Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Markus

the one and only Unterstrich!

  • "Markus" started this thread

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

1

Wednesday, April 9th 2008, 12:52am

Hilfe benötigt: Habt ihr folgendes schonmal gehabt: Wenn ja, in welcher Vorlesung?

Hallo,

ich versuche gerade eine Vorlesung aus meinem Auslandsstudium anerkannt zu bekommen. Dazu brauche ich jedoch Vorlesungen, die in etwa das abdecken, was in der entsprechenden Vorlesung auch dran gekommen ist.
Leider gibt der LVK nicht allzu viel her, und bei vielen Vorlesungen kommt man auch nicht so einfach an das Skript ran ):
Also, wenn ihr in einer eurer Vorlesungen schon mal eines der Themen hattet, sagt mir bitte bescheid (:

Random Numbers (Zufallszahlen)
- true random numbers (gibt es "echte" Zufallszahlen)
- von neumann's middle square method (Extraktion von vier Ziffern aus der Mitte der Zahle und diese dann quadrieren, auch Mittquadratmethode/Mid-Square-Methode)
- linear congruential method (Kongruenzgenerator, X_n = (a X_n + c) mod m
- spectral test for random numbers
- random shuffling / random sampling without replacement
- game world compression with random numbers
- terrain generation (simple random, limited random, particle deposition, fault line, circle hill, midpoint displacement)

Torunaments (Wettkämpfe. Wird es wohl keine Vorlesung hier geben ....)
- Round Robin Torunament, Seeding, Byes, Reduction to a graph, etc...

Game Trees (Besonders über das Grundwissen à la Künstliche Intelligenz I hinaus, da mir KI I leider nichts nützt ): )
- Game Tree
- Minimax (controlling search depth, evaluation function, horizon effect)
- alpha-beta-prunning, principal variation search

Path-Finding
- Discretisation of a game world (-> abbildung einer Umgebung als Graph)
- Grid/navigation mesh, solving the convex partitioninig problem
- path-finding in a graph
- suchalgorithmen, u.a. dijkstra, beam-search
- A*-Algorithmus (cost function, heuristik function, admissibility (zuverlässigkeit) und monotonie der heristik function, optimality theorem, optimal solutioin)

Decision Making (Entscheidungsfindung)
- level of decision making
- using the modelled knowledge, prediction
- adaption: pattern recognition, neural networks, hidden Markov model
- Soft computing (probabilistic reasoning, artificial neural networks, fuzzy logic)
- finite state machines /endliche automaten (für eine künstliche "intelligenz")
- Flocking algorithmen (zB. schwarm algorithmen)
- influence maps

Modelling Uncertainty
- probabilistic/possibilistic uncertainty
- bayes theorem, bayesian networks (hab ich in KI II schon gefunden)
- dempster-shafer-theory
- fuzzy sets

So, würde mich freuen, wenn der ein oder andere vlt. sich noch dran erinnert, sowas schon mal hier irgendwo in irgendwelchen Vorlesungen gehört zu haben.
Besonders bei random numbers bin ich noch auf der Suche. Und außerdem hoffe ich, dass mir Besucher von Künstilicher Intelligenz II und Organic Computing weiterhelfen können.
Schon mal vorweg allen Helfern danke!
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Apr 9th 2008, 12:53am)


  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Wednesday, April 9th 2008, 8:02am

RE: Hilfe benötigt: Habt ihr folgendes schonmal gehabt: Wenn ja, in welcher Vorlesung?

Random Numbers (Zufallszahlen)
Findet sich zum Teil in den Spezialvorlesungen von Herrn Grübel (Stochastik) wieder. Schreib' ihm am besten mal.

Quoted

Game Trees (Besonders über das Grundwissen à la Künstliche Intelligenz I hinaus, da mir KI I leider nichts nützt ): )
- Game Tree
- Minimax (controlling search depth, evaluation function, horizon effect)
- alpha-beta-prunning, principal variation search
Evtl. Spieltheorie (Baringhaus).
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

3

Wednesday, April 9th 2008, 9:49am

RE: Hilfe benötigt: Habt ihr folgendes schonmal gehabt: Wenn ja, in welcher Vorlesung?

- A*-Algorithmus (cost function, heuristik function, admissibility (zuverlässigkeit) und monotonie der heristik function, optimality theorem, optimal solutioin)
- Soft computing (probabilistic reasoning, artificial neural networks, fuzzy logic)
- bayes theorem, bayesian networks (hab ich in KI II schon gefunden)

Das kommt teilweise in Organic Computing vor. Schau mal in die Folien - gibt's im StudIP (außerdem sind auch Streams der Vorlesung verfügbar - ebenfalls im StudIP).

EDIT:
Hier nochmal zum schnelleren Finden die Stellen, wo die Themen in den Organic-Folien vorkommen:
- A*-Algorithmus: Kapitel 11
- Neuronale Netzwerke: Kapitel 15
- Bayesian Networks: Übung
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

This post has been edited 1 times, last edit by "CrissCross" (Apr 9th 2008, 9:56am)


Arne

ThI

  • "Arne" is male

Posts: 1,798

Date of registration: Oct 7th 2002

Location: Hannover :)

Occupation: Lecturer ThI

4

Thursday, April 10th 2008, 8:56am

Dijkstra kam in D&A damals dran. Pfadsuche in einem (un-)gerichteten Graphen gabs in Komplexitätstheorie. So Sachen wie Tiefensuche, Breitendurchlauf, etc. gabs auch in D&A.
"NP - The class of dashed hopes and idle dreams." Complexity Zoo

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Thursday, April 10th 2008, 9:08am

Dijkstra natürlich in Rechnernetze.

Wegesuche in Graphen mit u.a. auch Dijkstra und A* gibt es sonst auch in GIS für FahrzeugNavi (siehe Mitschrift).
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.