Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FunMaker

Praktikant

  • "FunMaker" is male
  • "FunMaker" started this thread

Posts: 10

Date of registration: Oct 3rd 2007

Location: Bad Münder

1

Wednesday, April 2nd 2008, 5:49pm

GIS/Verkehrswesen/Photogrammetrie 2. Semester

Hallihallo bei mir hat sich die B-Fach Wahl auf GIS/Verkehrswesen/Photogrammetrie reduziert. Welches ich davon wähle hängt minderer von meinem Interesse ab(weil ansich interessieren mich alle 3), vielmehr stellen sich bei mir ein paar organisatorische/Inhaltliche Fragen wo ich nur wenige Informationen zu gefunden habe:

1. Bei GIS gibt es 2 Veranstaltungen die im SS angeboten werden - bei Schlüsselübung Topographie steht zwar drann das es Grundlagen drann aber von den benötigten Vorkenntnissen bin ich weit entfernt und der Titel verheißt als erste Veranastlatung auch nichts gutes, Weiter wird noch GIS I angeboten was ansich sehr schön anzusehen ist wo aber auch Vorkenntnisse empfohlen werden (das es mir terminlich nicht sonderlich gefällt sei mal dahingestellt). Das Sinnvollste für den Anfang bei GIS ist für mich die "Einführung in Kartographie und GIS" welche aber nur im WS angeboten wird/bzw im Sommer nur geprüft wird. Ist es sinnvoll GIS I sich anzugucken und zu versuchen ohne die empfohlene Vorkentniss? Da auch auf http://www.ikg.uni-hannover.de/lehre/ang…informatik.html zu lesen ist das GIS I erst im 4. Sem. empfohlen wird. Die Vorlesungsmitschrift auf www.sos-1981.de sieht aber halbwegs verständlich aus.

2. Photogrammetrie und Fernerkundung klingt für mich spannend ich kann aber nicht 100%ig sagen ob es das B Fach für mich ist: Zum einen sind die Informationen auf den entsprechenden Seiten nur spährlich in Bezug auf das, was in den einzelnen Veranstaltungen passiert und auf der anderen Seite finde ich die Dissertationen die unter den Publikationen zu finden sind sehr spannend wenn auch etwas schwieriger stofflich und eine Dissertation darf ich wohl nicht als Anhaltspunkt nehmen inwieweit die Grundlagenvorlesungen ablaufen - könnte mir hier vllt jemand einen kurzen Überblick geben wie die Anfangsvorlesungen hier ablaufen? (Meine Vorstellung hiervon ist Primär das aus Bilddaten entsprechende Informationen maschinell herausgelesen werden (z.B. Anzahl an Fahrzeugen die einen bestimmten Bereich durchfahren, Analyse von Luftbildaufnahmen nach bestimmten Objekten - also grob eine maschinisierung von dem was das menschliche Auge und der Kopf erfassen können)

3. Beim Verkehrswesen ist die Informationslage für mich noch schwieiriger zu erfassen als bei 2. die Seiten sind teilweise von 2006-2007 und die Veranstaltungen finden sich nur schwer im Stud-IP und müssen über die Institutsseiten in Erfahrung gebracht werden wo wie gesagt gerne veraltete Informationen stehen oder die Informationen in Menüpunkten zu finden sind wo sie nicht wirklich zu erwarten wären. Vllt könnte mir hier jemand sagen inwieweit bei den Veranstatltungen ein Bezug zur Informatik gezogen wird und/oder inwieweit die Inhalte Realitätsbezug haben.

Oder macht es gar Sinn im 2. Semester auf eine B-Fach Veranstaltung zu verzichten und sich lieber auf die Doppel-Klausuren zu konzentrieren und bei den B Fächern später zu starten.

Danke für Eure Antworten.
Glücklich sind die Unwissenden, mächtig der, der Wissen besitzt;
Sorglos die, die kein Wissen besitzen, ängstlich der Wissende.

oixio

Senior Schreiberling

  • "oixio" is male

Posts: 517

Date of registration: Oct 3rd 2004

2

Wednesday, April 2nd 2008, 6:46pm

RE: GIS/Verkehrswesen/Photogrammetrie 2. Semester

... GIS I erst im 4. Sem. empfohlen wird. Die Vorlesungsmitschrift auf www.sos-1981.de sieht aber halbwegs verständlich aus.
Die Vorlesungsmitschrift war zu meiner Zeit auch wirklich der komplette Stoff. Mehr gabs nicht. Aus meiner Sicht ist das also problemlos ohne Vorkenntnisse zu machen. Nur wirst du dich dann in der "Einführung KartoGIS" etwas langweilen, denn dieses Fach ist genau das, was der Titel sagt: ein breiter Querschnitt über die ganzen GIS-Themen ohne irgendwo zu sehr in die Tiefe zu gehen. Ergo trifft man die dort behandelten Themen in den anderen Vorlesung allesamt wieder oder kennt sie bereits...

Ansonsten hindert dich auch keiner, die ersten Wochen zu allen Fächern hinzugehen und zu schauen, was dir besser gefällt. Festlegen musst du dich ja erst zur Prüfungsanmeldung.
Dieser Post wurde aus 100 % chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

Panschk[FP]

Junior Schreiberling

  • "Panschk[FP]" is male

Posts: 148

Date of registration: Oct 21st 2005

Location: H-town

Occupation: Informatik Master

3

Wednesday, April 2nd 2008, 9:49pm

Auf Florians Seite (sos1981) habe ich nur eine Mitschrift zu Einfuehrung in K. und GIS gefunden, das ist wirklich eine Einstiegsveranstaltung:)

Ich habe auch 2 Veranstaltungen im Bereich Verkehrswesen mitgemacht, irgendwas mit Eisenbahnen und dann eine Veranstaltung zu Verkehrsplanung. Wenn du lieber starken Informatik-Bezug hast, dann ist sicherlich GIS eher dein Ding, die Verkehrswesen-Veranstaltungen richten sich schon eher an Bauingeneure. Relativ 'einfach' im Vergleich mit den meisten Informatik-Vorlesungen fand ich beide Nebenfächer.

4

Thursday, April 3rd 2008, 8:48am

Ich habe auch 2 Veranstaltungen im Bereich Verkehrswesen mitgemacht, irgendwas mit Eisenbahnen und dann eine Veranstaltung zu Verkehrsplanung. Wenn du lieber starken Informatik-Bezug hast, dann ist sicherlich GIS eher dein Ding, die Verkehrswesen-Veranstaltungen richten sich schon eher an Bauingeneure. Relativ 'einfach' im Vergleich mit den meisten Informatik-Vorlesungen fand ich beide Nebenfächer.
Hier würde mich auch mal interessieren ob und wann die Veranstaltungen (noch) angeboten werden. Ich muss ehrlich sagen das ich es etwas seltsam finde, dass sich ein Institut so präsentiert gerade zum Semesterbeginn.

Wie kann man sich denn in etwa diese "Verkehrsveranstaltungen" vorstellen. Wird erläutert was auch in Bezug auf die Informatik notwendig ist oder geht es wirklich eher "nur" um bautechnische Maßnahmen.

Ist mit "einfach" gemeint, dass die Vorlesungen/Übungen genug Zeit bieten sich mit dem Stoff für die Klausur vertraut zu machen?

P.S.: Die Frage von FunMaker interessiert mich auch wie es mit einem Verzicht auf eine B-Veranstaltung dieses Semester ist in Anbetracht des doch recht straffen Programms dieses Semesters.

P.P.S.: Stehen eigentlich schon die Klausurtermine fest (Analysis ist beispielsweise schon bekannt)?
Gruß Michael

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

5

Thursday, April 3rd 2008, 9:21am

P.S.: Die Frage von FunMaker interessiert mich auch wie es mit einem Verzicht auf eine B-Veranstaltung dieses Semester ist in Anbetracht des doch recht straffen Programms dieses Semesters.

Der Regelstudienplan ist ja nur ein Vorschlag, wenn auch vermutlich kein ganz schlechter. Wieviel Lernaufwand genau Du persönlich vor den Prüfungen im Sommer haben wirst, kann Dir hier wahrscheinlich auch niemand sagen.
Von daher ist es wohl, wie schon geschrieben, am besten, bis zur Prüfungsanmeldung eine oder mehrere Veranstaltungen zu besuchen, und dann zu entscheiden.

P.P.S.: Stehen eigentlich schon die Klausurtermine fest (Analysis ist beispielsweise schon bekannt)?

Einfach mal die Webseite des Prüfungsausschusses im Auge behalten.

6

Thursday, April 3rd 2008, 10:27am

Wie kann man sich denn in etwa diese "Verkehrsveranstaltungen" vorstellen. Wird erläutert was auch in Bezug auf die Informatik notwendig ist oder geht es wirklich eher "nur" um bautechnische Maßnahmen.


Die Frage kam hier ja mehrmals vor. Also bei meinen bisherigen Nebenfächern (BWL und Maschinenbau) war so, dass es kein Vorlesungsstoff direkt mit Informatik zu tun hatte oder Algorithmen behandelt wurden.Ich glaube,dass ist auch der Gedanke am Nebenfach, sich eine ode zwei Domänen als Standbein zu suchen und mal über das Informatikertum hinauszublicken. Denn die Nebenfächer werden ja meist für eine sehr große masse von Studiengängen angeboten.

Jedoch ist es im allgemeinen so, dass in fast jedem Nebenfach die Informatik benutzt wird. Zb war das in Logistik so, dass Warentransporte in Fabriken über Software simuliert wurden. In der Verkehrplaung gibt es auch Simulationssoftware und in BWL wird die EDV auch benutzt. In GIS ist es allgegenwärtig...

zum Thema veraltet und "Verkehrsveranstaltungen":
Ich wähle Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung. Wenn man sich das mal genau anguckt, dann bemerkt man, dass im Vorlesungsangebot in den letzten Semestern viel verändert und umstrukturiert wurde. Da ist es natürlich klar, dass es eher wenige Materialien gibt und alles recht neu ist...Im qis gibt es die Daten und ansonsten würde ich direkt die Profesoren oder Mitarbeiter anschreiben und um Klärung der Missstände bitten.

7

Saturday, April 5th 2008, 9:56am

Ich wähle Grundlagen der Verkehrsplanung und -modellierung.
Ja, genau dass interessiert mich auch. Das ist doch eine einzelne Veranstalung? Also Veranstaltung zum Thema Verkehrswesen gibt es insgesamt 3 wovon man eine (oder mehr) als B-Fach wählen kann, richtig?

Merkwürdig finde ich nämlich, dass es zu Eisenbahn- und Verkehrswesen Informationen gibt: http://www.ive.uni-hannover.de/EUVW2008.pdf
Grundlagen der Verkehrsplanung wird gar nicht erwähnt.
Gruß Michael

Phill

Trainee

  • "Phill" is male

Posts: 78

Date of registration: May 30th 2006

Location: Atlanta, GA, USA

Occupation: Exotic Dancer

8

Monday, June 2nd 2008, 11:22pm

It's probably too late for this information, but maybe it will help someone in the future. I completed the courses "Grundlagen der Verkehrsplanung und Modellierung," ""Fahrdynamischer Entwurf von ...etwas," and "Grundlagen des Verkehrstechniks."

"Grundlagen der Verkehrsplanung..." was actually mildly interesting, and if you could do all the exercises from the "Uebung" you could easily get something in the 1-2 range. Also, the person doing the Uebung (Priemer, I think) was really good and literally walked us through the exercises step by step.


"Grundlagen des Verkehrstechniks" was not nearly as intuitive, in my opinion, and required much more work to receive a good grade. I also thought that the material was less interesting than "Grundlagen der Verkehrsplanung..."

"Dynamischer Entwurf" was ultimately the easiest course to be successful in, since success largely depended on memorizes how to calculate various values (similar to "Grundlagen der Verkehrsplanung...," but the formulas seemed to be presented in a more direct manner). However, the material seemed to be quite dry.

Ranking the courses based on difficulty (least to most difficult:
1. "Grundlagen der Verkehrsplanung..."
2. "Dynamischer Entwurf"
3. "Grundlagen des Verkehrstechniks"

Ranking the courses by interest (most to least interesting):
1. "Grundlagen der Verkehrsplanung..."
2. "Grundlagen des Verkehrstechniks"
3. "Dynamischer Entwurf"

As stated above by others, though, if you are looking for Informatik, DO NOT CHOOSE VERKEHRS COURSES!

Now, the most important bit of information: The Verkehrs faculty is being moved to Braunschweig, maybe? Or, maybe it's only one or two professors who have jumped ship? Either way, "Grundlagen der Verkehrsplanung..." and "Grundlagen des Verkehrstechniks" most likely won't be like the versions I took, if they are even offered anymore.