Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

1

Tuesday, April 29th 2008, 10:55am

Klausur im Urlaub

Wie ist das, wenn man einem Klausurtermin nicht kann? Bei mir wäre das am 12.07. der Fall bei Analysis A+B. Gibt es dann eine Nachschreibklausur? Also es gibt ja eine, aber würde ich dann schreiben, wenn andere schon ihren zweiten Versuch schreiben? Und wann ist das im Regelfall ungefähr`?





Gruß

BJ
Hannover ist Indianerland

Jessie

Unregistered

2

Tuesday, April 29th 2008, 11:02am

Die Nachholklausur findet ein Semester später statt, also bei Analysis dann wohl etwa Anfang Februar 2009.
EDIT: Jaja, ich weiß, dass es keine Prüfungen namens "Nachholklausur" oder "Wiederholungsklausur" gibt, da der Begriff aber auch hin und wieder von Dozenten benutzt wird, war ich hier auch so frei. Gemeint ist dabei immer die Klausur, die im darauffolgenden Prüfungszeitraum, also in der Regel ein Semester später, angeboten wird.
Man kann auch z.B. Analysis im 10. oder 50. Semester schreiben....man wird hier ja zu nix gezwungen. Aber irgendwann will man ja auch fertig werden. ;-) Die Freiversuche sollen dabei natürlich zum schnelleren Studieren animieren, deshalb gibt es sie nur in den ersten 5 Semestern.

This post has been edited 1 times, last edit by "Jessie" (Apr 29th 2008, 3:44pm)


CrissCross

Erfahrener Schreiberling

  • "CrissCross" is male

Posts: 282

Date of registration: Feb 15th 2005

3

Tuesday, April 29th 2008, 11:07am

RE: Klausur im Urlaub

Wie ist das, wenn man einem Klausurtermin nicht kann? (...) Gibt es dann eine Nachschreibklausur? Also es gibt ja eine, aber würde ich dann schreiben, wenn andere schon ihren zweiten Versuch schreiben? Und wann ist das im Regelfall ungefähr`?

Wenn du zu einem Klausurtermin nicht kannst, hast du etwas platt gesagt einfach Pech gehabt. Nachschreibeklausuren wie in anderen Studiengängen gibt es laut unserer Prüfungsordnung nicht, es ist aber so, dass i.d.R. die meisten Klausuren in jedem Semester angeboten werden. Du würdest - wie du schon geschrieben hast - dann die Klausur ein Semester später schreiben.
"Technology is easy - people are hard."

(John Gage - Sun Microsystems zum Thema warum IT-Projekte scheitern)

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

4

Tuesday, April 29th 2008, 11:39am

Aber dann wäre die Klausur jetzt im Juli mein Freiversuch?
Hannover ist Indianerland

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

5

Tuesday, April 29th 2008, 11:40am

Urlaub? Ich erinnere mich dunkel... :(
/join #inf

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Tuesday, April 29th 2008, 11:46am

Aber dann wäre die Klausur jetzt im Juli mein Freiversuch

Nein.

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

7

Tuesday, April 29th 2008, 11:59am

Also wäre dann mein erster Versuch im Februar und ggf. mein zweiter wiederum im Juli 2009?
Hannover ist Indianerland

Skuld

Erfahrener Schreiberling

  • "Skuld" is male

Posts: 344

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Student

8

Tuesday, April 29th 2008, 12:21pm

Bingo. Du meldest dich ja sicher nicht für die jetzige Analysis A+B Klausur an, also zählt das auch nicht als Freiversuch.
Hello, IT, have you tried turning it off and on again?

Wo schlafen Schmetterlinge eigentlich?

LinuX

Trainee

  • "LinuX" is male

Posts: 61

Date of registration: Oct 1st 2007

Occupation: Informatik

9

Tuesday, April 29th 2008, 12:52pm

Bingo. Du meldest dich ja sicher nicht für die jetzige Analysis A+B Klausur an, also zählt das auch nicht als Freiversuch.
Wenn ich angemeldet bin und nicht erscheine, dann zählt das als Freiversuch? So weit ich weiss nixt, (laut unsere Prüf.ord.) oder...?
"Lest keine Bücher, bildet euch selbst!"

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

10

Tuesday, April 29th 2008, 1:04pm

doch, schon ... und weil das exzessiv ausgenutzt wurde, wird uns dieser Passus in der nächsten zu diskutierenden PO wohl auch gestrichen werden .......... :S
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

Jessie

Unregistered

11

Tuesday, April 29th 2008, 1:12pm

...und da es hier anscheinend immer noch genug Leute gibt, die unsere Prüfungsordnung noch nicht gelesen haben, hier nochmal zum x-ten Mal der LINK zu selbiger...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

12

Tuesday, April 29th 2008, 1:47pm

...und da es hier anscheinend immer noch genug Leute gibt, die unsere Prüfungsordnung noch nicht gelesen haben, hier nochmal zum x-ten Mal der LINK zu selbiger...
Na endlich kennt jemand den Link, danke Jessie.
Es gibt bei uns keine Wiederholungs- oder Nachschreibklausuren! Diese Begriffe kennt unsere PO nicht, während das in anderen Studiengängen (z. B. vielen naturwissenschaftlichen) Gang und Gebe ist. In jenen Studiengängen ist es oft so, dass Prüfungen zum Beginn der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und gegen Ende dieser nochmal jene "Aufsammelklausuren" sind. Bei uns gibt es nur reguläre Klausuren, von denen manche eben jedes Semester angeboten werden (und andere einmal und nie wieder, Beispiel Quantenrechen :thumbdown: ). Diese regulären Klausuren schreibt man dann eben bis zu ein, zwei, drei, viele mal. Und in Zukunft wohl nur noch max. 3 bzw. 2 mal wie es aussieht (neue PO).

Und damit es nun keine Verwirrung hier gibt, ist doch wohl klar, was die PO sagt?

Quoted from "PO 01.12.2004"

Im Rahmen der Bachelor-Prüfung gelten während der ersten 5 Fachsemester alle erstmals abgelegten nicht bestandenen Prüfungsleistungen als nicht unternommen (Freiversuch).
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

13

Tuesday, April 29th 2008, 1:48pm

Wenn ich angemeldet bin und nicht erscheine, dann zählt das als Freiversuch? So weit ich weiss nixt, (laut unsere Prüf.ord.) oder...?

Quoted

Warui:
doch, schon

Nein, nochist der Freiversuch nicht verloren, wenn man sich zur Klausur anmeldet, und nicht erscheint. Allerdings ist es im Gespraech, dass sich dieses aendert, gerade weil es von den Studenten trotz zahlreicher Ermahnungen exessiv ausgenutzt wird.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Tuesday, April 29th 2008, 1:52pm

Allerdings ist es im Gespraech, dass sich dieses aendert, gerade weil es von den Studenten trotz zahlreicher Ermahnungen exessiv ausgenutzt wird.
bbrr, streut doch nicht Gerüchte aus den Entwürfen der neuen PO in Fragen zur alten. Das verwirrt doch wieder die Hälfte. Das sollte man doch lieber trennen. :wacko: ?( :wacko: :wacko: ?( :wacko: :wacko: :wacko: ?( :wacko:
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

15

Tuesday, April 29th 2008, 1:55pm

Allerdings ist es im Gespraech, dass sich dieses aendert, gerade weil es von den Studenten trotz zahlreicher Ermahnungen exessiv ausgenutzt wird.
bbrr, streut doch nicht Gerüchte aus den Entwürfen der neuen PO in Fragen zur alten. Das verwirrt doch wieder die Hälfte. Das sollte man doch lieber trennen. :wacko: ?( :wacko: :wacko: ?( :wacko: :wacko: :wacko: ?( :wacko:
Eben darum wollte ich obiges richtig stellen ;)

ERGO: Freiversuch bleibt, wenn man angemeldet ist, aber nicht hingeht.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Apr 29th 2008, 1:57pm)


Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

16

Tuesday, April 29th 2008, 1:59pm

Ich verstehe gerade gar nix mehr...
Hannover ist Indianerland

D-Style

Unregistered

17

Tuesday, April 29th 2008, 2:02pm

Ich verstehe gerade gar nix mehr...


Gescheite Antwort:
Wenn du an diesem Termin nicht kannst, meldest du dich auch einfach nicht für diese Klausur an. Wäre ja noch schöner, wenn man durchfällt obwohl man sich nicht angemeldet hat. Schreibst Analysis einfach zum nächsten Termin.

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

18

Tuesday, April 29th 2008, 2:08pm

Danke!



Eine Frage noch: In der Vorbereitung vor dem 1. Semester wurde uns erählt, wir hätten 10 Freiversuche. Prüfungsordnung sagt aber doch (wenn ich es richtig verstehe) unendlich. Die PO hat Recht oder? ;)
Hannover ist Indianerland

D-Style

Unregistered

19

Tuesday, April 29th 2008, 2:13pm


Eine Frage noch: In der Vorbereitung vor dem 1. Semester wurde uns erählt, wir hätten 10 Freiversuche. Prüfungsordnung sagt aber doch (wenn ich es richtig verstehe) unendlich. Die PO hat Recht oder? ;)


Da hast du 2 verschiedene Sachen zusammengemixt.
Du darfst maximal 10 mal durchfallen. Freiversuche haben damit nichts zu tun, die hast du einfach vor jeder Klausur. Also musst du 2mal durchfallen um einen der 10 "Leben" zu verlieren.

Indianer87

Trainee

  • "Indianer87" is male
  • "Indianer87" started this thread

Posts: 32

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Hannover-Südstadt

Occupation: man muss ja irgendwas machen

20

Tuesday, April 29th 2008, 2:16pm

ok, vielen Dank! Jetzt bin ich befriedigt :p
Hannover ist Indianerland