Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

1

Friday, August 23rd 2002, 1:25pm

Hello World

Oder so ähnlich...

Ich bin einer von denen, die ab 01.10. versuchen Angewandte Informatik an der Uni Hannover zu studieren und wollte mal "Hallo" sagen.

Hallo :)

Mein Name ist Philipp Nordmeyer, bin gerade mal 20 Jahre jung und komme aus dem kleinen Kuhdorf Osterwald, bei Garbsen.

Und wer seid ihr so?
- All your base are belong to us -

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

2

Friday, August 23rd 2002, 2:41pm

hallo!

schön, dass du unser forum schon gefunden hast. es wird dir sicherlich in zukunft gute dienste erweisen :D

ich versuche gerade das 2te semester erfolgereich abzuschliessen. semesterferien sind bei uns auch immer klausurzeit. und da die nächsten klausuren bald anstehen macht sich langsam der stress breit... mehr oder weniger.

wenn du schon ein bisschen fürs studium vorarbeiten möchtest, dann würde ich dir empfehlen dir mal die ersten beiden (oder auch mehr) übungsblätter zu elektrotechnikI (hier) anzusehen, besonders was da an mathematischen grundlagen zu anfang gemacht wird.

mfg

cowhen

plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

3

Friday, August 23rd 2002, 6:01pm

Ahhh Cowhen!!! Tu ihm das doch nicht schon VOR dem Studium an ... die kaya-Webseite und E-Technik I ?? *schauder*
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Friday, August 23rd 2002, 6:21pm

hehe :D ich dachte dann hat er's am anfang dann nicht so schwer. ich meine is doch egal, wann man desillusioniert wird.

also war gut gemeint *schwör*. ich dachte das bringt vielleicht echt was wenn man schonmal weiß was auf einen zukommt.
plenty of time to relax when you are dead

PhilRM

Gründer

  • "PhilRM" is male

Posts: 867

Date of registration: Dec 9th 2001

Location: Hannover

Occupation: äh... :)

5

Friday, August 23rd 2002, 7:08pm

Quoted

Original von cowhen
also war gut gemeint *schwör*. ich dachte das bringt vielleicht echt was wenn man schonmal weiß was auf einen zukommt.


Jo... VIELLEICHT schon, aber dafür hat er mindestens einen schlechten Tag zu früh ... und das wollen wir ja auch nicht :D

Außerdem reichen doch 4 Tage lernen... *deckung* :D

Aber mal zurück zum Topic...

Quoted


Mein Name ist Philipp Nordmeyer, bin gerade mal 20 Jahre jung und komme aus dem kleinen Kuhdorf Osterwald, bei Garbsen.

Und wer seid ihr so?


Hi... also ich bin so der zweite von links. :D
"Sie haben also einen, äh, einen Master of Bachelor?" (Human Resources, T-Systems, Cebit)

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

6

Friday, August 23rd 2002, 8:07pm

Quoted

Original von PhilRM
Hi... also ich bin so der zweite von links.
Oh, ein neues Foto. Seit wann ist das denn online? Endlich kann man da auch was drauf erkennen. ;)
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

7

Friday, August 23rd 2002, 8:27pm

Mathematik

Hallo Philipp!

Quoted

Original von ChaosPhoenix
Ich bin einer von denen, die ab 01.10. versuchen Angewandte Informatik an der Uni Hannover zu studieren und wollte mal "Hallo" sagen.


Naja, die Vorlesungszeit beginnt ja erst am Montag, den 14.10.
Du hast also bis dahin genug Zeit, cowhens Vorschlag umzusetzen! ;) :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

8

Friday, August 23rd 2002, 8:51pm

Quoted

Naja, die Vorlesungszeit beginnt ja erst am Montag, den 14.10.
vorher sind aber für die ersis noch veranstaltungen wie der mathe-vorkurs usw!!
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Friday, August 23rd 2002, 11:03pm

Quoted

Original von cowhen

Quoted

Naja, die Vorlesungszeit beginnt ja erst am Montag, den 14.10.
vorher sind aber für die ersis noch veranstaltungen wie der mathe-vorkurs usw!!


Ja, stimmt. Das wollte ich dir jetzt mal überlassen, cowhen! ;) :D
Der Mathe-Vorkurs ist auf jeden Fall ne gute Sache. Wenn man da nix rafft, sollte man sich Gedanken machen... :]
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

10

Saturday, August 24th 2002, 12:21am

Hey, gut das sich so viele melden :) naja ich werd mir die sachen mal ansehen, ich weiß nämlich gar nichts mehr und über normale Schulinformatik brauch ich ja gar nicht erst zu reden ;)

Hmm, schaft ihr es eigentlich irgendwie neben dem Studium zu arbeiten? Ach ja und meine Freundin will wissen, wann ich um Weihnachten frei habe ;)

Fragen über fragen ;)

Falls einer mal im IRC und dann auch noch im Quakenet ist, ich bin in #digital-dictators.de (nein, ich spiele kein cs)

Hmm ich muss mir das hier noch alles etwas einrichten, details fehlen auch noch, ach ja.

Ich mach schon wieder Hektik, aber die letzten Tage waren böse. Ach wie schön, daß wir auch seid gestern wieder Wasser im Keller haben :)

Ach da fällt mir noch was ein, muss man alles können, oder bekommt man auch was beigebracht?

Ich hab da nämlich so ein kleines Problem mit Mathe *hust*

Ich war zwar immer gut in Mathe, bloß die letzten 2 Jahre kann man nicht als Mathe bezeichnen. 50% Ausfall und in den anderen 50% der Zeit, wollte die Lehrerin nichts erklären. :evil:
- All your base are belong to us -

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

11

Saturday, August 24th 2002, 12:36am

Quoted

Original von ChaosPhoenix
Hmm, schaft ihr es eigentlich irgendwie neben dem Studium zu arbeiten?
Ja, das geht durchaus. Ich z. B. arbeite 30 Stunden im Monat nebenbei (in der vorlesungsfreien Zeit sogar häufiger) bei einer Versicherung. Ging in den letzten beiden Semestern zeitlich ganz gut. Einen Überblick über die ungefähre zeitliche Verteilung der Vorlesungen und Übungen findest du auf den Seiten des Fachbereichs. Sind aber alles Pläne aus den vergangenen Semestern.

Quoted

Ach ja und meine Freundin will wissen, wann ich um Weihnachten frei habe
Siehe http://www.uni-hannover.de/studium/termine.htm
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

12

Saturday, August 24th 2002, 11:59am

Quoted

Falls einer mal im IRC und dann auch noch im Quakenet ist, ich bin in #digital-dictators.de
auf irc.nexgo.de | 6667 | #ainf haben wir einen eigenen chat. falls interesse besteht können wir mal wieder zu einem chatabend einlanden, an dem du dich dann auch beteiligst. war bis jetz immer sehr lustig.

Quoted

Ach da fällt mir noch was ein, muss man alles können, oder bekommt man auch was beigebracht?
über das schulwissen hinausgehende mathe-vorwissen brauchst du imho nicht, in unseren mathevorlesungen wurde ziemlich gut mit den grundlagen (den grundlagen zu dieser vorlsg!) angefangen. also die schulmathematik musst du natürlich parat haben. du solltest sie mindestens so weit aufgearbeitet haben, dass du sicher differenzieren, integrieren kannst; kurvendiskussion drauf hast usw.

gruss

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

13

Saturday, August 24th 2002, 12:37pm

Genau das ist ja das problem, daß hab ich seid der 11. Klasse nicht mehr gesehen und habe auch keine Unterlagen oder überhaupt irgendetwas darüber.
Damals (tm) konnte ich das, aber das ist jetzt auch 3 Jahre her.

Gibt es bei "uns" auch so Aufbereitungsvorlesungen vor Vorlesungsbegin? Um alles zu wiederholen, was man eigentlich wissen sollte?

Und zum Chat Abend komme ich gerne ;)
- All your base are belong to us -

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

14

Saturday, August 24th 2002, 3:10pm

chat !!!!!!

Quoted

Und zum Chat Abend komme ich gerne
ich würde sagen dann machen wir heute einen chatabend. ab 19:00 in besagtem channel. rege teilnamhme erwünscht! 8)

Quoted

Gibt es bei "uns" auch so Aufbereitungsvorlesungen vor Vorlesungsbegin? Um alles zu wiederholen, was man eigentlich wissen sollte?
ja, es gibt eine woche vor vorlesungsbeginn einen mathe-vorkurs. das steht dann in einer broschüre beschrieben, die zu zusammen mit deinen immatrikulationsunterlagen zugeschickt bekommen solltest.


mfg

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

loki

Junior Schreiberling

  • "loki" is male

Posts: 163

Date of registration: Dec 11th 2001

15

Saturday, August 24th 2002, 5:28pm

Quoted

Genau das ist ja das problem, daß hab ich seid der 11. Klasse nicht mehr gesehen und habe auch keine Unterlagen oder überhaupt irgendetwas darüber.


Dann möchte ich dir den mathevorkurs SEHR nahe legen. Leider reicht der natürlich nicht bei allen aus. auf jeden fall sollte man sich von anfang an in den mathefächern reinknien und alle aufgaben machen, da sich sonst ein berg ansammelt der vor den klausuren nicht zu bewältigen ist!
*scheisserfahrungengesammelt*
Also viel erfolg! und ein "bisschen" spass im Studentenleben.:))

  • "ChaosPhoenix" is male
  • "ChaosPhoenix" started this thread

Posts: 66

Date of registration: Aug 23rd 2002

16

Saturday, August 24th 2002, 5:38pm

genau hhheeuutteee kann ich nicht chatten, da meine Freundin aus dem Urlaub wieder kommt und ich sonst haue kriege ;)

Naja mal sehen, wann ich die Unterlagen bekomme und lernen schadet auch nicht... meistens zu mindest. Am Anfang arbeite ich sowieso nicht neben dem Studium, da hab ich Zeit.

Ich mochte mal Mathe sehr gerne, aber die letzten 2 Jahre waren nicht sehr toll. Deswegen kann auch keiner aus meinem Freundeskreis Mathe, den ich fragen könnte ---> gleicher Lehrer.

Ich bin heute soo faul, meine Woche war so böse, ich kann mich gar nicht mehr bewegen.
Ich bin im Moment nur am ackern, weil z.B. unser Keller andauernd unter Wasser steht und eigentlich auch sonst alles schief geht :)

Wo kommt ihr eigentlich her?
- All your base are belong to us -