Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Hogi

Trainee

  • "Hogi" is male
  • "Hogi" started this thread

Posts: 69

Date of registration: Oct 8th 2003

Location: Rinteln

1

Tuesday, April 8th 2008, 10:51pm

netzwerkspiel synchronisation

hallo.. ich entwickle gerade mit ein paar freunden ein spiel in java, das zwei spieler über das netzwerk zusammen spielen können... es läuft alles in echtzeit, das heißt also, dass das spiel bei beiden spielern synchron laufen muss... wir nutzen übrigens keinen dedizierten server, ein spieler übernimmt zwar eine host-rolle, aber dies soll sich im spielverhalten nicht bemerkbar machen. kann mich irgendjemand zu resourcen zum thema geleiten? vielleicht kennt ja auch jemand wen in der uni, der sich professionell mit dem problem beschäftigt.

kakTuZ

größtenteils harmlos

  • "kakTuZ" is male

Posts: 309

Date of registration: Oct 14th 2003

Location: Hannover

Occupation: Software Developer

2

Wednesday, April 9th 2008, 2:06am

In Rechnernetze II wird das Thema Synchronisation von Rechner besprochen. Ein einfacher Algorithmus ohne Zeitserver wäre der Berkeley Algorithmus.

Falls du was ausgefalleneres haben willst, in Organic Computing haben Glühwürmchen ihr Blinken synchronisiert.
Da ich irgendwie nix Vernünftiges googeln konnte, hier ein Paper aus der Literaturlise, die dazu angegeben wurde:
http://portal.acm.org/citation.cfm?id=1098918.1098934 (aus dem Uni Netzwerk raus frei abrufbar).
#! /bin/bash
yes 'arch is still the best'