um das Einfügen einer Zeile geht, sollte man vielleicht die passenden Tools wie sed oder awk nutzen. Nützlich könnte auch noch xargs sein.

Kleine Inspiration zum Weiterdenken:

Source code

1
sed 's/\(# (c) SRA.*\)/\1\nanzuhängender Text/;' filename

Man braucht ja nicht mal unübersichtliche reguläre Ausdrücke, sondern ersetzt nur eine Zeile durch sich selbst plus linebreak plus Text.

EBS ist ja sicher noch genauso wie damals ne Schnellschreibklausur. Da kann man kräftig punkten, wenn man solche mächtigen Kommandos kennt und nutzt, statt mit vielen weitaus weniger mächtigen viel rumspielt. Aber das ist und bleibt vielleicht auch Geschmackssache.

Übrigens, nicht vergessen, durch das Kopieren aus PDFs werden schon gern mal (warum auch immer) falsche '´` in den Skripts auftauchen und vielleicht mal nen linebreak fehlen. Oft sind genau das die Dinge, die einen dann zur Verzweiflung bringen. Ergo: Nach dem Kopieren, über diese genau nachdenken.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Feb 17th 2008, 12:14pm)


hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Sunday, February 17th 2008, 4:48pm

Also bei mir funzt das Copyright-Skript:

Skript
Testfile

Wenn ich diese Datei ausführe, und vorher Dateien mit Inhalt "# (c) SRA" erstellt habe, dann fügt er den gewünschten Satz in die nachfolgende Zeile ein.
Tatsache! Hier für's Forum habe ich das Skript aus Ilias kopiert, da steht die Zeile:
[ ! $zeile2 -a $zeile2=$zeile]

Aber in meinem Skript habe ich:
[! $zeile2 -a $zeile2=$zeile]

Na, wer findet den Unterschied! Richtig, das Ausrufezeichen benötigt scheinbar den Abstand zur Klammer. :cursing:
War mir so nicht bewusst, jetzt klappt alles. :D

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

12

Sunday, February 17th 2008, 5:00pm

Mal so ne Frage, wenn ich diese Probeklausur machen will erscheint jetzt

Sie haben die maximale Bearbeitungsdauer des Tests überschritten. Sie dürfen den Test nicht weiter bearbeiten!

Ich darf den doch so oft wiederholen wie ich will, aber wie soll ich den neu starten, wenn jedesmal diese Meldung kommt?
Eigentlich wollte ich ja auch nur an diesen Ausschnitt der Man-page ran, die uns dazu gegeben worden ist und daran komm ich leider auch nicht über die Lösung mehr dran.

So nabenbei muss ich sagen, dass ich schockiert bin, wie schwer das zu schreibende Skript ist, die aus der Übung okay, aber das was in der Probeklausur dran kam, nun ganz ehrlich würde ich das nie und nimmer so schaffen und das schon gar nicht unter Zeitdruck.

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

13

Sunday, February 17th 2008, 5:05pm

Programmieraufgaben zu 100% zu schaffen ist glaub ich in jeder Klausur ziemlich hart. (Assembly in GRA, fork()-Semaphoren-Gerödel in BS…) Ich vermute schon mal, dass es da noch Teilpunkte gibt, wenn man mal die obskuren Klammerregeln irgendwo verletzt o.ä. ;)

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

14

Sunday, February 17th 2008, 5:41pm

Eigentlich wollte ich ja auch nur an diesen Ausschnitt der Man-page ran, die uns dazu gegeben worden ist und daran komm ich leider auch nicht über die Lösung mehr dran.

Wenn du nur die manpage brauchst, dann log dich doch auf dem EBS-Server oder auf dem studserv ein und ruf einfach "man <dein befehl>" auf. ;)

Ansonsten würd ich da julianr zustimmen. Wenn die Grundidee stimmt sollte es schonmal Punkte geben, und die sollte man ja aus den gegebenen Befehlen irgendwie zusammenschustern können. Von daher kann ich dir nur empfehlen: üben, üben, üben. ;)

Soul

Trainee

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

15

Sunday, February 17th 2008, 5:56pm

Üben ist gut *seufz*
Hab kein Unix und beim diese blö... naja dieses VMware Prog funkt auch nicht richtig, woher soll man also wissen, ob man was richtig hat oder nicht?
Wie gesagt, die Aufgabin den Übungen gingen, aber die bi der Probeklausur etc. enthalten soviele kleinerer Befehle, die man aus der man Page raussuchen muss, dass man da doch leicht Fehler macht.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

16

Sunday, February 17th 2008, 6:08pm

Na ihr habt doch Zugangsdaten für diesen Server da gekriegt, auf dem ihr auch in den Übungen arbeitet, oder? Auf den kannst du auch von zuhause aus zugreifen, dann brauchst du dich nicht mit VMware oder so rumzuärgern.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

17

Sunday, February 17th 2008, 6:26pm

Man kann auch prima Live-CD's wie Knoppix oder Ubuntu runterladen und damit mal in Linux/Unix reinschnuppern, sowie die Shell nutzen.
Für's einfache Testen dürfte das durchaus reichen, ansonsten ist der Studentenserver die beste Übungsmöglichkeit.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

18

Sunday, February 17th 2008, 6:34pm


Wenn du nur die manpage brauchst, dann log dich doch auf dem EBS-Server oder auf dem studserv ein und ruf einfach "man <dein befehl>" auf. ;)


Manpages findet man auch problemlos per Suchmaschine.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

19

Sunday, February 17th 2008, 8:09pm

colinux.org ist auch praktisch, wenn man auf seinem windows nen linux zum experimentieren braucht.
Mittlerweile funktioniert das auch ziemlich gut.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

20

Sunday, February 17th 2008, 10:08pm

Okay, wir versuchen gerade zu zweit das Skript für's Copyright zu verstehen und können nicht nachvollziehen, wie die if-Klammer zu erklären ist.
Wer kann helfen? :)
Es soll in jeder Datei nach
# (c) SRA
gesucht und später Text angehängt werden.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
for i in * 
do
zeile`grep -m 1 -n "# (c) SRA" $i | cut -d ":" -f 1`
zeile`grep -m 1 -n "grep -m 1 -n" $i | cut -d ":" -f 1`
if [ $zeile ]
then
if [ ! $zeile2 -a $zeile2=$zeile] #<-- um die Zeile gehts uns
(...)


HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

This post has been edited 2 times, last edit by "hamena314" (Feb 17th 2008, 10:09pm)