Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male
  • "Sir_Tobias" started this thread

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

1

Wednesday, April 23rd 2008, 3:49pm

GDVI-Vertiefungskurs unter Windows

Hallo,

ich habe versucht, den GDVI-Vertiefungskurs unter Windows XP einzurichten. Codeblocks 8.02 und wxWidgets 2.8.7 waren ohne große Probleme zum Laufen zu bekommen. Eine Beispielapplikation ist compilier- und ausführbar. Die Umgebung scheint also soweit zu funktionieren.

Allerdings weiß ich nicht genau, welche Bibliotheken alle für den GDV-Sourcecode nötig sind. Bis jetzt habe ich in Codeblocks folgende gelinkt:

-lglu32
-lglut32
-lopengl32
-mwindows


Jedoch bekomme ich noch die Fehlermeldungen:

||=== GDVCB, Release ===|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0xd9)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasC2EP8wxWindowiRK7wxPointRK6wxSizelRK8wxStringPiRK9wxPalette'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0x239)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasC2EP8wxWindowiRK7wxPointRK6wxSizelRK8wxStringPiRK9wxPalette'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0x2ef)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvas10SetCurrentEv'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0x3f0)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvas10SetCurrentEv'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0x4e9)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvas11SwapBuffersEv'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text+0x9e1)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvas13sm_eventTableE'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.rdata$_ZTV8CanvasGL[vtable for CanvasGL]+0x||undefined reference to `wxGLCanvas::GetClassInfo() const'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text$_ZN8CanvasGLD1Ev[CanvasGL::~CanvasGL()]+0x14)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasD2Ev'|
obj\Release\CanvasGL.o:CanvasGL.cpp.text$_ZN8CanvasGLD0Ev[CanvasGL::~CanvasGL()]+0x15)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasD2Ev'|
obj\Release\MyCanvasGL.o:MyCanvasGL.cpp.rdata$_ZTV10MyCanvasGL[vtable for MyCanvasGL]+0x|undefined reference to `wxGLCanvas::GetClassInfo() const'|
obj\Release\MyCanvasGL.o:MyCanvasGL.cpp.text$_ZN10MyCanvasGLD1Ev[MyCanvasGL::~MyCanvasGL()]+0x14)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasD2Ev'|
obj\Release\MyCanvasGL.o:MyCanvasGL.cpptext$_ZN10MyCanvasGLD0Ev[MyCanvasGL::~MyCanvasGL()]+0x15)||undefined reference to `__imp___ZN10wxGLCanvasD2Ev'|
||=== Build finished: 12 errors, 0 warnings ===|

Weiß jemand, welche Bibliotheken ich noch brauche?

Im Makefile wird wx-config benutzt. Allerdings scheint es nicht zu funktionieren, die Fehlermeldungen bleiben trotzdem. Ich habe es in Codeblocks in der Projektdatei eingebunden:

<Compiler>
<Add option="`wx-config --cppflags`" />

Die erforderlichen Umgebungsvariablen für wx-config (WXWIN=C:\wxwidgets2.8.7, WXCFG=gcc_dll\mswu) habe ich auch gesetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße,

Tobias

This post has been edited 1 times, last edit by "Sir_Tobias" (Apr 23rd 2008, 3:55pm)


julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

2

Wednesday, April 23rd 2008, 3:54pm

Ich rate: Das wxWidgets, was du verwendest, wurde nicht mit OpenGL-Support kompiliert.

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male
  • "Sir_Tobias" started this thread

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

3

Wednesday, April 23rd 2008, 3:59pm

Hallo,

ich habe die "Komplettversion" von wxWidgets genommen, in der alle compilierten Versionen bereits dabei sind. Ich habe es versucht, selbst zu compilieren, leider fehlten dann einige Dateien. Ich versuche es auch gern nochmal, wenn das zum Erfolg führt:

Wäre das hier die richtige Version für den GDV-Code?

mingw32-make -f makefile.gcc BUILD=release SHARED=1 MONOLITHIC=1 UNICODE=1

Die Anleitung fürs Einrichten unter Windows habe ich übrigens hier gefunden:

http://wiki.codeblocks.org/index.php?title=WxWindowsQuickRef

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.

Tobias

This post has been edited 1 times, last edit by "Sir_Tobias" (Apr 23rd 2008, 4:01pm)


julianr

Erfahrener Schreiberling

Posts: 298

Date of registration: Oct 13th 2005

Location: I live in a giant bucket.

4

Wednesday, April 23rd 2008, 8:53pm

Vielleicht wurde der GL-Canvas-Code ja auch nur in eine einzelne Library ausgelagert. Du kannst ja mal nach irgendwas gucken, was 'wx' und 'gl' enthält und in einem 'lib'-Ordner herumliegt, und das dann per -lbibliothekenname zu den Linkeroptionen hinzufügen.

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

5

Wednesday, April 23rd 2008, 10:05pm

Ich zitier mich mal selbst aus dem Thread letztes Jahr. vl läuft es, wenn du die entsprechenden Windows-Versionen installierst

Quoted

Unter Ubuntu 6.06.1 reicht es folgende Pakete zu installieren:
libwxgtk2.6-dev
wx-common
libglew-dev
g++
make
libglitz-glx1-dev

Dann sollte es funktionieren.

Ansonsten könnt ihr gerne das VMWare Image, dass ich mir heute zusammengestellt habe, runterladen (285 MB, entpackt 1,42 GB).
Ist eine "minimale" Ubuntu Installation auf Basis der VMWare Browser Appliance. Enthält neben den oben genannten Paketen Firefox, den Sourcecode aus dem Stud.IP und n paar andere Tools, allerdings keinen professionellen Editor, den könnt ihr euch selbst dazu installieren.


Falls Interesse an dem Image besteht, kann ich das nochmal hochladen
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

6

Thursday, April 24th 2008, 3:51am

Wenn ich mich noch recht erinnere, hat es im Visual Studio gereicht das wxwidgets komplett paket zu installieren und dann noch ein paar Einträge für glut hinzuzufügen.

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

7

Thursday, May 8th 2008, 5:53pm

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn hab ich das VMWare Image nochmal hochgeladen:
Teil 1
Teil 2
Teil 3


Bei Fragen bitte erst die Readme-Files und den alten Thread durchsehn.
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.