Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

1

Monday, June 23rd 2008, 4:05pm

Matrixkodierender Surroundsound Treiber?

Ich suche für meinen ALC888 Codec ne Möglichkeit meinen DolbyPro-Logic Receiver im 4.1(?) Modus zu benutzen, indem die Stereo-Signale der Soundkarte auf dem Lautsprecherausgang aus einem 4-Kanal Signal mit den DPL Algorithmen erzeugt werden, und so mein Receiver die wieder auseinanderklamüsern kann, um ein Surroundergebnis zu liefern.
Interessanterweise hab ich im Treiber für den ALC883 Codec meines Onkels gefunden, dass dort eine "Matrix-Surround" Option existiert, allerdings hab ich dann keine Option gehabt zu probieren ob das das gewünschte liefert.
Hat hier wer ne Idee wie man das (unter windows!) irgendwie hinbekommt? Schön wäre natürlich wenn es tatsächlich irgendwo vorgesehen wäre, und man nicht von Hand ne Art Meta-Treiber schreiben müsste und in die Sound-Pipeline hängen müsste. Weil das wäre zwar ne Lösung, aber keine der ich mich gewachsen sehe ;)

Leider hat auch Google da irgendwie sehr wenige Ergebnisse geliefert, diskrete Kanäle sind wohl zulange Standard...

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

XAX

Junior Schreiberling

  • "XAX" is male

Posts: 207

Date of registration: Dec 25th 2004

2

Monday, June 23rd 2008, 8:11pm

Nach kurzem googlen erscheint der ALC888 ein relativ moderner Chip zu sein, zumindest im Vergleich zu DolbyPro-Logic :)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der noch irgendeine Unterstützung für DolbyPro-Logic kodierung mitbringt.
Beherscht dein Receiver denn nur Pro-Logic? Dann wäre der doch, zumindest auf den Raumklang bezogen, eh nicht mehr zu gebrauchen.
Falls er auch DD oder DTS unterstützt, guck dich doch mal nach eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Connect um.

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

3

Monday, June 23rd 2008, 10:06pm

Das ist ein guter, aber eben betagter harman/kardon AVR20, den ich eigenltlich noch ne Weile betreiben wollte. Und was mich eben wundert, ist das der ALC883, der Vorgänger vom 888 eben scheinbar eine solche option im Standardtreiber mitbringt. Ausserdem ist ja die Matrixgeschichte die für DPL gemacht wird nun auch nichts weltbewegendes und sollte daher leicht in software umzusetzen sein, auf treiberlevel eben.
Mein Ziel ist es wenigstens ein bicchen Surround zu haben, ohne gleich 500-800 euro für nen gescheiten Receiver hinzublättern. Auch wenn man vermutlich auf dem gebrachtmarkt mittlerweile schon DD/DTS receiver fnidet zu günstigerem Preis....Aber eine softwarelösung die bestehendes Potential ausschöpft scheint mir erstmal eleganter..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

4

Tuesday, June 24th 2008, 2:23pm

Nach noch ner Runde googlen hab ich mittlerweile rausgefunden, dass liba52 und handbrake wohl in der lage sind DPL sound zu erzeugen, erstere vermutlich in echtzeit bei der wiedergabe von AC3 bzwA/52 und letzteres als teil des transkodierens. Was mir allerdings wenig bei EAX-quellen und dergleichen hilft, auch wenn ich so vielleicht vlc überzeugen kann beim DVD schaun mir nen DPL signal aus dem 5.1 AC3 rauszumixen...

Weiteres suchen hat gefunden dass es wohl für bestimmte Creative Karten nen freien Treiber gibt (kX Project) der sowas für sie erlaubt, genauso wie nen BeSweet plugin.
Aber das hilft mir alles nur begrenzt..

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

This post has been edited 1 times, last edit by "Rick" (Jun 24th 2008, 2:58pm)


Rick

Mädchen

  • "Rick" is male
  • "Rick" started this thread

Posts: 1,266

Date of registration: Mar 17th 2004

Location: ::1/128

Occupation: Forentroll

5

Tuesday, September 1st 2009, 6:53pm

Dieses altertümliche Problem hat sich übrigens dank Windows Vista lösen lassen - enteder ist in der Sound-API das bereits vorgesehen, oder der realtek treiber macht es - jedenfalls gibt's jetzt die Option virtuellen Surround auszuwählen - und die funktioniert sogar :-D

Sometimes you've got to ask yourself: Is xkcd shitty today?

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

6

Tuesday, September 1st 2009, 8:02pm

Windows Vista
8|

Ich weiß ja nicht ob du schon davon gehört hast, aber im MSDNAA gibts inzwischen Windows 7. ;)