Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

1

Sunday, August 25th 2002, 10:23pm

kleinere Hörsäle

Bei der Recherche zu Vorlesungen des dritten Semesters ist mir angenehm aufgefallen, dass viele Vorlesungen in kleineren Hösälen stattfinden, als es noch im zweiten Semester der Fall war. Find ich gut. :)
Dann wird es gemütlicher. ;)
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

2

Monday, August 26th 2002, 10:25am

ich schätze wir haben uns auch schon halbiert :-D
also nur noch 70 studenten wo 50 kommen ;)
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

3

Monday, August 26th 2002, 10:37am

Quoted

also nur noch 70 studenten wo 50 kommen
hä? ;) meinst du es kommen nur noch 50 studenten wo 70 zu erwarten wären? und waren wir nicht mal 130 ??? fragen über fragen. :O


plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

4

Monday, August 26th 2002, 10:38am

@cowhen:

Also 130 sind wir mit Sicherheit nicht mehr! ;( 8o
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

5

Monday, August 26th 2002, 10:42am

achwas! :D
plenty of time to relax when you are dead

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

6

Monday, August 26th 2002, 12:23pm

Quoted

Original von cowhen
achwas! :D


SCNR ;) :O
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

7

Monday, August 26th 2002, 12:27pm

nimms mal so, wenn sagen wir mal 70 übrig sind, regelmässig kommt ein viel kleinerer Teil ;p

Der Rest spart schon auf die Studiengebühren
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

8

Monday, August 26th 2002, 12:28pm

die abbrecherquote bei informatik-studiengängen liegt bei über 70% an universitäten. ich denke, die haben wir noch(!!!) nicht ganz erreicht. das wären dann etwa 40 von 130 die am ende noch ausdauer haben.
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

9

Monday, August 26th 2002, 12:34pm

@Diktator:

Willst du uns Angst machen? ?( ;)

(Hm, werde ich durchhalten? Ach, ...)

Naja, wenn man echt Spaß am Studium hat, braucht man keine "Ausdauer", jedenfalls nicht im unangenehmen Sinn. Wenn... :D
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

10

Monday, August 26th 2002, 12:38pm

die Ausdauer wird nun über den Geldbeutel entschieden :-(

solange man wegen LKZ net fliegt muss man nur genug haben um die Haushaltslöcher zu stopfen.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

11

Monday, August 26th 2002, 2:42pm

@KreiS: Oh, das ist ein Aspekt! Hm, soll ich schon mal sparen? Ich meine: Wenn ich jetzt anfange, habe ich in acht Semestern genug Geld zusammen... ;)

Nee, schön ist das nicht. Ich gelte schon als Langzeitstudent, wenn ich für Bachelor/Master ein Semester länger brauche, oder?
Mein Studienguthaben beträgt jetzt 8 Semester. Rechnen die da das Masterstudium mit ein oder gilt das nur für'n Bachelor?

Doch ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Warum sollte ich so lange brauchen? :O
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Diktator

Senior Schreiberling

  • "Diktator" is male

Posts: 605

Date of registration: Feb 12th 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Gartenbau

12

Monday, August 26th 2002, 2:50pm

wann gibt es eigentlich endlich den neuen stundenplan auf Ainf ???
Diktator
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. - Albert Einstein

migu

free rider

  • "migu" is male
  • "migu" started this thread

Posts: 2,643

Date of registration: Dec 11th 2001

Occupation: Developer

13

Monday, August 26th 2002, 2:56pm

@Diktator:

Wahrscheinlich gibt es den neuen Stundenplan, nachdem das Vorlesungsverzeichnis offiziell herausgekommen ist. Termin ist der 5. September. (link)
Ich werde mir meinen Plan sowieso selbst erstellen. Letztes Semester gab es Fehler im (älteren) Plan und außerdem müssen wir ja wieder aus den Katalogen wählen. 8)

Im Verzeichnis von Dr. Wille (FB Mathematik) sind zu manchen Lehrveranstaltungen die Dozenten noch nicht angegeben. Wird da etwa wieder jemand "überrascht" wie vergangenes Semester Dr. Timmann? Okay, das Verzeichnis ist ja auch noch ein Entwurf. Ich denke, Anfang September wird dann einiges klarer.
tar: Anlegen eines leeren Archivs wird feige verweigert.

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

14

Monday, August 26th 2002, 3:54pm

@migu: Du studierst im Moment ja auf den Bachelor hin, Regelstudienzeit 6 Semester, plus 4 Semester BonusGuthaben = 10, zwei hast du schon hinter dir, macht 8.

Beim Master bekommst du nochmals die 4 Semester Regelstudienzeit dazu.
Steht extra auf dem Blatt dabei für Master- und andere Aufbau-, Zusatz- und Ergänzungsstudiengänge (§81a,1).

Wenn du ganz den Studiengang wechselst, bekommst du hingegen nichts dazu.
Etwas komisch, bedeutet das, dass man, wenn man sich in einem Diplomstudium befindet, mit 13 Semestern Guthaben anfängt, bei einem Bachelor aber nur mit 10 ?

Daran ändert sich dann ja nicht wirklich etwas, wenn man vom Bachelor zu einem Diplomstudiengang wechselt ?!?
Skandal...


KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

15

Monday, August 26th 2002, 6:29pm

ehm, ich hab mir diese schöne Beiblatt durchgelesen, mann bekommt für einen studiengang 4 semester konto die man verbrauchen darf.

und da das master aufbauen ist zieht man es weiter von dem konto ab, so habe ich es verstanden, somit habe ich auf die10 semster 4 kostenlose extra da = 14 fürs ganze studium.

wobei , wenn man dann praktiukum in einem semster macht(also es opfert) wird man kräftig zur kasse gebeten, dann ist beurlauben fast besser, wobei man keine semester card mehr hat die man sonst hätte.

das ist keine Gebühr, das ist ne Purestrafsteuer, frechheit, schröder gehört gelyncht, bedauerlich das Stöber ne ecke schlimmer ist (seine groß artige bildung bla bla baut nur auf das der Reiche im genuss der Bildung kommt, in Bayern sind die meisten abgänger mit einem einfachen HS ;P, die zukünftigen arbeitslosen bauern :-DDDD)

Ist schon halt scheisse, Bildung gehört kostenlos zu bleiben, wobei wer bafög bekommt muss ja nix zahlen, witzige weise wenn ich soweit bin zu zahlen bekomme ich kein bafög mehr weils ausgeschöpft ist, schön durch gedacht von denen :-(




sonst, kann es sein das dies Jahr die Uni gestürmt worden sind? die NCs sind ja kräftig angesprungen.
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

16

Monday, August 26th 2002, 7:51pm

Quoted

Original von KreiS
das ist keine Gebühr, das ist ne Purestrafsteuer, frechheit, schröder gehört gelyncht,


Schröder hat damit nichts zu tun. Da darfst du dich bei Herrn Oppermann und Herrn Gabriel bedanken.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(

KreiS

Senior Schreiberling

  • "KreiS" is male

Posts: 701

Date of registration: Dec 17th 2001

Location: Hannover

Occupation: moep

17

Monday, August 26th 2002, 8:54pm

schröder hat ihn hier gelassen anstatt mit zunehmen, oder anders rum er ist abgehauen :-D

schröder könnte als Partei chef irgendwo geld locker machen für bildung, tabaksteuer erhöhen und das Geld in die Bildung stecken :-) oder die Löscher stopfen
für die pseudo terror bekämpfung wurde ja etwas getan, ist nur enttäuschend.

aber wer ist Herrn Oppermann ?! :-)
in NRW werden die strafsteuern auch eingeführt, und das geld fliesst net mal an die Uni, ist ne sauerrei, die lieben Politiker die ja gar nicht korrupt sind könnten ja auf ihre gehälter teils verzichten :-D
kaneda spring <-> ks <-> KreiS
"surrender is an option ...time to change everything" (ks '04)

Dakota-Indianer(Weisheit),"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"

mmueller

Erfahrener Schreiberling

  • "mmueller" is male

Posts: 339

Date of registration: Jan 28th 2002

Location: Afgh. Gebirgsland

Occupation: Wissen ist Macht

18

Monday, August 26th 2002, 10:44pm

studienguthaben

"Wie berechnet sich das Studienguthaben?

Die Höhe des Studienguthabens richtet sich bei grundständigen Studiengängen nach der in der jeweiligen Prüfungsordnung festgelegten Regelstudienzeit zuzüglich 4 Semestern. Bei den übrigen Studiengängen beträgt das Studienguthaben die Höhe der Regelstudienzeit. Nicht verbrauchte Semester aus einem grundständigen Studiengang können in einem anderen Studiengang mit berufsqualifizierendem Abschluss oder in Master-, Aufbau-, Zusatz- oder Ergänzungsstudiengängen eingesetzt werden."

entnommen der webseite der uni hannover ;)

ap

Erfahrener Schreiberling

Posts: 269

Date of registration: Feb 14th 2002

Occupation: Student ;-)

19

Tuesday, August 27th 2002, 12:16am

Quoted

Original von KreiS
aber wer ist Herrn Oppermann ?! :-)


Seines Zeichens Wissenschaftsminister in Niedersachsen, und damit Zuständig für die Universitäten.
Who the fuck is General Failure and why does he read my hard disk? ?(