Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

maffe

Unregistered

1

Monday, March 24th 2008, 7:27pm

HTTPS fürs Forum?

Wieso ist hier eigentlich Port 443 offen und geht trotzdem nicht? Kann das mal bitte jemand reparieren? :)

// Edit: Ich sehe gerade, darüber läuft ganz normales HTTP.

This post has been edited 1 times, last edit by "maffe" (Mar 24th 2008, 7:28pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

2

Monday, March 24th 2008, 10:05pm

Die uni firewall ist da per default etwas restriktiv, vielleicht wird deshalb er port 443 offen gehalten, weil so schnell bekommt man keinen andren ;)

Ich glaub man bekommt so 5 ports in den default einstellungen, der rest wird zu gemacht, wie ich schmerzlcih feststellen musste.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

3

Tuesday, March 25th 2008, 8:29am

Die uni firewall ist da per default etwas restriktiv, vielleicht wird deshalb er port 443 offen gehalten, weil so schnell bekommt man keinen andren ;)

Ich glaub man bekommt so 5 ports in den default einstellungen, der rest wird zu gemacht, wie ich schmerzlcih feststellen musste.
Meiner Erfahrung nach wird vom Rechenzentrum fast gar nichts gefiltert. Daß einzige, was mir spontan einfällt, ist SMTP von außen (was sich wegen vieler Open Relays in der Vergangenheit wohl als sinnvoll erwiesen hat). Zudem könnte ich mir vorstellen, daß einige Windows-spezifische Ports von außen gesperrt werden, die sich in der Vergangenheit als "kritisch" herausgestellt haben.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

  • "ChristopherKunz" is male

Posts: 50

Date of registration: Dec 17th 2007

Location: OWL

Occupation: WiMi

4

Tuesday, March 25th 2008, 10:43am

Wenn ich mich richtig erinnere, hängt der Forumsrechner hinter der Institutsfirewall vom KBS oder einem anderen Institut im Informatikergebäude. Ich erinnere mich dunkel, daß wir vor hundert Jahren mal dem Admin dort eine Portliste geben mußten.

Plain HTTP über Port 443 ist natürlich ziemlich blöd und hat meist genau eine Ursache: VirtualHost-Block im Apache, der auf Port 443 horcht, aber "SSLEngine On" nicht gesetzt hat.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

5

Tuesday, March 25th 2008, 2:06pm

damit das gejammere mal aufhört, lauscht jetzt niemand mehr an Port 443
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!