Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

mzumazumx

Zuhörer

  • "mzumazumx" started this thread

Posts: 2

Date of registration: Feb 4th 2008

1

Monday, April 7th 2008, 3:30pm

B-Fach : BWL und Terminüberschneidung

Hi,

Ich bin jetzt gerade im zweiten Semester und soll nach Regelstudienplan nun ein B-Fach wählen und finde als nahezu einzige Alternative für mich Betriebswirtschaftslehre.
Laut LVK wird BWL III/IV angeboten. Laut Stud.IP sind die Termine dafür wie folgt: Do. 16.15h-17.45h und FREITAGS 10.15h-11.45h bzw 10.00h-11.30h.
Nun habe ich dazu zwei Fragen:
1. Ist für BWL III / IV Vorwissen erforderlich, bzw. kann ich auch DANACH BWL I / II machen?
2. Wie kann es sein, dass sich BWL III mit BEIDEN der ZWEI Diskrete Strukturen Übungen überschneidet?

Falls das Problem mehrere haben, würde ich um Mitteilung bitten, da ich in dem Fall mit dem für DisStrukt zuständigen Menschen Bescheid sagen würde.

Mit freundlichem Gruß,
mzumazumx

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

2

Monday, April 7th 2008, 3:49pm

RE: B-Fach : BWL und Terminüberschneidung

2. Wie kann es sein, dass sich BWL III mit BEIDEN der ZWEI Diskrete Strukturen Übungen überschneidet?

Diese Vorlesung kann auch von zig anderen Studiengängen belegt werden, noch dazu in jedem beliebigen Semester. Wie sollte sowas abgestimmt werden?
Alternativ könntest du ein AG-Fach belegen.

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

3

Monday, April 7th 2008, 6:01pm

Dies ist ein Problem das nicht das erste Mal aufgetritt.

Wenn du BWL machen willst, solltest du vielleicht den Diskrete Strukturen Übungsmenschen mal fragen, ob er eine verschieben kann,
wenn nicht musst du entweder damit leben, dass du nur eines belegen kannst oder BWL später machen.

Der Stundenplan ist keine Vorschrift sondern ein Vorschlag!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

4

Monday, April 7th 2008, 6:53pm

ist ein np-komplettes problem, aber das kriegst du im 3. Semester ..... :)

Zu deiner letzten Frage: Es werden explizit keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, BWL !-IV sind paarweise unabhängig (doch was hängengeblieben von Stochastik :( )
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

5

Monday, April 7th 2008, 9:35pm

ist ein np-komplettes problem, aber das kriegst du im 3. Semester ..... :)
NP-komplette Probleme gibt es da ganz sicher nicht ... ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Monday, April 7th 2008, 9:52pm

ist ein np-komplettes problem, aber das kriegst du im 3. Semester ..... :)
NP-komplette Probleme gibt es da ganz sicher nicht ... ;)
komplett, vollständig, is doch alles synonym. :whistling:

Ein bischen hat Warui doch recht? Na wenn das überhaupt irgendwas ist, dann ist die Planung aller LV aller Studiengänge, so dass alle alles besuchen können, was sie wollen, ein Scheduling-Problem.

Quoted from "http://de.wikipedia.org/wiki/Scheduling"

Scheduling-Probleme [...] sind in den meisten Fällen nur sehr schwierig optimal lösbar, da sie häufig in die Klasse der NP-vollständigen Probleme fallen.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_NP-…_and_scheduling
Ok, stimmt, wohl eher ist es einfach unmöglich, dass es nie zu Kollisionen kommt, um wieder beim Thema zu landen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.