Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jessie

Unregistered

21

Sunday, February 24th 2008, 10:55pm

@Joachim: Was die Schulen betrifft, muss ich Dir recht geben. Aber nachdem diese hier nunmal offensichtlich anders strukturiert sind als z.B. in Skandinavien müssen doch irgendwo die Defizite wieder ausgeglichen werden. Ich weiß, das ist nicht die Aufgabe der Universitäten, aber ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn sie es trotzdem täten (zumindest vorübergehend und ja: Ich kenne jetzt auch den Career Service unserer Uni, aber dazu wird man ja nicht gezwungen, also gehen nicht alle hin und schon gar nicht die, die es am nötigsten hätten. ;)).
Es kommt nunmal nicht jeder auf die Idee, sich selbständig für ein Seminar bei der Arbeitsagentur/VHS usw. anzumelden oder schlimmer noch: meint, er habe es nicht nötig....
Ich bin auch für Selbständigkeit, aber das geht nicht von heute auf morgen.
Und wir können nicht auf die Schnelle unser Schulsystem ändern, aber evtl. ein ganz klein wenig Einfluss auf unser Studium nehmen.
(Nein, es wird jetzt vermutlich leider keine Pflichtveranstaltung "Präsentationstechniken" aufgrund dieses Threads eingeführt werden, aber vielleicht kann man an bestehenden Lehrveranstaltungen "basteln" oder sonstwas --> über diesen Teil muss ich mir noch Gedanken machen.)

Deshalb fände ich es besser, wenn man an der Uni wenigstens ein Mal "gezwungen" würde, so eine Veranstaltung zu belegen. Im Rahmen selbiger kann man doch immernoch teilweise selbständig arbeiten (Präsentationen ausarbeiten usw.), nur eben "unter ganz grober Anleitung". (Ich merke schon, meine Ausdrucksfähigkeit lässt gerade zu wünschen übrig, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine: Es wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser als nichts.)