Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male
  • "Noryne" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

1

Friday, March 28th 2008, 1:50pm

VWL AG oder B

Kurze Frage..

man kann vwl ja entweder als b-fach oder als ag-fach machen. soweit ich das aber nun sehen kann ist dies trotzdem die selbe vorlesung. wie lege ich denn fest ob ich es als b oder ag fach machen möchte?
würde es nämlich gerne als b machen

mfg noryne

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

2

Friday, March 28th 2008, 2:02pm

wie lege ich denn fest ob ich es als b oder ag fach machen möchte?

Mit der Anmeldung für die jeweilige Prüfung, entweder im AG- oder eben im B-Katalog.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

3

Friday, March 28th 2008, 3:52pm

An deiner Stelle würde ich das auch noch gar nicht jetzt entscheiden. Wenn du nach einem Monat Vorlesung merkst, dass VWL dich ankotzt, meldest du es doch besser nur als AG-Fach an, statt dir ein ganzes B-Fach zu verbauen :)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

4

Friday, March 28th 2008, 3:56pm

Der Anmeldezeitraum ist ja eh erst vom 19. bis zum 30. Mai 2008.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male
  • "Noryne" started this thread

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

5

Saturday, March 29th 2008, 6:48am

ok, danke für die antworten!

ja sowas hatte ich mir schon gedacht, aber fragen ist besser als nur dran glauben :D
jo dann geh ich dort mal hin und entscheide mich dann im mai

mfg noryne

D-Style

Unregistered

6

Saturday, March 29th 2008, 7:52am

An deiner Stelle würde ich das auch noch gar nicht jetzt entscheiden. Wenn du nach einem Monat Vorlesung merkst, dass VWL dich ankotzt, meldest du es doch besser nur als AG-Fach an, statt dir ein ganzes B-Fach zu verbauen :)
Das interessiert mich jetzt aber: Wieso B-Fach verbauen? Sind die CPs nicht dieselben? Oder meinst du wegen der Auswahl später?

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

7

Saturday, March 29th 2008, 8:51am

Das interessiert mich jetzt aber: Wieso B-Fach verbauen? Sind die CPs nicht dieselben? Oder meinst du wegen der Auswahl später?

Wohl eher wegen der Auswahl, wäre im Falle der Prüfung aus dem B-Katalog auch gleich eines der beiden möglichen Fächer belegt:

Quoted from "Studienordnung Informatik"

§ 9 Bachelorstudium
...

Für die Fachprüfung "Nebenfächer" sind Lehrveranstaltungen aus ein oder zwei Fächern aus dem Lehrveranstaltungskatalog B zu wählen.

Für die Fachprüfung "Allgemeinwissenschaftliche Grundlagen" sind Lehrveranstaltungen aus dem Lehrveranstaltungskatalog AG zu wählen. Lehrveranstaltungen aus einem der gewählten Nebenfächer dürfen bei der Katalogwahl AG nicht gewählt werden.

Wobei, wenn einem die Veranstaltung wirklich nicht zusagt, sollte man vielleicht überhaupt auf eine Prüfung verzichten.

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

8

Saturday, March 29th 2008, 10:48am

Einen Monat Vorlesungen besuchen und dann nicht die Prüfung machen sehe ich als Zeitverschwendung an;)

Ich sehe schon, mit dieser Einstellung sollte ich niemals mit Aktien handeln...:D

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

9

Saturday, March 29th 2008, 1:30pm

ja sowas hatte ich mir schon gedacht, aber fragen ist besser als nur dran glauben :D
Und Prüfungsordnung lesen kombiniert mit Forum durchsuchen ist sogar noch besser als fragen ... :)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962