Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

1

Thursday, April 24th 2008, 1:09pm

W-Lan Problem

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Also Folgendermaßen ich habe in unserer Wg ein W-lan eingerichtet, es funktioniert auch soweit Tadelos, bis ich auf den Balkon gehe. Wenn ich mich dort befinde ist die Signalstärke noch Sehr gut jedoch bekomme ich keinen koneckt ins Internet nur ins Lokale Netzwerk. Betrete ich dann wieder die Wohnung ist Internet wieder da.

Zu den Technischen daten wir nutzen ein D-link acces Point vom model DWL-G700AP. Ich Habe schon versucht den Channel von auto auf einen anderen zu ändern jedoch ohne nennenswerten erfolg. Dann änderte ich die Reichweite von Auto auf maximum und reduzierte um einige stufen bis ich auf dem Balkon keine verbindung mehr herstellen konnte und erweiterte es dann wieder, auch hier blieb jeder erfolg aus.

Nun ich würde gerne bei dem tollen Wetter die zeit auf dem Balkon verbringen um dort zu lernen etc. Dazu nutze ich in den meisten fällen mein Notebook, doch ohne internet macht es nicht sonderlich viel sinn. Was habe ich vergessen und könnte es noch ausprobieren? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Martin

ctk

Trainee

  • "ctk" is male

Posts: 113

Date of registration: Oct 15th 2004

2

Thursday, April 24th 2008, 7:34pm

Wenn du drinnen vor der Balkontür noch tadellos Empfang hast, würde ich auf metallbedampfte Fenster und Balkontür tippen (macht man eigendlich bei allen neueren Fenstern zur besseren Isolierung). Versuchs mal mit offenem Fenster oder Tür.
Technik ist der Wettlauf der Intelligenz mit der Kreativität der Narren.
Bis heute haben die Narren immer gewonnen.

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

3

Thursday, April 24th 2008, 7:44pm

Das habe ich schon das macht keinen unterschied. Wie gesagt Fenster offen Signal stärke sehr gut. Fenster geschlossen Signal sehr gut. Nur keine verbindung ins internet halt nur Lokal

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Friday, April 25th 2008, 12:25am

leg nen kabel bis auf den balkon.
WLAN ist noch unausgereift.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

5

Friday, April 25th 2008, 3:13pm

Also das Problem klingt sehr merkwürdig. Ich hätte spontan keine Ahnung wie so etwas zustanden kommen könnte. Das einzige was mir einfiele wäre, dass du auf dem Balkon in einem anderen WLAN bist als in deinem eigenen, aber ich denke das hättest du gemerkt und außerdem würdest du dann ja nicht mehr auf dein lokales Netzwerk zugreifen können.

Hast du denn mal versucht zu herauszufinden wann die Verbindung verschwindet? Z.b. könntest du auf deinem Laptop eine Konsole öffnen und da "ping -t www.google.de" eingeben (unter Linux lässt du das -t weg). Dann trägst du den Laptop langsam in Richtung Balkon und beobachtest ab wann keine Antwort mehr von www.google.de kommt.


@Rick: mäh

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

6

Friday, April 25th 2008, 3:59pm

Das ist ja das Interessante ich geh auf den Balkon und als erstes hat direkt hinter der tür nicht mehr reagiert, ich bin also wieder zurück und wieder raus diesmal gab es kein problem also bin ich weiter und es gab kein problem nur hat er 3 absolut sauber durchlaufen und der 4 war ohne verbindung und das konstant.. bin ich wieder zurück und wieder ohne probleme wieder raus und ab mitte balkon garkeins mehr 1 schritt zurück wieder alles in ordnung.. Also der kontackt ist äußerst wechselhaft.

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

7

Friday, April 25th 2008, 4:56pm

Das klingt schon fast wie ein Fall für die X-Files!

Besteht "Sichtkontakt" zwischen Router und Notebook?
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

8

Friday, April 25th 2008, 6:00pm

nein der router ist im Flur, muss wenn mann es genau nimmt durch 2 innen wände und die hauswand, zu meinem zimmer wo er sich sonst aufhält sind es 3 innenwände

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

9

Friday, April 25th 2008, 6:26pm

Um das Problem möglicherweise eingrenzen zu können, den Zugang mal mit anderen Clients testen.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

10

Friday, April 25th 2008, 11:52pm

Hm, ich konnte deinen Ausführungen zu den Ergebnissen der pings leider nicht ganz folgen, aber passiert denn das gleiche wenn du deinen Router anpingst, statt irgend einen Host im Internet? Wenn nicht würd ich sagen: ruf nen Exorzisten der die internetfressenden Geister von deinem Balkon vertreibt. ;)

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

11

Saturday, April 26th 2008, 11:35am

nein wenn ich den router anping passert das nicht da ist alles in ordnung.. naja dake aber dennoch danke für deine hilfe

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

12

Saturday, April 26th 2008, 3:27pm

Manchmal führen Rechner eben ein Eigenleben...
bei einem Freund von mir war es auch so, dass immer wenn er bei mir eine LAN gemacht hat,
USB-Maus und Grafikkarte einen Treiber Konflikt hatten, der nur durch USB<->PS2 Stecker behoben werden konnte.
Bei gleichem System wohlgemerkt, nur der Standort des Rechners wurde gewechselt.
Die Rechner "fühlen" wohl doch, wo sie sich befinden...
Ist in deinem Fall natürlich sehr ärgerlich, aber immerhin funktioniert der LAN-Empfang noch.

Zeigt der Router zufällig irgendeine Änderung in den Logs an?
Oder gibt es irgendwelche Sicherungen im Router, die mit der Signalstärke zusammenhängen?
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

13

Saturday, April 26th 2008, 4:52pm

solang du noch ins lan kommst, kannste ja auf deinem rechner n proxy ausetzen :)
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Madoc

Praktikant

  • "Madoc" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Oct 13th 2006

14

Monday, April 28th 2008, 10:21pm

Nein in den Logs ändert sich nix, Also sie zeigen nichts besonderes an.

Ich muss jetzt einfach mal sehen zur not lege ich mir wirklich nen kabel.. ist zwar doof aber lässt sich nicht ändern.

Danke für eure HIlfe