Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

tugba

Praktikant

  • "tugba" is female
  • "tugba" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Feb 13th 2007

1

Thursday, March 6th 2008, 6:48pm

Klausur DuA

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie die Klausur zur 'datenstrukturen und algorithmen' aussehen kann.
Gibt es zur der Klausur vielleicht eine Übungsklausur.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Thursday, March 6th 2008, 11:10pm

zur vorsicht sollte gesagt werden, dass das die klausur von herrn wolter vom gdv-institut und nicht von herrn lipeck ist

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

4

Friday, March 7th 2008, 2:00pm

Unsere Klausur wird definitiv anders aussehen. Wir haben das Skript zur Hand. Die verlinkte Klausur hat allerdings keine zugelassenen Hilfsmittel.

Scooby22

Trainee

  • "Scooby22" is male

Posts: 77

Date of registration: Sep 12th 2004

Location: Laatzen

Occupation: Angew. Informatik

5

Friday, March 7th 2008, 4:56pm

Die Klausur als auch die Vorlesung von Herrn Wolter ist deutlich einfacher und verständlicher

Jungster

Trainee

  • "Jungster" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hannover

Occupation: Informatik - Master

6

Monday, March 10th 2008, 6:28pm

Gibt es denn absolut keine Informationen über eine Klausur von Lipeck?? Zum Beispiel aus dem WS05/06?? Vielleicht hat die jemand im Anschluss rekonstruiert oder eine Ähnliche von damals verfügbar??
*** Siehst du das Licht am Ende des Tunnels?? Es ist nicht der Himmel, es ist die U-Bahn ***

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

7

Monday, March 10th 2008, 9:30pm

ich hab sie damals geschrieben, und versuchs jetzt zum 2ten mal, aber wirklich erinnern kann ich mich nicht, aber war vom Umfang ähnlich zur DBS1-Klausur, also genug zu tun, Dijkstra kam dran + ein weiterer Algorithmus aus der gleichen Abteilung, Bäume, eine Sortieraufgabe, dann musste man einen (kurzen) Algorithmus selbst entwickeln, Topologische Sortierung und noch so einiges, aber wie gesagt, erinnern tue ich mich nicht wirklich

frage 1)
was zur topologischen Sortierung, ist es da eigentlich vollkommen irrelevant für die richtige Lösung, welchen freien Knoten man nimmt, wenn mehrere zur Verfügung stehen (sofern es natürlich nicht angegeben ist, das man ne bestimmte Reihenfolge beachten soll) ?

frage 2) zur All-Pair-Shortest-Path und da zu der Matrix P, im Skript steht : Die Matrix P enthält im Eintrag P[i, j] den Knoten mit der maximalen Nummer auf dem kürzesten Weg von i nach j.
Was ist da mit der maximalen Nummer des Knotens gemeint ?

This post has been edited 1 times, last edit by "Torrero" (Mar 10th 2008, 11:09pm)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Tuesday, March 11th 2008, 8:11am

frage 1)
was zur topologischen Sortierung, ist es da eigentlich vollkommen irrelevant für die richtige Lösung, welchen freien Knoten man nimmt, wenn mehrere zur Verfügung stehen (sofern es natürlich nicht angegeben ist, das man ne bestimmte Reihenfolge beachten soll) ?
Ist egal. Ziel der topologischen Sortierung ist die Vervollständigung einer Halbordnung zu einer Totalordnung. In der Regel gibt es dafür sehr viele verschiedene Möglichkeiten (ich meine sogar exponentiell in der Anzahl der fehlenden Kanten). Bei der topologischen Sortierung wählt man eine beliebige dieser Möglichkeiten aus.

Quoted

frage 2) zur All-Pair-Shortest-Path und da zu der Matrix P, im Skript steht : Die Matrix P enthält im Eintrag P[i, j] den Knoten mit der maximalen Nummer auf dem kürzesten Weg von i nach j.
Was ist da mit der maximalen Nummer des Knotens gemeint ?
Das klingt für mich so, als ob jedem Knoten im Graph ein eindeutige Zahl zugeordnet wird (eine ID, wenn man so will). Hat man nun einen kürzesten Pfad von Knoten 28 zu Knoten 16 gefunden, in dem der Knoten 98 vorkommt, aber kein Knoten mit einer noch höheren Nummer, so ist P[28, 16] = 98. Ergibt das in diesem Kontext Sinn?
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cjk

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 8th 2005

9

Tuesday, March 11th 2008, 9:24am

Also als ich als Nicht-Informatiker dieses Fach vor zwei Jahren bei Prof. Lipeck gemacht habe, habe ich das als äußerst fair und gut machbar empfunden. Wenn man die Übungen drauf hat und im Schlaf lösen kann, ist das alles halb so wild. Es gab natürlich ein paar Tricks die man durchschauen musste (da war ganz geschickt ein Zyklus in einem Graph versteckt und dann ging der Algorithmus nicht- sowas muss man dann erkennen). Und das bei der Berechnung von Laufzeitkomplexitäten for und while dasselbe sind, muss man auch erkennen (for und darin eine while und wieder eine for, gibt eine Summenformel dafür und man muss es nur richtig zusammensetzen). Aber wie gesagt: ich fand es (sehr) fair. Wenn man rausgeht, hat man das Gefühl durchgefallen zu sein- die Aufgaben sind nicht komplett schaffbar und das wird bei der Punktefestsetzung berücksichtigt.

Ich habe beim Ergebnisaushang die Notenverteilung für die Klausur nicht ganz nachvollziehen können, aber bei Informatikern ist die Arbeitsmoral (durch die Freiversuche?) anscheinend anders (es gab einige gute Noten, aber auch viele 5,0).



So long

This post has been edited 1 times, last edit by "cjk" (Mar 11th 2008, 9:32am)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

10

Tuesday, March 11th 2008, 11:14am

aber bei Informatikern ist die Arbeitsmoral (durch die Freiversuche?) anscheinend anders
Vielleicht haben manche Informatiker auch einfach andere Prioritäten im 3. Semester gesetzt z.B. wegen des Projekts "Technische Informatik",
was im Falle eines Nicht-Bestehens nur jedes zweite Semester (also z.B. im 5. Semester parallel zum Software-Projekt) wiederholt werden kann. Möglich ist auch, dass der
eine oder andere noch Doppelklausuren wiederholen musste, die im 2. Semester nicht gepasst haben...
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

cjk

Praktikant

Posts: 10

Date of registration: Oct 8th 2005

11

Tuesday, March 11th 2008, 11:26am

Möglich ist das. Ich habe keine Ahnung vom Informatikstudium und wie man da Prioritäten setzen muss oder welche Fallstricke es da gibt.
Edit: Ich habe jetzt aber kein Bock auf Diskussionen zur Arbeitsmoral von Elektrotechnik-, Informatik-, Maschinenbau- oder Wiwi-Studenten. Da gibt es überall motivierte und weniger motivierte Studenten. Nur die Folgen einer erneut vergeigten Klausur sind höchst unterschiedlich (von Freiversuch/egal bis Zwangsexmatrikulation) und dadurch steigt möglicherweise die Motivation.

This post has been edited 2 times, last edit by "cjk" (Mar 11th 2008, 11:35am)


BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

12

Tuesday, March 11th 2008, 12:29pm

Und das bei der Berechnung von Laufzeitkomplexitäten for und while dasselbe sind, muss man auch erkennen

Kein Wunder, da for nur eine Abkürzung für eine bestimmte Art von oft gebrauchten while-Schleifen ist.

Allgemein gilt bei den meisten aktuell verbreiteten Programmiersprachen, dass folgendes gleichwertig ist:

Source code

1
2
3
4
for (init; bedingung; teil2)
	{
	teil1;
	}

und

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
{
init;
while (bedingung)
	{
	teil1;
	teil2;
	}
}

Wenn man als Nicht-Informatiker nicht weiß, dass for auch nur ein while ist, kann das natürlich in der Klausur verwirren :D

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

13

Wednesday, March 12th 2008, 10:39am

mal ne andere frage:

bis wohin genau ist der stoff im skript eigentlich prüfungsrelevant?
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

14

Thursday, March 13th 2008, 11:18pm

alles bis auf Geometrische Algorithmen (Kapitel 7)
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

Finn MacCool

Junior Schreiberling

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

15

Friday, March 14th 2008, 12:08pm

sehr schön

danke
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

Sunny

Praktikant

Posts: 12

Date of registration: Mar 16th 2008

16

Sunday, March 16th 2008, 1:54pm

Hallo Leute!

ich bin etwas ratlos in Buzug auf Tiefenlauf und Breitenlauf :S
vielleicht könnt ihr mich ja etwas aufklären.

Gibt es immer nur eine richtige Antwort in Tiefen- bzw. Breitenlauf oder gibt es mehre Möglichkeiten?
Z.B die im Ü-Blatt 11 von diesem Semester. Aufgabe 2:

sind auch folgende Antworten richtig?

Breiten-Duchlauf : A D B G F C H I K J E

Tiefen-Duchlauf: A B C H I J E G F D

L.G Sunny

This post has been edited 1 times, last edit by "Sunny" (Mar 16th 2008, 1:56pm)


SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

17

Sunday, March 16th 2008, 2:17pm

Also der Breitendurchlauf ist erstmal nicht falsch.

Allerdings stimmt der Tiefendurchlauf nicht so ganz,
Tiefen-Duchlauf: A B C H I J E G F D
Bis zu I ist es soweit richtig, aber es gibt keine Verbindung zu J da musst du schon über K gehen, bzw hast du das wohl ganz vergessen.
Ansonsten hab ich in Erinnerung, dass wir bei den Durchläufen ehr den Knoten nehmen, der im Alphabet zuerst kommt. Zumindest wurde es in den Übungen so erklärt, flasch ist es aber so auch nicht!

Die Durchläufe sind eben wie auch im Skript steht NICHT EINDEUTIG!

LG

DIE SunshineSUNNY
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

This post has been edited 1 times, last edit by "SunshineSunny" (Mar 16th 2008, 2:21pm)


tugba

Praktikant

  • "tugba" is female
  • "tugba" started this thread

Posts: 4

Date of registration: Feb 13th 2007

18

Sunday, March 16th 2008, 3:56pm

weis jemand, ob man in der Klausur Algorithmen schreiben und lesen muss.

This post has been edited 1 times, last edit by "tugba" (Mar 16th 2008, 3:57pm)


pythong

Trainee

  • "pythong" is male

Posts: 112

Date of registration: Oct 23rd 2005

Location: Ehemals Preußisches Gebiet

Occupation: Ehemals Studentenquäler. I'm finally done with school!

19

Sunday, March 16th 2008, 7:42pm

wenn du mit Algorithmen den Pseudocode meinst, würd ich davon ausgehen.

Merke: wenn ihr welche schreiben sollt, vergesst nicht, die ADTs aus dem Skript zu beachten

Und zum Lesen: Laufzeitangaben und Angeben der Matrixen bei Dijkstra oder so könnte auch dran kommen
don't ask me, google it