Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Finn MacCool

Junior Schreiberling

  • "Finn MacCool" started this thread

Posts: 195

Date of registration: Oct 7th 2006

1

Monday, May 19th 2008, 11:40pm

prüfungsanmeldung

So erstmal für alle die es noch nicht wissen sollten: man kann sich ab heute bis zum 30.5. zu den prüfungen anmelden!


und nun gleich 2 fragen:

1. nachdem ich mich für psü angemeldet hab, ist statt dem "an" auf blauem grund nur ein kreuz auf grauem grund erschienen und da steht etwas
davon, dass die prüfung bereits unter einem anderen konto angemeldet ist (hab aber auch nirgendwo anders auf der seite einen mit "an" markierten psü-eintrag gefunden, so wie bei vwl) liegt der fehler bei mir oder beim system?

2. nur zur sicherheit: macht es einen unterschied, ob ich mich für makroökonomik unter "zusätzliche prüfungsleistungen" oder unter "nebenfach vwl" anmelde?
So berichte uns weiter, sagte Diarmuid Donn, um der Liebe Gottes willen.
Fürwahr, sagte Finn, ich will nicht.

This post has been edited 2 times, last edit by "Finn MacCool" (May 19th 2008, 11:41pm)


Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

2

Monday, May 19th 2008, 11:44pm

Zu 1. verstehe ich das Problem nicht so ganz.
Zu 2. ja, definitiv, wie du aus der Prüfungsordnung zum Thema zusätzliche Prüfungsleistung entnehmen kannst.
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

3

Tuesday, May 20th 2008, 2:26am

Hab ein ähnliches Problem bei Punkt 1) bei Finn, allerdings kann ich mich gar nicht erst für die Prüfung anmelden und es steht von vornhinein da, dass die Prüfuing unter einem anderen Konto angemeldet ist

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

4

Tuesday, May 20th 2008, 8:50am

Das prüfungsamt hatte gestern Probleme mit dem Server, dabei konnten sich einige nicht zu Prüfungen anmelden. Versucht es heute noch mal und wenn es dann immer noch Probleme gibt, schreibt der Fachrat mal ne Mail ans Prüfungsamt.

Der Fehler mit dem Kreuz kam gestern bei einem Kommilitonen auch schon mal, das lag aber daran das er sich nach der alten Ansicht angemeldet hat, was im Laufe des gestrigen Tages geändert wurde und er war zweimal (gleichzeitig) angemeldet, deswegen die Fehlermeldung unter anderem Konto angemeldet!

@Finn wenn du dich unter zusätzliche Prüfungsleistungen angemeldet hast, dann lass das im Anmeldezeitraum noch ändern!
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

5

Tuesday, May 20th 2008, 10:48am

So, bei mir hat alles geklappt, alles ging. :)
Die Anmeldung zu den Prüfungen findet man übrigens unter "Meine Funktionen", ich musste erst ein bisschen suchen.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

6

Tuesday, May 20th 2008, 3:39pm

Bei mir klappt das mit der einen einzigen Vorlesung immer noch nicht, ist aber vielleicht ein spezifisches Problem meinerseits, da ich die Prüfung (erfolgslos) schon vor einem Jahr geschrieben habe und die Anmeldung vielleicht in dem Sinne nicht klappt. Allerdings, hätte das dann nicht auch bei der 2ten Prüfung auftreten müssen, die ich zum 2ten Mal schreibe, wo die Anmeldung aber ohne Probleme ging ?
Am besten ich wende mich da selbst mal ans Prüfungsamt.

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

7

Tuesday, May 20th 2008, 3:44pm

Bei mir gibt es auch Probleme...
Die Anmeldung für Programmiersprachen und Übersetzer ging zwar,
aber statt diesesm "an" stand auch bei mir nur ein rotes Kreuz da, auch mit der Meldung,
dass ein anderes Konto da irgendwie mit reinfunkt...
Dasselbe bei Parallele Algorithmen.
Jetzt habe ich... dummerweise... bei PuÜ einmal auf Prüfungsanmeldung stornieren geklickt
und dann nochmal auf anmelden, doch jetzt kommt der Fehler:
"Fehler: Es liegt bereits eine Leistung für die Prüfungsperiode vor "
Mit dem Resultat, dass ich nicht angemeldet werde.

Des Weiteren steht jetzt oben in der Kategorie:
2199 Fach Programmiersprachen und Übersetzer [ Status: PV; Note: ; Bonus: 0; Malus: 0; Versuch: 1; ]
Irgendwie irritierend... auch ausloggen und neu einloggen hilft nichts...
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

SunshineSunny

Sonnenscheinchen auf'm Campus

8

Tuesday, May 20th 2008, 4:25pm

@retr0virus: Das problem hatteich mit Graphische Datenverarbeitung, einfach ne Mail an Frau Koch. Die macht das dann richtig! Es scheint ein allgemeines Problem zu sein, das man sich nicht an und dann wieder ab und wieder anmelden kann.

@Torrero: Nun ja wenn der erste versuch der Freiversuch war, ist es klar das es beim 2ten schreiben geklappt hat, keine Ahnung wie das beim 2ten regulären Versuch mit der Anmeldung ist.

Vielleicht kann da jemand anderes helfen!?
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

9

Tuesday, May 20th 2008, 10:56pm

Wenn ihr euch sicher seid, nichts falsch gemacht zu haben, dann wäre das hilfreichste vielleicht eine Mail mit einer genauen Problembeschreibung an die zuständige Stelle der Universität. Immerhin wurde das System ja vor nicht allzu langer Zeit umgestellt und Fehler sind deshalb wohl nicht zu vermeiden. Vielleicht ist es ja ein globales Problem und die zuständigen Leute können es beheben. Oder an den Hersteller der Software weiterleiten.

Ich würde meinen, die beste Adresse dafür wäre das "Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik", welches man im Impressum des QIS unter "Technische Betreuung" findet.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

10

Wednesday, May 21st 2008, 4:58pm

mal so nebenbei:

Grundlagen digitaler Systeme, Grundlagen der Rechnerarchitektur
Programmieren (Java)
Analysis A und B
Diskrete Strukturen
Lineare Algebra A und B
Elektrotechnische Grundlagen der Informationsverarbeitung I und II
Einführung in die Volkswirtschaftslehre (B-Fach)

Habe ich irgendwas vergessen als 2. Semester? :D

mfg Noryne

Jannis

Trainee

  • "Jannis" is male

Posts: 45

Date of registration: Oct 5th 2007

11

Wednesday, May 21st 2008, 5:15pm

Nope, das dürfte alles sein. Reicht ja auch :D

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

12

Wednesday, May 21st 2008, 7:10pm

auch wenn mich jetzt jemand für die Frage erschlägt, ist Frau Koch beim Prüfungsamt immer noch diejenige, die für uns verantwortlich ist ?

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

13

Wednesday, May 21st 2008, 7:24pm

ja.
EDIT: http://www.uni-hannover.de/de/universita…/index.php#koch
EDIT2: der Riese war schneller;)
/join #inf

This post has been edited 2 times, last edit by "derSmutje" (May 21st 2008, 7:28pm)


GentleGiant

Hamster Inside(R)

  • "GentleGiant" is male

Posts: 283

Date of registration: Oct 3rd 2006

Location: Bad Oeynhausen

Occupation: Software-Entwickler bei Diamant Software

14

Wednesday, May 21st 2008, 7:25pm

Da auch nochmal der komplette Kontakt:
http://www.uni-hannover.de/de/universita…/index.php#koch

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

15

Thursday, May 22nd 2008, 12:44pm

Ich habe zunächst die QIS-Admins angeschrieben, die haben dann den Fehler mit dem "x" statt "an" behoben.
Sowohl für PSUE als auch für ParAlg.
Die Anmeldung konnte/wurde von denen aber nicht wieder vorgenommen, der Fehler blieb.
Dann habe ich Frau Koch angeschrieben und die konnte mich manuell eintragen - das Fach steht jetzt also in meiner
Liste. Ich hoffe, dass die das System des QIS nochmal überarbeiten...
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Torrero

Senior Schreiberling

  • "Torrero" is male

Posts: 854

Date of registration: Oct 16th 2003

Location: Laatzen

Occupation: Angewandte Informatik

16

Friday, May 23rd 2008, 12:29pm

Ich wollt eben ne Mail an Frau Koch schreiben, habe aber vorher zum Glück nochmal ins System geschaut, und das x bei der betreffenden Prüfung ist weg und die Anmeldung klappt.

Sir_Tobias

Praktikant

  • "Sir_Tobias" is male

Posts: 27

Date of registration: Nov 6th 2004

17

Wednesday, May 28th 2008, 3:31pm

Noch was zum QIS:

Die Leute, die zusätzliche Prüfungsleistungen im Bachelor anmelden wollen, sollten UNBEDINGT nochmal unter "Info über angemeldete Prüfungen" nachschauen, ob die Prüfungen wirklich alle unter den "Zusätzlichen Prüfungsleistungen" aufgeführt sind.
Bei mir nämlich wurden sie, obwohl ich gar kein Fach mehr als "normal" deklariert habe, trotzdem den jeweiligen Fächern zugeordnet. Frau Koch hat das zum Glück bemerkt und mich darauf hingewiesen. Sie meinte auch, daß es im System erhebliche Zuordnungsprobleme gab.

Also im Falle der falschen Zuordnung besser Frau Koch nochmal informieren.

Dies nur als Info, nicht, daß dann im Prüfungszeitraum das böse Erwachen kommt. Es wäre sonst sehr ärgerlich, die Prüfungen umsonst gemacht zu haben.

Gruß,

Tobias

This post has been edited 1 times, last edit by "Sir_Tobias" (May 28th 2008, 3:31pm)


BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

18

Friday, May 30th 2008, 2:46pm

Ich habe genau das umgekehrt Problem: Meine normal angemeldeten A- und B-Fächer tauchen alle unter "Zusätzliche Prüfungsleistungen" auf.
Zum Test habe ich mich von einer Prüfung wieder abgemeldet und wollte mich gleich wieder anmelden, aber das geht nichtmal mehr: "Fehler: Es liegt bereits eine Leistung für die Prüfungsperiode vor".

Also mal wieder eine Mail an Frau Koch ...

Wieso kriegen die es eigentlich nicht auf die Reihe, dass so ein essentielles System richtig funktioniert?

retr0virus

Trainee

  • "retr0virus" is male

Posts: 83

Date of registration: Oct 2nd 2006

Location: NRW -> Bad Oeynhausen

Occupation: B.Sc. Informatik, 8.Semester

19

Friday, May 30th 2008, 3:53pm

Einige meiner Fächer stehen auch unter "zusätliche Prüfungsleistung"... aber im normalen Feld auch.
Daher ignoriere ich das einfach... keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber hauptsache die Prüfung ist geschrieben. ;)
Ein Nichts im Nichts und ins Nichts vertrieben!
- Ren Dhark

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

20

Friday, May 30th 2008, 4:21pm

Einige meiner Fächer stehen auch unter "zusätliche Prüfungsleistung"... aber im normalen Feld auch.
Daher ignoriere ich das einfach... keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist, aber hauptsache die Prüfung ist geschrieben. ;)

So eine Anzeige habe ich auch, allerdings wird das Fach dann in der Anmeldungsbescheinigung schon nur einmal aufgeführt und befindet sich im Notenspiegel im richtigen Katalog.