Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.
  • "Schokoholic" is male
  • "Schokoholic" started this thread

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

21

Tuesday, June 17th 2008, 10:00pm

yv: Also nee, kaum eingestellt, schon den Rechner (oder zumindest den Browser) kaputt kaputt gemacht? :P

s-quadrat: Naja, bei Lebensmitteln ist "bio" soweit ich weiß die korrekte Übersetzung von "organic". Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass hier auch auf andere Bedeutungen des Wortes organic angespielt wurde. Aber die Übersetzung wirkt sowieso komisch, irgendwie als ob das kein Muttersprachler geschrieben hat.

Ich muss sagen, der Firefox 3 macht sich im JavaScript-Benchmark SunSpider wirklich sehr gut, sogar besser als Opera 9.5, was mich tatsächlich überrascht. Und so hässlich wie Kaos find ich ihn nun auch nicht. Aber alles zusammen trotzdem kein Grund, Opera aufzugeben.

DrChaotica

Senior Schreiberling

  • "DrChaotica" is male

Posts: 714

Date of registration: Jan 22nd 2005

Location: SHG

Occupation: SW-Entwickler

22

Wednesday, June 18th 2008, 10:51am

yv: Also nee, kaum eingestellt, schon den Rechner (oder zumindest den Browser) kaputt kaputt gemacht? :P
Nee, das ist bestimmt nur so ein Scherz, den sie sich dort mit jedem neu Eingestellten machen. Es fängt erst nur mit dem Browser an und endet mit, mh, keine Ahnung. Mutierten Seebarschen! ;)

Und, hat der Firefox schon seinen Rekord erreicht, oder sollte man noch nachhelfen?

This post has been edited 1 times, last edit by "DrChaotica" (Jun 18th 2008, 10:53am)


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

23

Wednesday, June 18th 2008, 11:55am

@Schoki:
der Browser ist noch gar nichts, am Anfang der Masterarbeit habe ich die Festplatte geschrottet. Das wars aber auch schon an Peinlichkeiten hoff ich.
Vom Browser würde ja keiner was mitkriegen wenn man nicht so doof wäre und das gleich im Forum postet. ;)

@DrChao: mutierter Seebarsch? Ich achte gleich in der Mensa darauf. :D

marcx

Trainee

  • "marcx" is male

Posts: 68

Date of registration: Oct 1st 2007

Location: Rethen (Leine) -> Laatzen -> Hannover

Occupation: Informatik

24

Wednesday, June 18th 2008, 12:07pm

@DrChao: mutierter Seebarsch? Ich achte gleich in der Mensa darauf. :D

Fisch gibts Freitags :)
The music was new black polished chrome
And came over the summer like liquid night.
The DJ's took pills to stay awake and play for seven days..

wgaa

Trainee

  • "wgaa" is male

Posts: 54

Date of registration: Dec 13th 2003

25

Wednesday, June 18th 2008, 12:37pm

Um StudIP etc. zu benutzen, wird man jetzt gezwungen, das Zertifikat der Deutsche Telekom Root CA 2 Zertifikat der Deutsche Telekom Root CA 2zu installieren.

Fingerprint überprüfen nicht vergessen:
85:A4:08:C0:9C:19:3E:5D:51:58:7D:CD:D6:13:30:FD:8C:DE:37:BF

Okay, man könnte auch jedes Mal eine Ausnahme definieren, aber das mach ja nicht so viel Sinn :-)

This post has been edited 2 times, last edit by "wgaa" (Jun 18th 2008, 3:29pm)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

26

Wednesday, June 18th 2008, 1:01pm

Um StudIP etc. zu benutzen, wird man jetzt gezwungen, das Zertifikat der Deutsche Telekom Root CA 2 zu installieren.

Fingerprint überprüfen nicht vergessen:
85:A4:08:C0:9C:19:3E:5D:51:58:7D:CD:D6:13:30:FD:8C:DE:37:BF

Okay, man könnte auch jedes Mal eine Ausnahme definieren, aber das mach ja nicht so viel Sinn :-)
Und alle hier sollen nun deiner Angabe des Fingerprints vertrauen?

Genau genommen sind es sogar _drei_ Zertifikate einer Zertifikatskette: CA der LUH -> DFN PCA Global -> Telekom RootCA. Man muss das nicht tun, man kann Zertifikate auch gnadenlos ignorieren, doch, hallo, dies ist ein Informatiker-Forum! Wer schlau ist, importiert diese, denn auf Basis dieser wird jede SSL-verschlüsselte Kommunikation im Uninetz, die etwas auf sich hält, getätigt, ob nun Server-Zertifikate oder S/MIME-Zertifikate für Emails.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Benjamin" (Jun 18th 2008, 1:02pm)


wgaa

Trainee

  • "wgaa" is male

Posts: 54

Date of registration: Dec 13th 2003

27

Wednesday, June 18th 2008, 1:51pm

Wer schlau ist, importiert diese, denn auf Basis dieser wird jede SSL-verschlüsselte Kommunikation im Uninetz, die etwas auf sich hält, getätigt, ob nun Server-Zertifikate oder S/MIME-Zertifikate für Emails.


Ganz meine Meinung.

Den Fingerprint hab ich mir aus einigen verschiedenen Quellen (über unsichere Verbindungen) besorgt, das ist zwar nicht sicher, aber ich geh jetzt davon aus, dass er korrekt ist. Wo gibt's den Fingerprint bzw. das Telekom-Zertifikat denn aus vertrauenswürdiger Quelle über ne gesicherte Verbindung, die nicht das Telekom-Zertifikat selbst benötigt? (-> DFN und RRZN fallen als Bezugsquelle übers Internet schon mal aus)

Man braucht zwar alle drei Zertifikate, aber wenn man das Telekom-Zertifikat importiert hat, werden die anderen beiden von Firefox 3 automatisch bei Bedarf importiert, da sie anhand des Telekom-Zertifikats überprüft werden können.

This post has been edited 1 times, last edit by "wgaa" (Jun 18th 2008, 1:58pm)


wgaa

Trainee

  • "wgaa" is male

Posts: 54

Date of registration: Dec 13th 2003

28

Wednesday, June 18th 2008, 3:25pm

Wo gibt's den Fingerprint bzw. das Telekom-Zertifikat denn aus vertrauenswürdiger Quelle über ne gesicherte Verbindung, die nicht das Telekom-Zertifikat selbst benötigt? (-> DFN und RRZN fallen als Bezugsquelle übers Internet schon mal aus)

gibt's hier: https://wwwca.telesec.de/cgi-bin/caservi…T-Root-CA-2.cer :)

Dot

Senior Schreiberling

Posts: 618

Date of registration: Feb 3rd 2003

Location: Ex-Europameisterland

Occupation: 4TheScience

29

Thursday, June 19th 2008, 8:33am

Beim Download-Day mitzumachen, ist irgendwie wie Werbung zu schauen und dann die Produkte zu kaufen, meiner Meinung nach.
C:\reality.sys has errors - Reboot the universe? (Y/N)

Real programmers don't comment their code.
It was hard to write, it should be hard to understand

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

30

Thursday, June 19th 2008, 8:54am


Den Fingerprint hab ich mir aus einigen verschiedenen Quellen (über unsichere Verbindungen) besorgt, das ist zwar nicht sicher, aber ich geh jetzt davon aus, dass er korrekt ist.
Öhm, naja, war anders gemeint... Mir ging es nicht um deine Quellen, sondern um deine Angabe des Fingerprints. *Spass toterklärt*
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

wgaa

Trainee

  • "wgaa" is male

Posts: 54

Date of registration: Dec 13th 2003

31

Thursday, June 19th 2008, 4:23pm

*Spass toterklärt*

Möge er in Frieden ruhen. Spaß? Völlig überschätzt. Was ist das? Wer braucht Spaß, wenn er sich mit technischen Details beschäftigen kann?

snoopy

Junior Schreiberling

  • "snoopy" is male

Posts: 146

Date of registration: Feb 29th 2004

Location: Hannover

Occupation: Informatik

32

Friday, June 20th 2008, 4:15am

*Spass toterklärt*

Wer braucht Spaß, wenn er sich mit technischen Details beschäftigen kann?
Sorry, but, neeerd.

Markus

the one and only Unterstrich!

Posts: 2,571

Date of registration: Oct 9th 2003

33

Friday, June 20th 2008, 8:20pm

hey, schoki, hast du ihn jetzt mal getestet? Hat er irgendwas, was Opera noch nicht schon länger eh hat?
Charmant sein? Hab ich längst aufgegeben. Glaubt mir doch eh keiner...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (Jun 20th 2008, 8:20pm)