Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

1

Monday, May 12th 2008, 6:01pm

Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

Hallo,

ist es möglich das Empfehlungsschreiben für den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang nachzureichen? Also konkret: nach dem 31.05 (Bewerbung zum Wintersemester)?

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

2

Monday, May 12th 2008, 6:43pm

RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

ist es möglich das Empfehlungsschreiben für den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang nachzureichen? Also konkret: nach dem 31.05 (Bewerbung zum Wintersemester)?
Da man sogar den Bachelorabschluß "nachreichen" kann, sollte das wohl kein Problem sein. Aber am besten wendest Du dich diesbezüglich direkt an den Zulassungsausschuß. Ist sicherlich von Vorteil, sowas im Vorfeld mit den zuständigen Personen zu klären.

Nur interessehalber: Warum schaffst Du es denn bis Ende Mai nicht, das Gutachten beizubringen? Ist doch noch so viel Zeit ...
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

3

Monday, May 12th 2008, 9:41pm

RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

Da man sogar den Bachelorabschluß "nachreichen" kann, sollte das wohl kein Problem sein.
Man sollte aber unterscheiden, dass die Bachelorurkunde zur Immatrikulation nachgereicht werden muss und vorher schon eine Zulassung unter Vorbehalt ohne diese gemacht werden kann. Die Empfehlung ist aber Voraussetzung für das Zulassungsverfahren. Die sollte also schon da sein bevor der Zulassungsausschuss tagt. Würd ich mal behaupten.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

4

Tuesday, May 13th 2008, 9:15am

RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

ist es möglich das Empfehlungsschreiben für den Antrag auf Zulassung zum Masterstudiengang nachzureichen? Also konkret: nach dem 31.05 (Bewerbung zum Wintersemester)?
Da man sogar den Bachelorabschluß "nachreichen" kann, sollte das wohl kein Problem sein. Aber am besten wendest Du dich diesbezüglich direkt an den Zulassungsausschuß. Ist sicherlich von Vorteil, sowas im Vorfeld mit den zuständigen Personen zu klären.

Wie erreiche ich denn den Zulassungsausschuss? (Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wer diesem Ausschuss angehört)

Nur interessehalber: Warum schaffst Du es denn bis Ende Mai nicht, das Gutachten beizubringen? Ist doch noch so viel Zeit ...

Ich bin davon ausgegangen, dass es am besten wäre, wenn ich den Prüfer von meiner Bachelorarbeit um dieses Empfehlungsschreiben bitte. Ansonsten kennt mich wahrscheinlich kein Professor persönlich - ich war noch nie HiWi, ich hatte nicht mal eine mündliche Prüfung...

Das Problem mit meinem Prüfer ist nun aber, dass ich noch keinen habe... ;(
Ich bin beim SRA geladet, dort ist es üblich vor Anmeldung der Bachelorarbeit einen Konzeptvortrag anzufertigen (das war mir anfangs noch nicht klar...). Dieser Vortrag wird wohl erst Ende des Monats stattfinden, deshalb bin ich nicht sicher, ob genug Zeit für die Empfehlung bleibt.

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Tuesday, May 13th 2008, 9:25am

RE: RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

Ich bin beim SRA geladet, dort ist es üblich vor Anmeldung der Bachelorarbeit einen Konzeptvortrag anzufertigen (das war mir anfangs noch nicht klar...). Dieser Vortrag wird wohl erst Ende des Monats stattfinden, deshalb bin ich nicht sicher, ob genug Zeit für die Empfehlung bleibt.
Du hast aber bis zur Bewerbung deine Arbeit angemeldet? Auf deinem Leistungsnachweis sollte schließlich schon hervorgehen, dass Du auch vorhast deinen Bachelor rechtzeitig zu beenden. Da würd ich als erstes mal mit dem SRA reden bevor Du dich an den ZulAus wendest. Die (alten) Mitglieder des Zulassungsausschusses findet du hier.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

6

Tuesday, May 13th 2008, 9:31am

RE: RE: RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

Ich bin beim SRA geladet, dort ist es üblich vor Anmeldung der Bachelorarbeit einen Konzeptvortrag anzufertigen (das war mir anfangs noch nicht klar...). Dieser Vortrag wird wohl erst Ende des Monats stattfinden, deshalb bin ich nicht sicher, ob genug Zeit für die Empfehlung bleibt.
Du hast aber bis zur Bewerbung deine Arbeit angemeldet?

Es wird ein bisschen knapp, aber ich hoffe, dass es passt.

Die (alten) Mitglieder des Zulassungsausschusses findet du hier.

Danke.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

7

Tuesday, May 13th 2008, 5:16pm

RE: RE: RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

Auf deinem Leistungsnachweis sollte schließlich schon hervorgehen, dass Du auch vorhast deinen Bachelor rechtzeitig zu beenden. Da würd ich als erstes mal mit dem SRA reden bevor Du dich an den ZulAus wendest.

Ich werde versuchen das rechtzeitig hinzubekommen.

Sicherheitshalber habe ich trotzdem schon mal bei Herrn Nejdl nachgefragt. Er hat mich zwar noch einmal darauf hingewiesen, dass das Empfehlungsschreiben für die Sitzung des Zulassungsauschusses gebraucht wird, aber ein paar Tage Verzögerung wären in Ordnung. (Länger wird es hoffentlich nicht dauern... :S )

yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

8

Tuesday, May 13th 2008, 5:51pm

Wie ich die Profs vom Sra kenne können die dir dein Empfelhlungsschreiben auch vor dem Konzeptvortag ausstellen. Wirst ja schon etwas bei ihnen gehört haben und wenn die dich aus ner Klausur/Vorlesung kennen und dann vielleicht noch dein bisheriges Zeugnis sehen können die sich bestimmt schon ein Bild von dir machen. Ich habe damals meine Bewertung auch vor dem Konzeptvortrag bekommen. Musste nur im (sehr netten) Gespräch dann ein bisschen erzählen was ich vorhabe in der Bachelorarbeit zu machen. Das schadet auch nichts als Übung für den Vortrag. Also Kopf hoch und Termin beim Prof vereinbart! Ist bestimmt weniger Stress für alle.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

9

Tuesday, May 13th 2008, 7:49pm

Wie ich die Profs vom Sra kenne können die dir dein Empfelhlungsschreiben auch vor dem Konzeptvortag ausstellen. Wirst ja schon etwas bei ihnen gehört haben und wenn die dich aus ner Klausur/Vorlesung kennen und dann vielleicht noch dein bisheriges Zeugnis sehen können die sich bestimmt schon ein Bild von dir machen. Ich habe damals meine Bewertung auch vor dem Konzeptvortrag bekommen. Musste nur im (sehr netten) Gespräch dann ein bisschen erzählen was ich vorhabe in der Bachelorarbeit zu machen. Das schadet auch nichts als Übung für den Vortrag. Also Kopf hoch und Termin beim Prof vereinbart! Ist bestimmt weniger Stress für alle.

Gar keine schlechte Idee! :)
Vielleicht mache ich das auch.

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen: Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Stellung des Professors oder könnte zum Beispiel auch ein Juniorprofessor ein solches Empfehlungsschreiben ausstelllen?

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

10

Tuesday, May 13th 2008, 8:05pm

Mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen: Gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Stellung des Professors oder könnte zum Beispiel auch ein Juniorprofessor ein solches Empfehlungsschreiben ausstelllen?
Da gibt es keine Unterscheidung. Letztes Jahr war es zumindest so, dieses Jahr auch, also schließe ich mal per Induktion, dass es immer so sein wird :)

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

11

Monday, May 26th 2008, 1:33pm

RE: RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

dort ist es üblich vor Anmeldung der Bachelorarbeit einen Konzeptvortrag anzufertigen (das war mir anfangs noch nicht klar...).
Das bedeutet Du musst dich mit dem Thema deiner Arbeit schon vor der Anmeldung beschäftigen und dazu nen Vortrag machen? Also, dass man das Thema in etwa grob vorher kennt, klar, ist wohl die Regel, doch das klingt irgendwie anders *hust*
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

12

Monday, May 26th 2008, 5:00pm

RE: RE: RE: RE: Masterbewerbung - Empfehlungsschreiben

dort ist es üblich vor Anmeldung der Bachelorarbeit einen Konzeptvortrag anzufertigen (das war mir anfangs noch nicht klar...).
Das bedeutet Du musst dich mit dem Thema deiner Arbeit schon vor der Anmeldung beschäftigen und dazu nen Vortrag machen?

Ja! Ich sollte mich erst in den theoretischen Teil einarbeiten, nun geht es über in den praktischen Teil.

Mein Vortrag war übrigens letzten Freitag und das Empfehlungsschreiben sollte inzwischen "raus gegangen" sein, das heißt ich kann die Frist doch einhalten. :)

sasa

Junior Schreiberling

  • "sasa" is male
  • "sasa" started this thread

Posts: 133

Date of registration: Oct 24th 2005

Location: Celle

Occupation: Software Engineer

13

Saturday, August 16th 2008, 1:51pm

Zulassungsbescheid

Anscheinend war alles in Ordnung: Heute habe ich den Zulassungsbescheid erhalten! :)

creature

Trainee

  • "creature" is male

Posts: 74

Date of registration: Feb 13th 2004

14

Sunday, August 17th 2008, 11:12pm

Gratuliere. Willkommen im Club :)