Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

1

Tuesday, April 29th 2008, 12:40pm

Outlook vs. Proxy

Hi, ich habe mal eine Frage:

ich muss hier in einem Gebäude zur WLAN-Nutzung einen Proxy einstellen bei mir im Browser (Mozilla Firefox: Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen -> Manuelle Proxy-Konfiguration). Dann funktioniert auch alles wunderbar im Browser.

Allerdings komme ich nicht mit Outlook an meine eMails ran? Immer wenn er sie sich via POP ziehen will, funktioniert das nicht! Muss ich in Outlook (2003) auch irgendwo den Proxy oder so einstellen? Wenn ja, wo?

Danke,
schmaidt
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

2

Tuesday, April 29th 2008, 1:19pm

kann es sein, dass outlook die selben einstellungen verwendet wie der internet explorer?
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Tuesday, April 29th 2008, 1:53pm

Ich habe selbst noch keinen POP-Proxy gesehen, auch weil der natürlich recht wenig Sinn hat. Oft will man ja mit dem Proxy erreichen, dass der Verkehr nach aussen eingeschränkt wird, indem lokale Puffer angelegt werden.
In der Regel verfügen Institutionen die hinter nem HTTP proxy hängen über einen eigenen Mail server, insbesondere wenn POP gesperrt wird. Dann müsstest du ja nur nen forward einrichten.

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

4

Tuesday, April 29th 2008, 2:03pm

Gibt's aber. Klar Proxy für das Caching von POP-Inhalten wie bei HTTP macht wohl keinen Sinn :rolleyes: doch ich sag mal im Bereich der Application Level Gateways (Firewalling) ist sowas schon mal an der Tagesordnung, wobei ein Proxy dann z. B. den erlaubten Befehlssatz einschränken kann. Auch die alte Version des avast! Virenscannern nutzte einen auf 127.0.0.1 laufenden Proxy zum Scannen von ein- und ausgehenden Emails. Dort ist das ganze inzwischen zum Glück transparent realisiert. Ergo: Rick kennt nicht die ganze Welt ;)
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

5

Tuesday, April 29th 2008, 2:11pm

Also im Internet Explorer habe ich die Proxy-Einstellungen auch drin und kann auch ganz normal surfen! Outlook kriegt meine Mails aber trotzdem nicht.

Wie war das denn mit dem "forward" gemeint? Sorry, kenne mich mit sowas echt nicht aus ...
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

6

Tuesday, April 29th 2008, 2:15pm

RE: Outlook vs. Proxy

Für Hilfe bitte mehr Informationen einwerfen.
ich muss hier in einem Gebäude zur WLAN-Nutzung einen Proxy einstellen bei mir im Browser
Du schreibst ja selbst, Du musst einen HTTP-Proxy zum Surfen angeben. Proxies sind protokollspezifisch, die sind ja nicht nur ein Port-Forward. Daher hat dein HTTP-Proxy wohl auch nichts mit POP am Hut. Es bringt also nix, dem POP-Account nen HTTP-Proxy zu geben (so klingt das gerad), denn die sprechen nicht die selbe Sprache. Oder hast Du auch nen POP-Proxy und suchst nur die Konfiguration? Und wieso überhaupt... mit so wenig Input über die genaue Situation wird man da nicht viel sagen können.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

7

Tuesday, April 29th 2008, 2:42pm

Sorry, ich weiß nicht genau, was du noch oder überhaupt an Information brauchst. Also hier mal eine Auswahl:

Ich benutze Outlook 2003 mit einer stud.uni-hannover.de-Adresse. Als Postausgangsserver (POP3) ist in Outlook mx.stud.uni-hannover.de eingestellt, ebenso bei Posteingangsserver (SMTP). Serveranschlussnummern sind bei POP3 995 und bei SMTP 25. In beiden Fällen wird "Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL)" verwendet.

Versucht Outlook auf den Server zuzugreifen um die Mails runterzuladen erscheint unten rechts in Outlook das klassische "Fehler bei Übermittlung - hier klicken". Wenn ich da drauf klicke erscheint die detailliertere Fehlermeldung:

Fehler (0x80042108 ) beim Ausführen der Aufgabe "mx.stud.uni-hannover.de - Nachrichten werden empfangen": "Outlook kann keine Verbidnung mit dem Posteingangsserver (POP3) herstelleb. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Habe ich irgendwas wichtiges Vergessen? Kannst du / könnt ihr damit was anfangen?
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

This post has been edited 1 times, last edit by "schmaidt" (Apr 29th 2008, 2:46pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

8

Tuesday, April 29th 2008, 2:50pm

Ich meinte Informationen über das Netz. Ob nun Outlook oder ein anderes Mailprogramm ist da wohl ziemlich egal. Da du einen HTTP-Proxy angeben musst, wird normaler Verkehr aus deinem Netz ins Internet gesperrt sein. Dann ist klar, wieso Outlook keine Verbindung hinbekommt, egal auf welchem Port. Dann brauchst Du wohl einen POP-Proxy. Wenn es den nicht gibt, dann kannst Du dort wohl nicht an externe Mailserver. Ende der frohen Botschaft. Mehr kann man wohl ohne weitere Angaben zum Netz nicht sagen. Also: "Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

Möchte ja keinem hier zu nahe treten, doch gerade find ich es immer besser, dass Rechnernetze als neue Pflichtveranstaltung im Gespräch ist.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

schmaidt

Junior Schreiberling

  • "schmaidt" is male
  • "schmaidt" started this thread

Posts: 159

Date of registration: Feb 25th 2004

Location: Hannover

Occupation: Aus Interesse

9

Tuesday, April 29th 2008, 3:36pm

Gut, trotzdem danke für deine Hilfe!

Übrigens:

Rechnernetze I: 1,0
Rechnernetze II: 1,3

Ich kann micht nicht daran erinnern, dass ich in der Vorlesung gelernt habe, wie ich solche Probleme löse!
"Man kann beweisen, daß der technische Fortschritt besser ist mit Zucker!"
Ionesco, Die kahle Sängerin

denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

10

Tuesday, April 29th 2008, 3:47pm

Wenn ssh geht, wäre darüber ein Tunnel möglich.

Alternativ kann man vielleicht den HTTPS Proxy überreden:
http://www3.tools.ietf.org/html/draft-lu…xy-tunneling-01
Können tut das eigentlich jeder HTTPS Proxy. Die Frage ist nur ob der Admin den gewünschten Zielport erlaubt.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

11

Tuesday, April 29th 2008, 7:31pm



Übrigens:

Rechnernetze I: 1,0
Rechnernetze II: 1,3

[*]Ich kann micht nicht daran erinnern, dass ich in der Vorlesung gelernt habe, wie ich solche Probleme löse!


Da kann man mal wieder sehen, wie theoretisch das ganze Studium ist. Dass du Mails per POP3 Protokoll nicht über einen HTTP Proxy empfangen kannst, hätte ich dir auch schon vor Anfang meines Studiums erklären können...einfach durch praktische Erfahrung :) .

Dass POP3 und HTTP unterschiedliche Protokolle sind, kam übrigens dran in Rechnernetze 1 ;) .

PS: Die Uni Email Adresse kannst du übrigens auch über einen Webmailer (also z.B. Internet Explorer) abfragen...schau dich mal beim RRZN um. Hab gerade den Link nicht zur Hand.

This post has been edited 2 times, last edit by "Currywurst mit Pommes" (Apr 29th 2008, 7:34pm)


Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

12

Tuesday, April 29th 2008, 7:58pm


denial

Erfahrener Schreiberling

  • "denial" is male

Posts: 394

Date of registration: Feb 18th 2003

Location: Göttingen

Occupation: Linux Coder (ex Mathe SR Inf Student)

13

Wednesday, April 30th 2008, 2:31am

Dass du Mails per POP3 Protokoll nicht über einen HTTP Proxy empfangen kannst, hätte ich dir auch schon vor Anfang meines Studiums erklären können...einfach durch praktische Erfahrung :) .

Der Herr möge das von mir verlinkte Dokument mit dem Titel "Tunneling TCP based protocols through Web proxy servers" lesen.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
~ > nc heimischerSquid-2.2.stable5 3128
CONNECT pop.gmx.net:110 HTTP/1.0

HTTP/1.0 200 Connection established

+OK GMX POP3 StreamProxy ready <14821.1209514811@mp041>
user *******
+OK May I have your password, please?
pass ****************
+OK Mailbox locked and ready
quit
+OK GMX POP3 server signing off
~ >

Ich mußte nur vorher 110 in die acl SSL_ports und acl Safe_ports Zeilen einfügen.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

14

Wednesday, April 30th 2008, 7:51am


Können tut das eigentlich jeder HTTPS Proxy. Die Frage ist nur ob der Admin den gewünschten Zielport erlaubt.
Wer schon einen Proxy als einzigen Weg nach draußen betreibt, schränkt den leider dann auch sehr sein. So zumindest meine Erfahrung bisher. Da hilft dann nur noch Kontrolle über die Server am anderen Ende haben und Ports umbiegen.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

15

Wednesday, April 30th 2008, 8:40am

Übrigens:

Rechnernetze I: 1,0
Rechnernetze II: 1,3

Ich kann micht nicht daran erinnern, dass ich in der Vorlesung gelernt habe, wie ich solche Probleme löse!

Da sieht man mal wieder wie sinnvoll Auswendiglernklausuren sind. Es gibt gute Noten, aber man nimmt nicht soviel mit wie man sollte. Man lernt für die Note und nicht für das Wissen und kommt nicht in die Verlegenheit alles auch verstehen wo wollen. :(
Ein sehr generelles Problem.

  • "ChristopherKunz" is male

Posts: 50

Date of registration: Dec 17th 2007

Location: OWL

Occupation: WiMi

16

Wednesday, April 30th 2008, 1:19pm

Übrigens:

Rechnernetze I: 1,0
Rechnernetze II: 1,3
Das sollte uns zu denken geben.

Currywurst mit Pommes

Erfahrener Schreiberling

Posts: 438

Date of registration: Oct 14th 2002

17

Wednesday, April 30th 2008, 4:23pm

Dass du Mails per POP3 Protokoll nicht über einen HTTP Proxy empfangen kannst, hätte ich dir auch schon vor Anfang meines Studiums erklären können...einfach durch praktische Erfahrung :) .

Der Herr möge das von mir verlinkte Dokument mit dem Titel "Tunneling TCP based protocols through Web proxy servers" lesen.


Interessant. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das viele Proxies mitmachen (dürfen) ?

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

18

Wednesday, April 30th 2008, 9:46pm

flame ftw!!!!111einseinsdrölf

ja mei Oo

(spam musste sein)