Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

1

Wednesday, August 21st 2002, 12:23am

richtige Mouse Wahl

Hi !

Ich suche eine gute USB Mouse (optisch, kabelgeb, wheel), die man zum Arbeiten unter Linux und zum gelegentlichen gamen (vielleicht deshalb mehr als 3 Tasten?) verwenden kann und möchte hiermit auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Welche könnt ihr empfehlen?

Dank schonmal und heiße Tage!

Brosi

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

2

Wednesday, August 21st 2002, 1:53am

Ich bin mit der Cordless optical von Logi ganz zufrieden. Wenn man Akkus verwendet halten sich auch die Betriebskosten in Grenzen. Aber sie soll ja mit Kabel sein.

Die dual Optical vom Logi soll im Moment das Nonplusultra sein. Aber persönlich kenne ich sie nicht.

Die Microsoft IntelliMouse Explorer ist auch gut, hat ein bekannter. Microsoft hatte ja schon immer beschissene Software aber erstklassige Hardware. Interessant, ne?

Hat hier wer die dual Optical und kann aus Erfahrung berichten?
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

3

Wednesday, August 21st 2002, 9:12am

Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 ist top, einzigster Nachteil an der seite wo der Daumen hat sich bei mir das Plastikbeschichtung abgenutzt, in der Hinsicht nicht schlimmes.

Sonst sehr gut die Maus, ist eine gute Wahl, bin mir net sicher aber die sollte auch unter Linux laufen :-D
USB->PS2 ist mitgeliefert.

der Preis ist aber happig, dafür bekommt man eine gute Optische Maus, hatte da mal eine Billig maus, die hätte ich gleich auf den Schrott geworfen.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Wednesday, August 21st 2002, 10:02am

Die Dual Optical von Logitech kenne ich von meinem Bruder. Sie macht einen äußerst soliden Eindruck, kostet aber auch etwas mehr. Sie ist eher für große Hände geeignet.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Wednesday, August 21st 2002, 11:09am

kannst du dich zu einem trackball durchringen?

ich verstehe nicht, wieso alle immer mäuse kaufen, wenn man mit einem trackball doch einfach schneller und besser arbeiten kann. :O ich jedenfalls :] .

also falls auch ein trackball in betracht kommt, kann ich wärmstens den trackman marble fx von logitech empfehlen. er hat eine schön große kugel, nicht diese unmögliche daumenkugel sondern schön für die drei mittleren finger; 4 buttons und läuft auch gut unter linux. und natürlich optische abtastung der kugel d.h verdreckt fast nie und ist sehr präzise.

mfg
cowhen
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Wednesday, August 21st 2002, 11:31am

@cowhen:

Gibt's den trackman marble fx denn auch mit USB-Schnittstelle? ?(
Hm, von PS/2-Mäusen habe ich mich gerne verabschiedet. Das frisst bloß einen weiteren Interrupt. :rolleyes:
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

7

Wednesday, August 21st 2002, 1:02pm

@migu

also ich habe die cordless version von dem teil und der ist usb. also steht deiner trackball-migration nichts mehr im weg :)
plenty of time to relax when you are dead

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

8

Wednesday, August 21st 2002, 8:28pm

löl, habe eh ACPI, also ist IRQ sharing angesagt, also brauche ich das eh net :-D
USB braucht auch nen IRQ ;)

also ne kabelloses ding würde ich nie kaufen, aufwand wegen laden etc zu groß :-)
echte maus besser, ich mag keine trackballs :-)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Shadow

... mit bunten Sternchen und so

  • "Shadow" is male

Posts: 838

Date of registration: Dec 21st 2001

Location: Hamburg

9

Thursday, August 22nd 2002, 10:47pm

IRQ-Sharing ist ne Sache von PCI, nicht ACPI. In der PCI 2.1 Spezifikation steht, dass die Karten IRQs teilen können müssen. Das Problem ist, dass da einige Treiber - vor Allem von billiger Hardware - nicht mitspielen.
Ein IRQ weniger für die Maus ist ein IRQ mehr für ein Device das Probleme macht...
Und USB braucht für _alle_ Geräte nur _einen_ IRQ...
"Man hält die Erzeugung von Information für ein Zeichen von Intelligenz, während in Wirklichkeit das Gegenteil richtig ist: Die Reduktion, die Auswahl der Information ist die viel höhere Leistung."
-- Heinz Zemanek

Dexter

Junior Schreiberling

  • "Dexter" is male

Posts: 253

Date of registration: May 27th 2002

10

Saturday, August 24th 2002, 10:14pm

Habe selbst die Dual Optical von Logitech und kann sie nur empfehlen. Gut verarbeitet und sehr gute Reaktionszeit. Unter Linux habe ich leider keine wirkliche Erfahrung gesammelt (sie funktioniert jedenfallsa ;) :D )

Source code

1
2
3
while ($asleep != true)  {  
  $sheep++;  
}

brosi

Junior Schreiberling

  • "brosi" is male
  • "brosi" started this thread

Posts: 131

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: LaLaLand

Occupation: M.Sc. Inf.

11

Sunday, August 25th 2002, 7:13pm

Vielen Dank für euer Postings. Ich schau mir die Mäuse mal an, teste ein bissel und entscheide mich dann.

Danke!!

Brosi