Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
This thread is closed.

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

21

Friday, April 18th 2008, 6:01pm

Ich muss ja zugeben, dass ich echt erstaunt war, dass bei der Blockzeit sogar kontrolliert wurde, ob auch alle brav Kompilen können ^^ war nicht teil der Hausübung afaik :P

PS: sonderangebot: Java-Lösungen für 1€ ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Coolyo" (Apr 18th 2008, 6:02pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

22

Saturday, April 19th 2008, 4:07pm

Den letzten Satz überles ich einfach mal ... :thumbdown:

Natürlich wird das kontrolliert, du sollst schließlich WISSEN, was du da tust, und nicht nur stumpf ner Entwicklungsumgebung sagen können: "Mach mal"
Falls irgendwas nicht funktioniert, musst du nämlich auch OHNE eclipse die Prüfung bestehen können ..... -.-
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

23

Sunday, April 20th 2008, 6:20am

1 € ... schön billig :D

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

24

Sunday, April 20th 2008, 9:04am

1 € ... schön billig :D

Naja, für paar 1000 Euro kriegste Du in manchem Land schon nen Doktortitel ... wozu dann studieren?
Und beides führt wohl zum selben Ergebnis: Man hat was, aber kann nix.
Aber ich hege ja die Hoffnung, dass Lösungsschnorrer rausgeprüft werden.
Im übrigen, früher war Abschreiben noch kostenlos, wenn ich mich recht entsinne.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

25

Sunday, April 20th 2008, 12:29pm

Aber ich hege ja die Hoffnung, dass Lösungsschnorrer rausgeprüft werden.

Klar. Wer selbst nicht versteht was er uns da geschickt hat, der kommt natürlich auch nicht durch.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

26

Sunday, April 20th 2008, 1:29pm

und ich wette viele wären nicht abgeneigt das für nen euro zu kaufen... wenn sie es nicht eh umsonst von irgend einem freund bekommen..
die blockzeiten sind da auch eine eher fragliche veranstaltung weil die meisten die es sich von irgendwem holen es dann gut genug erklären können damit es nicht auffällt. siehe scheme letztes semester. wieviele wurden da zur klausur zugelassen und sind dann durchgerasselt? 60 % ca. ?

hätte wichers die in der nachprüfung nicht alle durchgezogen, sähen die nun alle schön alt aus. nochmal glück gehabt und vielleicht lernen sie was daraus :> oder julian verdient sich mit den 1 € pro person ne goldene nase ^^

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

27

Sunday, April 20th 2008, 1:55pm

Man übt ja auch um es zu können. Soll wohl eine Aufforderung sein, dass die Blockzeitvorführungen härter werden sollen?

hätte wichers die in der nachprüfung nicht alle durchgezogen, sähen die nun alle schön alt aus.
Das heißt mindestens Herr Wichers! Bitte wähle eine vernünftige, angemessene und respektvolle Ausdrucksweise anderen Menschen gegenüber. Alle Leser, inkl. der WiMis (inkl. Torben Wichers) und Profs., werden es dir danken.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

28

Sunday, April 20th 2008, 2:15pm

naja in scheme hatte man das glück der nachprüfung, in java kann man damit auf die nase fallen!

also macht die aufgaben alle schön selbst!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

29

Sunday, April 20th 2008, 2:48pm

Man übt ja auch um es zu können. Soll wohl eine Aufforderung sein, dass die Blockzeitvorführungen härter werden sollen?


hätte wichers die in der nachprüfung nicht alle durchgezogen, sähen die nun alle schön alt aus.
Das heißt mindestens Herr Wichers! Bitte wähle eine vernünftige, angemessene und respektvolle Ausdrucksweise anderen Menschen gegenüber. Alle Leser, inkl. der WiMis (inkl. Torben Wichers) und Profs., werden es dir danken.
entschuldige, aber WIE ich WEN hier anspreche bleibt meine entscheidung :>
und das hat in meinen augen auch wenig mit respektlosigkeit zu tun, mal davon abgesehen dass wir ihn sogar duzen durften -.-

ich meinte nicht, dass die vorstellung der hausaufgaben schwieriger werden sollten, aber trotzdem funktioniert das system so nur begrenzt.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

30

Sunday, April 20th 2008, 3:24pm

Lieber Noryne,

sicherlich ist es deine Entscheidung was du schreibst. Das gilt im übrigen für (fast) alles was du hier verfasst. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass jemand das was du schreibst als Grundlage für sein Meinungsbild über dich verwendet. Irgendwo hat es immer etwas mit Respekt zu tun, wie man über jemanden redet und nur mit dem Nachnamen über jemanden zu schreiben, der deinen Post wahrscheinlich auch liest, würden wohl die meisten als nicht sonderlich freundlich empfinden.

Also ich persönlich fänd es ziemlich ätzend wenn hier jemand mit "der webering" adressieren würde. Wie Herr Wichers das sieht kann ich natürlich nicht sagen.



Zum "Schwierigkeitsgrad": ich würd sagen es gibt schon Möglichkeiten herauszufinden wer seinen Quelltext wirklich selbst geschrieben und verstanden hat und wer ihn nur von irgendwo kopiert und erklärt bekommen hat.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

31

Sunday, April 20th 2008, 5:10pm

Naja das ist ja auch alles in ordnung. Wenn sich hier irgendjemand durch meine ausdrucksweise beleidigt fühlt, dann is das eben auch sein und mein problem. mal abgesehen davon ist es glaube unter studenten (zumindest bei uns) doch relativ normal dass man die dozenten und profs meist nur mit z.b. der parchmann oder der grabinski bezeichnet. zumindest bei uns ist das sehr üblich und keineswegs böse gemeint!

ich will hier auch garnicht sagen, dass die hausaufgabe zu leicht seien (mein gott ich habe oft genug vor scheme gesessen und gegrübelt) nur ist es schon verwunderlich, dass so viele durch die klausur fallen, obwohl doch vorher eigentlich schon ausgesiebt worden ist. scheinbar haben sich ja doch noch genügend durchgemogelt, oder es hatten einfach extrem viele einen schlechten tag gehabt, denn wer die letzten scheme übungszettel geschafft hat, hätte an sich auch die klausur schaffen müssen. wie gesagt jeder hat mal pech aber 60 % ?? Herr wichers war ja auch sichtlich geschockt über diesen ausfall.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

32

Sunday, April 20th 2008, 5:38pm

[...] mal abgesehen davon ist es glaube unter studenten (zumindest bei uns) doch relativ normal dass man die dozenten und profs meist nur mit z.b. der parchmann oder der grabinski bezeichnet. [...]

Das ist klar, wer macht das nicht? Aber wie Benjamin oben schon meinte ist das hier nicht "unter Studenten" sondern "das Internet". ;) Naja, im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er tut.

[...] obwohl doch vorher eigentlich schon ausgesiebt worden ist. [...]

Naja, das Ziel der Übungen ist ja nicht in erster Linie das "Aussieben" von Leuten die keine Ahnung haben. Eigentlich sind diese Übungszettel nur ein Geschenk der Dozenten an die Studenten, damit sie sich nicht selbst Übungsaufgaben suchen müssen um die Programmiersprache zu lernen. Genauso sind die Blockzeiten eigentlich dafür da, die Leute zum Lösen der Übungen zu motivieren. Wer die Übungszettel nicht selbst macht sondern irgendwo kopiert, der schießt sich nur selbst in den Fuß und sollte sich dann auch nicht wundern, wenn er hinterher durchfällt. Wie du selbst sagst, du hast öfters gegrübelt, aber im Endeffekt hast du deshalb die Prüfung bestanden, oder nicht?

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

33

Sunday, April 20th 2008, 5:45pm

Wooohoooooo, es ist wieder Java-Zeit!!!! *Popcorn raushol*

einfach nur so ...
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

34

Sunday, April 20th 2008, 9:59pm

Wooohoooooo, es ist wieder Java-Zeit!!!! *Popcorn raushol*

einfach nur so ...

*zisch*
*Bier rumreich*

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

35

Monday, April 21st 2008, 4:40pm

Kinder, Kinder kriegt euch mal wieder ein ^^

Abgesehen davon, dass ich Noryne absolut recht geben muss, denn ich habe bisher von nahezu keinem Studenten jemals ein "Herr" vor dem Namen eines Profs gehört und ich bezweifle, dass das in der Uni nur die Studenten mitbekommen, gehts hier immernoch um Java.

Quoted

Zitat von Benjamin

Naja, für paar 1000 Euro kriegste Du in manchem Land schon nen Doktortitel ... wozu dann studieren?
Und beides führt wohl zum selben Ergebnis: Man hat was, aber kann nix.
Aber ich hege ja die Hoffnung, dass Lösungsschnorrer rausgeprüft werden.
Im übrigen, früher war Abschreiben noch kostenlos, wenn ich mich recht entsinne.
Findest du dich nicht irgendwie selbst Paradox? Zum einen beschwerst du dich, dass es leute gibt, die ihre Hausübungen nicht selber machen ... und zum anderen beschwerst du dich, dass es auchnoch was kostet "abzuschreiben" ....
Irgendwo bekommen die, dies wollen, eh ihre Lösungen her ... und wenns dann 1€ kostet ist die hürde immernoch höher, als wenns umsonst ist... und wozu sollte ich mir sonst die Arbeit machen, wenn ich dafür nix bekomme? :cursing: ... Ob dieses Angebote wirklich besteht oder ob gewisse Leute hier die Welt einfach zu ernst nehmen sei dabei mal außen vor :rolleyes:

PS: FLAAAAAAAME
PSS@Edit: Hat die Java-Übung diesen Freitag eigentlich stattgefunden? ^^

This post has been edited 2 times, last edit by "Coolyo" (Apr 21st 2008, 4:42pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

36

Monday, April 21st 2008, 5:18pm

Findest du dich nicht irgendwie selbst Paradox? Zum einen beschwerst du dich, dass es leute gibt, die ihre Hausübungen nicht selber machen ... und zum anderen beschwerst du dich, dass es auchnoch was kostet "abzuschreiben" ....

Und wo ist da jetzt der Widerspruch? Hat Benjamin nicht einfach geschrieben "Schlimmer geht's (leider) immer"?

Coolyo

Junior Schreiberling

  • "Coolyo" is male

Posts: 196

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Hannover

37

Monday, April 21st 2008, 5:44pm



Findest du dich nicht irgendwie selbst Paradox? Zum einen beschwerst du dich, dass es leute gibt, die ihre Hausübungen nicht selber machen ... und zum anderen beschwerst du dich, dass es auchnoch was kostet "abzuschreiben" ....

Und wo ist da jetzt der Widerspruch? Hat Benjamin nicht einfach geschrieben "Schlimmer geht's (leider) immer"?
Hättest du den Beitrag kompletter Zitiert hättest dus vlt. verstanden ^^ Für die leute, die abschreiben wollen isses immerhin schwerer abzuschreiben, wenn sie dafür erst blechen müssen, als wenns auchnoch umsonst ist ;) 8| :wacko:

This post has been edited 1 times, last edit by "Coolyo" (Apr 21st 2008, 5:45pm)


Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

38

Monday, April 21st 2008, 6:06pm

Für die leute, die abschreiben wollen isses immerhin schwerer abzuschreiben, wenn sie dafür erst blechen müssen, als wenns auchnoch umsonst ist

Über diese These lässt sich bestimmt gut streiten, sind doch schon die Grundlagen von kostenlosem Abschreiben und Abschreiben gegen Entgelt unterschiedlich. Lässt sich das eine vielleicht als sozialer Kontakt beschreiben, ist das andere wohl eher das Nachfragen einer Dienstleistung. Und damit leiten sich für den Abschreiber auch gleich schon ganz andere Ansprüche ab.

kiLLroy

Alter Hase

  • "kiLLroy" is male

Posts: 436

Date of registration: Apr 21st 2008

Location: Hannover

Occupation: CTO

39

Monday, April 21st 2008, 7:00pm

o.O wieso heißt dieser thread eig. "Java Programm"?....

@topic:
wurde ja schon alles in dem ersten posts geklärt^^


Schau dir mal SubEthaEdit an. Ist von ein paar Studenten aus München.
Ist zwar ursprünglich dafür gedacht, zusammen über das Netz an einem Dokument zu arbeiten, aber ist auch standalone ein guter Editor.
Kostet 29 Euro. Für Studenten gibt's allerdings 45% Rabatt.


soll ja jeder seine meinung haben, aber... wozu verdammt, sollte man sich einen TEXT EDITOR.... KAUFEN!?!?! nicht das unendlich (verdammt) gute opensource editoren gibt o.O
und gerade für Java einen TEXT EDITOR zu KAUFEN (sry ich muss es wiederholen) ist jawohl... "überflüssig" (mal nett ausgedrückt), weil es ja nicht Eclipse und NetBeans umsonst gibt o.O (und noch die ganzen anderen text editoren). mit den genannten IDEs proggen auch professionelle Java entwickler (nochmal zur erinnerung... diese IDEs kosten nichts).
Man hört ja oft verdammt gute Aussagen, prädestiniert für eine Signatur, aber jedes mal vergesse ich mir solche aufzuschreiben, darum steht hier dieser Mist...

This post has been edited 1 times, last edit by "kiLLroy" (Apr 21st 2008, 7:29pm)


40

Monday, April 21st 2008, 8:51pm

Hier wird doch keiner gezwungen sich einen kommerziellen Editor nur für Java anzuschaffen. Weiterhin gibt es auch genug Leute, die IDEs wie Eclipse und NetBeans zu überladen finden und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alle "professionellen" Java-Entwickler damit arbeiten. Auch im Bereich Texteditoren gibt es nicht für jeden Geschmack/Verwendungszweck die passendste Lösung aus dem Bereich freie Software.

Und Texteditor für die Anfänge sollte man ganz klar bevorzugen und sich nicht gleich den totalen Overkill mit Eclipse geben. Im Gegensatz zu C/C++ braucht man bei Java schließlich nicht schon bei der geringsten Modularisierung Kenntnisse im Umgang mit "make", wenn man per Hand kompiliert.

This post has been edited 1 times, last edit by "0x17" (Apr 21st 2008, 8:56pm)