Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Tuesday, April 22nd 2008, 5:08pm

DBS-Übungsblatt schafft es in die taz

Hier der von Hr. Lipeck erwähnte link.

Lustig geschrieben, von vielen vielleicht auf die leichte Schulter genommen, aber mit ernstem Hintergrund.
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

2

Tuesday, April 22nd 2008, 5:30pm

Zum Glück kam das nicht auch noch anfang April :)
Nun möchte ich aber mal das Übungsblatt sehen!
Die Übungen des DBS sind ja leider iLam-geschützt.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

D-Style

Unregistered

3

Tuesday, April 22nd 2008, 5:52pm

Quoted

Uni Hannover züchtet Schäubles willige Vollstrecker!
Pssst, nich so laut! :D :D

Wie gut zu wissen, dass es auch in den Strukturwissenschaften noch kritisch denkende Profs gibt, die ihren Studenten auch jenes versuchen beizubringen.

This post has been edited 1 times, last edit by "D-Style" (Apr 22nd 2008, 5:55pm)


s-quadrat

Trainee

  • "s-quadrat" is male

Posts: 49

Date of registration: Oct 6th 2006

Location: Hameln

4

Tuesday, April 22nd 2008, 6:28pm

hm, und was ist z.B. mit dem Fach "Personalisierung und Benutzermodellierung" ?! 8|

(auch wenn ich die veranstaltung noch nicht besucht habe... *wegduck*)
bin ich da etwa der einzige, der das pervers findet? :D

immerhin scheint es ja durchaus ernst gemeint zu sein, aber es sind ja dann ggf. auch "nur" irgendwelche kommerziellen Interessen... und dafür ist der liebe Herr Schäuble ja schließlich nicht verantwortlich... ;)

julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

5

Tuesday, April 22nd 2008, 7:12pm

Urghs.

Also Respekt für das herausragend coole Übungsblatt :) — aber der taz-Artikel ist ja nicht nur typographisch schlecht. Ziemlich gezwungenes Auswälzen einer sehr klaren Situation, oder nicht? Die dadurch leider unübersichtlicher wirkt, als sie eigentlich ist. Ich hoffe einfach mal, dass der empörte Student ebenfalls rein fiktiv ist (Abi etc.), und dass die taz die Piratenpartei nur überhaupt mal befragen wollte, bevor sie im Grundrauschen untergeht.

This post has been edited 3 times, last edit by "julianr" (Apr 22nd 2008, 7:34pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

6

Tuesday, April 22nd 2008, 7:57pm

hm, und was ist z.B. mit dem Fach "Personalisierung und Benutzermodellierung" ?! 8|

Nun, zunächst einmal lernt man dort lediglich die Verfahren zur Benutzermodellierung.
An dieser Stelle erinnere ich mich gerade an die Vorlesung von Herrn Jobmann, wo es darum ging, Ethik in den Stundenplan zu bringen. Denn letzten Endes läuft es darauf hinaus: Benutzermodellierung kann zur Personalisierung à la Lernsysteme genutzt werden. Daher nichts verwerfliches, sondern etwas positives. Genauso ist es aber sicherlich auch möglich, mit den Verfahren Daten über jemanden zu sammeln, und damit sonstwas zu machen. Die Vorlesung geht um Algorithmen/Verfahren. Die ethischen Werte sollten wo anders herkommen. Nur wo noch, heutzutage? ...
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Kaos

Lesen, denken, flamen!

  • "Kaos" is male

Posts: 973

Date of registration: Oct 16th 2005

Location: Han. / Vahrenwald Sinnvolle Beiträge: 7

7

Tuesday, April 22nd 2008, 11:24pm

Meiner Meinung nach sollten wir die Informatik ganz abschaffen. Computersysteme werden dazu verwendet um Menschen zu töten! Ja, meine lieben Mitstudenten, harmlose Programme die wir hier in Scheme und im Java-Grundkurs schreiben werden genutzt um Langstreckenraketen zu steuern und die nächste Generation Hightech-Waffen zu produzieren. Jüngst habe ich in geheimen Geheimdienstquellen geheime Informationen über Geheimprojekte des US Geheimdienstes gelesen, dass der Abschuss des beschädigten (geheimen) Spionagesateliten nur gelang, weil der Scheme Grundkurs nichts ahnend die Zielerfassungsroutinen geschrieben hat. Untergejubelt wurde uns das als harmlose "graphische Schemeoberfläche". Desweiteren kann ich mit an Sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass Organic Computing in Wirklichkeit die Waffen der Zukunft entwickelt. Ameisen entwickeln sich seit über 100 Millionen Jahren. Soldaten der Ameisen verfügen also über ein Kampfverhalten, was sich über Jahrtausende entwickeln konnte und welches der BND auf den Menschen übertragen möchte. Ich könnte noch viele weitere Beispiele nennen, aber ich hoffe, dass ich euch zum Überlegen gebracht habe!
Brecht euer Studium ab, studiert etwas harmloses.

Quoted

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

8

Wednesday, April 23rd 2008, 11:33am

Link ohne jeglichen Kommentar: http://netzpolitik.org/tag/ozeanien/

Man beachte den Link zum Aufgabenblatt.

This post has been edited 2 times, last edit by "GentleGiant" (Apr 23rd 2008, 10:32pm)