Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

1

Friday, August 16th 2002, 2:35pm

perm/var/kom

kann mir irgendwer kurz & auf deutsch den unterschied zwischen einer permutation, einer variation und einer kombination erklären ? ich meine, wie erkenne ich je eine, wenn sie vor mir steht ? wenn ich übungsaufgaben habe, vertu ich mich immer ... thx

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Friday, August 16th 2002, 3:27pm

Das folgende ist mathematisch zwar nicht besonders exakt, aber du wolltest ja eine anschauliche Erklärung:

Wir gehen von k-elementigen Menge M aus und betrachten nur die Fälle ohne Wiederholung (was Wiederholung bedeutet sollte aus Aufgabenblatt 1 hervorgehen).
Beispiel für k=4: M={4, 2, 9, 1}

Permutation: Eine Permutation von M ist eine Anordnung (ein k-Tupel) der Elemente von M ohne Wiederholungen (siehe dazu auch Skript Lineare Algebra B, Kapitel 1).
Beispiele: (9, 1, 2, 4), (1, 9, 4, 2), (2, 9, 4, 1)
Anschaulich: Fußballspiel. Wie kann man den Spielern einer Mannschaft, die aus 11 Spielern besteht, die Trikotnummern 1 bis 11 zuteilen?

Variation: Eine Variation von M ist eine Permutation einer beliebigen Teilmenge von M.
Beispiele: (9, 1, 2), (1, 2, 9), (4)
Anschaulich: Tombola. Man zieht z. B. 10 von 1000 Losnummern (ohne Zurücklegen). Der Besitzer der zuerst gezogenen Nummer bekommt den ersten Preis, der zweite den zweiten usw.

Kombination: Eine Kombination von M ist eine Teilmenge von M. (Oder: Eine Kombination ist eine Variation ohne Beachtung der Reihenfolge.)
Beispiele: {9, 1, 2}, {1, 9, 4}, {2}
Anschaulich: Lotto. Man zieht 6 aus 49 Kugeln (ohne Zurücklegen). Die Reihenfolge, in der die Zahlen gezogen werden, ist egal.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

doofi

Praktikant

  • "doofi" started this thread

Posts: 18

Date of registration: Aug 9th 2002

3

Saturday, August 17th 2002, 11:56am

:) vielen dank mal wieder...