Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

41

Friday, June 6th 2008, 2:20pm

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht aber in dem Institut wo ich arbeite fliegt man auch nervig oft raus.
Ist aber unterschiedlich und von den Rechnern abhängig, einige haben tatsächlich keinerlei Probleme.
Seltsamerweise funktionierte seit vorgestern mein VPN nicht mehr, erst eine Neuinstallation hat das gelöst. Ich arbeite daher lieber über's Kabel wenns geht.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

42

Friday, June 6th 2008, 2:36pm

OK. Hat jemand auf OS X bessere Erfahrungen gemacht als ich, oder ist das da ein allgemeines Problem?

Hier!

Also unter 10.5.2 musste ich das Passwort bei jeder Verbindung erneut eingeben, seit 10.5.3 merkt er es sich.

Einzig kriegt er manchmal nach dem Aufklappen nicht direkt ne Verbindung, bzw. IP-Adresse (wenn vor dem Schlafen WLAN an war). Dann hilft umschalten zu UHWLAN und wieder zurück zu LUHWPA, bzw. WLAN aus und wieder an.

Verbindungsabbrüche hab ich allerdings keine.
Zumindest nicht unterm Lichthof, nur dort wo der Empfang total schlecht ist.

Welche OS-Version benutzt Du denn?
Cee Uhh!
:o) sebid

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

43

Friday, June 6th 2008, 8:05pm

OK. Hat jemand auf OS X bessere Erfahrungen gemacht als ich, oder ist das da ein allgemeines Problem?

Hier!

Einzig kriegt er manchmal nach dem Aufklappen nicht direkt ne Verbindung, bzw. IP-Adresse (wenn vor dem Schlafen WLAN an war). Dann hilft umschalten zu UHWLAN und wieder zurück zu LUHWPA, bzw. WLAN aus und wieder an.

Verbindungsabbrüche hab ich allerdings keine.
Zumindest nicht unterm Lichthof, nur dort wo der Empfang total schlecht ist.


Die Verbindungsabbrüche hatte ich auch erst heute wieder, vielleicht war das irgendein anderes Phänomen. Das Reinkommen ist auf jeden Fall das schlimmere Problem (meistens will ich da unten eh nur kurz Mails abholen oder SVN updaten). Eben jenes Umschalten habe ich auch so lange gemacht, bis ich ladende Safari-Fenster habe und der VPN-Server from Hell alle auf www-vpn-dings umgeleitet hat. Das war genau der Grund, weswegen ich ASAP von der VPN-Geschichte weg wollte ;)

Alles auf 10.5.3. Wundert mich dann, dass er sich mein Passwort nicht merkt. Hast du zwischenzeitlich mal rebootet? Danach wollte er es auf jeden Fall immer wieder.

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

44

Friday, June 6th 2008, 8:12pm



Die Verbindungsabbrüche hatte ich auch erst heute wieder, vielleicht war das irgendein anderes Phänomen. Das Reinkommen ist auf jeden Fall das schlimmere Problem (meistens will ich da unten eh nur kurz Mails abholen oder SVN updaten). Eben jenes Umschalten habe ich auch so lange gemacht, bis ich ladende Safari-Fenster habe und der VPN-Server from Hell alle auf www-vpn-dings umgeleitet hat. Das war genau der Grund, weswegen ich ASAP von der VPN-Geschichte weg wollte ;)

Alles auf 10.5.3. Wundert mich dann, dass er sich mein Passwort nicht merkt. Hast du zwischenzeitlich mal rebootet? Danach wollte er es auf jeden Fall immer wieder.


Mmh, hast du mal die 802.1X-Einstellungen mal gelöscht?
Die haben das ja ein wenig umgestaltet, die Einstellungen. Eventuell im Schlüsselbund auch noch das Passwort.
Dann neu verbinden und alles eingeben und auf Automatisch stehen lassen. Danach ging's dann.

Auch nach Neustarts.

PS: Ist mein Safari kaputt, oder warum zeigt der mir beim Antworten das Zitat nicht an? Irgendwie ist der ganze Editor kaputt. Schreib das jetzt grad mit Camino...
Cee Uhh!
:o) sebid

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

45

Saturday, June 7th 2008, 2:04am

Ah okay, gar nicht gelesen, dass sich da was geändert hatte. Dann mal schauen, obs nächste Woche klappt. Danke :)

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

46

Saturday, June 7th 2008, 12:24pm

Also das Passwort merkt er sich bei mir und ich bin immer noch unter 10.3.9 unterwegs. Ich habe nur das Problem, dass ich zwei oder drei Verbindungsversuche benötige, bis alles klappt (mal abgesehen davon, dass er in der Uni immer das VPN Netz als Standartnetz aussucht).
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

47

Saturday, June 7th 2008, 5:41pm

Was!? Das WPA geht sogar schon unter Panther?
Wow. Dachte, PEAP würde erst seit Leopard gehen...

Hast Du schon mal die Reihenfolge der bevorzugten WLANs in den Netzwerk-Einstellungen geändert?
Oder gab's das bei Panther noch nicht. (ist schon so lange her).
Cee Uhh!
:o) sebid

Dot

Senior Schreiberling

  • "Dot" started this thread

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

48

Saturday, June 7th 2008, 6:15pm

Also bei mir klappt es mit meinem P1i leider nicht mehr. (Symbian OS)
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

hyperion

Erfahrener Schreiberling

  • "hyperion" is male

Posts: 422

Date of registration: Oct 8th 2004

49

Sunday, June 8th 2008, 9:03am

Hast Du schon mal die Reihenfolge der bevorzugten WLANs in den Netzwerk-Einstellungen geändert?
Oder gab's das bei Panther noch nicht. (ist schon so lange her).


Nein, das gibt es in Panther leider noch nicht. Aber wenn ich lang genug suche, dann finde ich wahrscheinlich die Conf Datei, wo man es per Hand umstellen kann ;)
"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." --Marie von Ebner-Eschenbach

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

50

Friday, June 13th 2008, 11:24am

Holla die Waldfee: die 802.x-Einstellungen zu löschen hat anscheinend geholfen. Diesen Morgen bin ich von alleine und auf Anhieb ins WLAN gekommen. Wie daheim! :) Danke nochmal.