Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male
  • "Jannis" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

1

Monday, March 17th 2008, 6:56pm

Lektüre-Empfehlungen E-Technik

Hallo ihrs!

Ich bin grad dabei mir den ganzen Stoff aus dem ersten Semester irgendwie anzueignen und bin total am verzweifeln. Das Skript ist für mich einfach schon viel zu hoch... Hab Physik relativ früh in der Schule abgewählt und merke jetzt, dass das ein großer Fehler war ;)

Ich würd jetzt gern ein paar Tipps von euch bekommen, wie ihr in das ganze Thema gestartet seid und was ihr so gelesen habt, oder wo ihr im Internet rumgestöbert habt.

Vielen Dank schonmal und viel Glück allen, die es morgen versuchen die "Bestie E-Technik" zu besiegen ;)

Gruß
Jannis

Jessie

Unregistered

2

Monday, March 17th 2008, 7:04pm

Sag jetzt BITTE, dass Du morgen NICHT mitschreibst.....
EDIT: Okay, so verrückt kann keiner sein, ich zieh das zurück.

Mir ging es sehr ähnlich wie Dir: Seit der 11. Klasse kein Physik mehr gehabt, Skript nicht kapiert, Bücher gesucht...
An dieser Stelle: Im Stup.ID steht eine Literaturliste, aber außer den Mathe-Büchern kenne ich persönlich keins davon.
(Aber: Ich habe festgestellt, dass ich den Kram von Grund auf eh nicht kapieren würde, also habe ich mich bemüht, einfach irgendwie immer wieder die Aufgaben zu rechnen. -->schlechtes Vorbild, ich weiß)

Ich denke aber, außer ein paar totalen Grundlagenbüchern (vielleicht für Berufsschüler? Vielleicht hat hier jemand eine ET-verwandte-Ausbildung gemacht und kann Tipps geben?) sorgt zuviel Zusatzliteratur evtl. für mehr Verwirrung... Das Skript ist auch gar nicht soooo übel (hey, sage ich, nachdem ich es ungefähr gefühlte 20x gelesen habe ;)), aber vielleicht wird das ja eines Tages auch mal überarbeitet...(?)

Alsooooo, meine Ratschläge: Am besten, Du fängst mit den Gruppenübungen an, da sind meist ein paar "einfachere" (ich hasse dieses Wort echt im Bezug auf ET) Aufgaben dabei. Zu den Gruppenübungen hingehen ist sowieso Pflicht! Da lernst Du meistens mehr als in der Hörsaalübung, wo es laut ist und fast nur vorgerechnet wird.
Wenn Du in der Gruppenübung auch nix kapierst, gehst Du am besten in die Sprechstunde vom Übungsleiter, der hat uns auch sehr geduldig Sachen erklärt.
Und such Dir auf jeden Fall eine Lerngruppe zusammen, in der Gruppe versteht man auch meistens mehr als alleine zu Hause.
:)

Viel Spaß beim Lernen!! :thumbsup:
Jessie

P.S: Für ET II fand ich das hier ganz süß: SMILE

This post has been edited 2 times, last edit by "Jessie" (Mar 17th 2008, 7:37pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

3

Monday, March 17th 2008, 7:16pm

RE: Lektüre-Empfehlungen E-Technik


Ich würd jetzt gern ein paar Tipps von euch bekommen, wie ihr in das ganze Thema gestartet seid und was ihr so gelesen habt, oder wo ihr im Internet rumgestöbert habt.

Bezüglich Literatur kann ich folgende zwei Bücher empfehlen:
  1. Gert Hagmann: "Grundlagen der Elektrotechnik" (12. Auflage)
  2. Paul A. Tipler: "Physik für Wissenschaftler und Ingenieure" (2. Auflage)
Gibt's beides auch in der TIB.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male
  • "Jannis" started this thread

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

4

Monday, March 17th 2008, 10:14pm

Vielen Dank erstmal euch beiden! Werd mir dann morgen nochma die Gruppenübungen anschaun und gucken, dass ich die halbwegs hinkriege. Die Bücher werd ich mir dann demnächst auch mal ausleihen.

Jessie: Manche behaupten zwar, dass ich ein bisschen durchgedreht bin, aber so verrückt bin ich nun wirklich nicht :D

Jessie

Unregistered

5

Tuesday, March 18th 2008, 8:13am

Hehe, also ich war damals leider so verrückt, mir die erste ET-Klausur so aus purer Neugierde anzutun, nur um zu sehen wie es ist und warum da alle Angst vor haben... beim zweiten Mal hatte ich dann naja so ca. eine Woche gelernt, dann bin ich beim dritten und letzten Mal das Thema etwas erster angegangen, weil ja doch alles nix half, und habe 6 Wochen gelernt. Hat dann zum Bestehen (Punktlandung) gereicht... aber wie gesagt: Ich bin da kein wirklich gutes Vorbild. ;)

Du machst das schon gut, früh anfangen zu lernen und dann am Ball bleiben. Ich drücke Dir die Daumen.