Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Soul

Trainee

  • "Soul" started this thread

Posts: 79

Date of registration: Oct 4th 2007

1

Tuesday, March 4th 2008, 3:21pm

Java Programm

Welches Java Prog wird bei der Vorlesung im zweiten Semester verwendet?
Einfach z.B.
das hier sich runterladen oder wird eine bestimmte Version bevorzugt, sprich wäre es leichter dann die selbe zu haben?

This post has been edited 1 times, last edit by "Soul" (Mar 4th 2008, 3:37pm)


2

Tuesday, March 4th 2008, 4:09pm

Ohne selbst genaueres zu wissen, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass wir die Java SE JDK 6 verwenden werden. Kann man hier laden. Mit der Java VM kommt man beim Programmieren nicht weit. ;-)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

3

Tuesday, March 4th 2008, 6:36pm

Solche Fragen können euch nur die Veranstalter beantworten. Oder die Website zur Vorlesung, aber da steht nichts dazu: http://www.sim.uni-hannover.de/~xmb/SS08/java/
Mit der aktuellsten JDK-Version könnt ihr vermutlich nichts falsch machen.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

4

Wednesday, March 5th 2008, 2:17am

Wenn bei der Vorlesung 5 benutzt wird und ihr 6 drauf habt, dann ist eure version ja auch zu 99% abwärtskompatibel.... sollte also nichtmal auffallen

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

5

Wednesday, March 5th 2008, 9:33am

Hab mal gehört, man kann sowas auch deinstallieren und im Zweifel zur Vorlesung das passende installieren, falls man nicht bis dahin warten kann.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

6

Wednesday, March 5th 2008, 12:26pm

Oder man belegt seine Festplatte zur Hälfte mit verschiedenen Java SDK-Versionen, so wie ich^^

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

7

Tuesday, March 18th 2008, 9:00pm

Letztes Jahr wurde noch mit der JDK Version 5 gearbeitet.
Ich habe aber auch dort schon meine Programme mit Version 6 getestet und kompiliert.
Normalerweise funktioniert das, wenn man nicht irgendwelche Funktionen verwendet, die erst in Version 6 hinzugekommen sind.
Aber auf die stößt man im Zweifelsfall auch nicht, wenn man sich nur an die Vorgabe in der Übung hält und keine Extrawürste bastelt.
Zur Not kann man die APIs von Version 5 und 6 auch miteinander vergleichen und sich so absichern, dass man auch wirklich keine "falschen" Befehle verwendet.
Wer will kann wie schon genannt auch beide JDKs auf dem Rechner installieren - aber dann kann man auch gleich die "richtige" drauflassen. ;)

Java-Download: http://java.sun.com/javase/downloads/ (der oberste Link sollte der richtige sein)
API 5: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/
API 6: http://java.sun.com/javase/6/docs/api/
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Torsten_Bunde

Unregistered

8

Thursday, April 10th 2008, 9:27am

Hallo,

kurze Antwort aus Adminsicht :P Eingesetzt wird in den Pools aktuell Java 5. Wer Java 6 nutzen möchte, kann dies auf der Konsole über den Befehl "newjava" tun, die Version 4 ist über "oldjava" erreichbar.

a2thex

Praktikant

  • "a2thex" is male

Posts: 23

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Celle

9

Monday, April 14th 2008, 12:47pm

ich hab da mal noch ne andere fragen, welche zwar net ganz zum thema passt, aber ich wollt jetzt kein neuen threat aufmachen.

such nämlich nen guten und vorallem simplen editor für mac und würd mal gern wissen, ob ihr mir einen empfehlen könntet.
hab zwar xcode auf meinem book, aber irgendwie ist mir das teil viel zu überladen und wohl mehr für leute geeignet die sich richtig in der materie auskennen.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

10

Monday, April 14th 2008, 1:56pm

such nämlich nen guten und vorallem simplen editor für mac und würd mal gern wissen, ob ihr mir einen empfehlen könntet.
hab zwar xcode auf meinem book, aber irgendwie ist mir das teil viel zu überladen und wohl mehr für leute geeignet die sich richtig in der materie auskennen.

Vielleicht jEdit, der ist außerdem auch auf den Rechnern im Pool verfügbar.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

11

Monday, April 14th 2008, 2:10pm

guten und vorallem simplen editor für mac und würd mal gern wissen, ob ihr mir einen empfehlen könntet.
hab zwar xcode auf meinem book, aber irgendwie ist mir das teil viel zu überladen und wohl mehr für leute geeignet die sich richtig in der materie auskennen.
vi mit Java-Syntax-Highlightning und Makros zum Kompilieren und Ausführen = simple und gute Java IDE

sebid

Junior Schreiberling

  • "sebid" is male

Posts: 168

Date of registration: Oct 5th 2004

Location: Hannover

12

Monday, April 14th 2008, 2:28pm

ich hab da mal noch ne andere fragen, welche zwar net ganz zum thema passt, aber ich wollt jetzt kein neuen threat aufmachen.

such nämlich nen guten und vorallem simplen editor für mac und würd mal gern wissen, ob ihr mir einen empfehlen könntet.
hab zwar xcode auf meinem book, aber irgendwie ist mir das teil viel zu überladen und wohl mehr für leute geeignet die sich richtig in der materie auskennen.


Schau dir mal SubEthaEdit an. Ist von ein paar Studenten aus München.
Ist zwar ursprünglich dafür gedacht, zusammen über das Netz an einem Dokument zu arbeiten, aber ist auch standalone ein guter Editor.
Kostet 29 Euro. Für Studenten gibt's allerdings 45% Rabatt.

Kostenlos gibt's sonst noch Smultron und TextWrangler.
Die finde ich aber beide nicht so toll.

Von jEdit würde ich dir auf nem Mac abraten.
Cee Uhh!
:o) sebid

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

13

Monday, April 14th 2008, 9:55pm

VIM ist in der Tat ein sehr schöner Editor... muss man allerdings mit umgehen können.

Apropos... für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:
Die Java-Block-Zeiten-E-Mail-Adressen stehen jetzt auf der SIM-Seite der Java-Vorlesung zur Verfügung.
Also schnell die erste Lösung einsenden. :thumbup:
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

14

Tuesday, April 15th 2008, 9:32am

Wenn du ernsthaft was damit machst, kannst du evtl das Geld für TextMate rechtfertigen -> macromates.com. Der ist gerade auf jeden Fall am hipsten, und bin damit auch superzufrieden. Hat Support für jede erdenkliche Sprache, jede Menge teschnischen Spielkram und ist dabei trotzdem angenehm macig, nicht so wie Java- oder vim-Gerödel *zick* ;)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

15

Tuesday, April 15th 2008, 9:41am

Immer dieselben .... :rolleyes: .... :D
Wem TextMate so vom äußeren Anschein her gefällt, dem sei E (für DOSen) empfohlen ... :-)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Apr 15th 2008, 9:41am)


julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

16

Tuesday, April 15th 2008, 10:35am

Davon abgesehen: So verkehrt ist Xcode auch nicht! Wenn du ne einzelne .java-Datei bearbeitest und kein Projekt, hast du auch nur das nötigste (Syntax-Highlighting usw.). Kompilieren dann per Terminal, wie ihr es in der Vorlesung lernt.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

17

Tuesday, April 15th 2008, 10:55am

wieso nicht einfach eclipse?
Macht mehr, als nur highlighting, man braucht nicht umständlich Compilen und Ganze Projkete zu verwalten is auch nen klaks....
abgesehen davon dürfen wir Eclipse wenn ich das richtig verstanden habe doch auch in der Prüfung benutzen.

PS: zur Blockzeit: ich habe B6 oder B7 (kp welche, weil beide zusammengefasst wurden) .. ich geh mal davon aus, dasses dann egal ist, ob ichs zur mail-adresse von B6 oder B7 schicke oder?

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

18

Tuesday, April 15th 2008, 11:21am

und alle Jahre wieder:
Eclipse ist ... wow und, ganz im ernst, supermächtig, aber die daraus resultierende Komplexität ermöglicht es nicht nur, auch kompliziertere Standard- und Nicht-so-standard-Aufgaben gezielt und simpel abzuarbeiten. Allerdings sollte man -und hier sind sich regelmäßig "alle" einig, die diesen Weg gegangen sind- zuerst einmal den steinigen Weg gehen, damit man danach merkt, und auch zu schätzen weiß, was da alles im Hintergrund passiert, was man sich an Arbeit ersparen kann, etc. Bei den simplen Aufgaben bisher spart man auch eher weniger Zeit als das später der Fall ist.
Mit Rechtschreibkorrektur (und Grammatik) allerdings kann auch eclipse nicht dienen ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

19

Tuesday, April 15th 2008, 1:35pm

klar ;) deswegen wurde in der Vorlesung ja auch empfohlen, dass man die ersten Wochen mitm' Texteditor arbeitet... geht mir nur darum, dass hier alle wild nach nem guten Highlighter ect. zuchen und sich dann noch Scripte zum Compilen zu bauen scheinen... was ich "vom steinigen Weg abgekommen" nennen würde ^^ und dann kann man auch gleich Eclipse nehmen ... hat man in der Klausur verhältnismäßig bessere erfahrungschancen :thumbsup:

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

20

Tuesday, April 15th 2008, 4:16pm

Ach, die eine Zeile die man fürs Kompilieren in der Kommandozeile eingeben muss... dafür braucht man kein Eclipse ;)
Man sollte am Anfang wirklich alles "von Hand" machen. Es ist zur Übung sehr wichtig.
Und wer Spaß am Skriptbasteln hat kann das natürlich gerne tun - in der Prüfung stehen die dann allerdings tatsächlich nicht zur Verfügung.

Und ja, es ist bei den zusammengefassten Blockzeiten egal, an welche E-Mail geschrieben wird.
Der Korrektor bekommt bei beiden Adressen die Mail.
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark