Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

Ashkan

Praktikant

  • "Ashkan" is male
  • "Ashkan" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Nov 9th 2005

1

Monday, June 23rd 2008, 9:48pm

Visio

kann jemand mir sagen, wo ich visio free herunterladen kann! 8)

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

Informatik Minister

Senior Schreiberling

  • "Informatik Minister" is male

Posts: 1,234

Date of registration: Dec 11th 2001

3

Monday, June 23rd 2008, 9:58pm

RE: Visio

kann jemand mir sagen, wo ich visio free herunterladen kann! 8)

So?
"Fliegenpilze! Löwen!! Das Leben ist gefährlich." -- www.katzundgoldt.de

This post has been edited 1 times, last edit by "Informatik Minister" (Jun 23rd 2008, 9:59pm)


Ashkan

Praktikant

  • "Ashkan" is male
  • "Ashkan" started this thread

Posts: 16

Date of registration: Nov 9th 2005

4

Monday, June 23rd 2008, 10:19pm

Hi Bastian,
kannst bitte mir sagen, wie ich mich da anmelden kann?

Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

5

Monday, June 23rd 2008, 10:22pm

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Siehe Informatik Ministers Beitrag.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Bastian

Dies, das, einfach so verschiedene Dinge

Posts: 988

Date of registration: Sep 30th 2007

6

Monday, June 23rd 2008, 10:29pm

Quoted from "Ashkan"

Hi Bastian,
kannst bitte mir sagen, wie ich mich da anmelden kann?

Falls Du Student bist, einfach auf der Anmeldeseite Deine Matrikelnummer eintragen.

Die Zugangsdaten erhältst Du dann an Deine E-Mail-Adresse, die dazu beim I-Amt hinterlegt sein muss.

Noryne

Trainee

  • "Noryne" is male

Posts: 36

Date of registration: Oct 8th 2007

Location: Wunstorf

7

Tuesday, June 24th 2008, 5:43am

eh entschuldigung auch wenns net zum thema passt, mit geht dieses kleinkarierte gelaber von benjamin echt auf den sack. bist du so frustriert dass du hier jeden zur rechenschaft ziehen musst?
genau solche leute wie du sind es, die ein forum herunterziehen und schlecht machen weil sie über alles und jeden rummeckern/weinen müssen.

mag sein, dass leute blöde fragen stellen oder die PO net ordentlich lesen oder sonstwas, aber dein unfreundliches gemecker darüber ist einfach unerträglich....
ist ja schön wenn du leute darauf hinweisen möchtest, dass sie deiner meinung nach dies und jenes zu tun haben sollten, aber in was für einem ton. und ich bin glaube nicht der einzige der das so sieht. in unserem semester kenne ich einige, denen dein ton hier SEHR missfällt und die schon gar keine lust mehr haben irgendwie hier im forum etwas zu schreiben, weil zu 80% nen blöder kommentar von dir im beitrag erscheint.

denk mal drüber nach! seine meinung sagen und andere zur selbsthilfe anregen ist eine sache.. aber hier jeden anmachen, meist in einem sehr unterschwelligen ton ist etwas anderes. kenne viele die dieses forum schon wegen dem umgangston boykottieren....
vielleicht ist es ja nicht deine absicht, aber es kommt auf jedem fall so rüber. in fast jedem beitrag schwebt (wenn auch manchmal sehr unterschwellig) immer ein kleiner flame mit in das thema hinein.

sorry aber ich finde es einfach nur arm...
so mein senf dazu

  • "Joachim" is male

Posts: 2,863

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hämelerwald

Occupation: Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschungszentrum L3S, TU Braunschweig)

8

Tuesday, June 24th 2008, 8:01am

eh entschuldigung auch wenns net zum thema passt, mit geht dieses kleinkarierte gelaber von benjamin echt auf den sack. bist du so frustriert dass du hier jeden zur rechenschaft ziehen musst?
Und mir geht es auf den Sack, daß ständig Metadiskussionen über den Umgangston angestoßen werden. Wenn dieselben Fragen immer wieder und wieder auftauchen (Beispiel Prüfungsordnung) und die Leute sich offensichtlich nicht selber informiert haben (wie hier vermutlich), finde ich völlig in Ordnung, mal vom "wir haben uns alle lieb"-Ton abzuweichen.

Quoted

genau solche leute wie du sind es, die ein forum herunterziehen und schlecht machen weil sie über alles und jeden rummeckern/weinen müssen.
Aber Leute "wie Du", die anderen gleich erstmal Frustration vorwerfen, werten ein Forum auf? Naja, ich weiß nicht ...

Quoted

in unserem semester kenne ich einige, denen dein ton hier SEHR missfällt und die schon gar keine lust mehr haben irgendwie hier im forum etwas zu schreiben, weil zu 80% nen blöder kommentar von dir im beitrag erscheint.
Wieviele solche Leute kennst Du denn? In welchem Zusammenhang haben die denn diese Erfahrungen gemacht? Ich tippe eher auf Situationen wie die oben von mir erwähnten; Benjamins Beiträge finde ich nämlich nicht übermäßig unfreundlich. Aber das kann auch an mir liegen, ich bekomme hier regelmäßig dieselben Vorwürfe zu hören. Also ignorier' meine Meinung ruhig und steck' mich in dieselbe Schublade wie Benjamin.
The purpose of computing is insight, not numbers.
Richard Hamming, 1962

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim" (Jun 24th 2008, 9:11am)


yv

Junior Schreiberling

  • "yv" is female

Posts: 229

Date of registration: Dec 11th 2001

9

Tuesday, June 24th 2008, 8:45am

Bei Fragen, die Google (habs getestet, es reicht "Visio Uni Hannover", da muss man Kürzel wie RRZN, MSDAA oder ELMS gar nicht kennen) locker lösen kann, nehmen sich viele gar nicht erst die Zeit zu antworten (da nehm ich mich auch gar nicht aus). Wenn dann bei den wenigen, die regelmäßig auch auf solche Fragen antworten, der Ton kritisiert wird, motiviert das nicht gerade zur aktiven Mitarbeit im Forum. Natürlich darf man nicht ab dem 6. Semester jeden (oder auch nur einen) Neuling persönlich beleidigen, aber das hat meines Wissens nach weder Benni noch Joachim jemals getan, oder? Wer die beiden persönlich kennengelernt hat weiss glaub ich auch dass die nicht gerade vor Frustration überlaufen sondern eher humorvoll über solcher Kritik stehen.
Ich möchte jetzt nicht mit Allgemeinplätzen wie "Dumme Frage, dumme Antwort" kommen, aber ich kann verstehen, dass Leute, die seit 7,8 Jahren sehr aktiv im Forum sind irgendwann genervt sind, z. B. immer wieder den selben Abschnitt der PO zu zitieren, weil jemand zu Faul zum selber lesen war. Dass sich das im Ton des Posts wiederspiegeln kann ist ja nur menschlich, auch wenn ich Bennis Ton in diesem Thread nicht kritisieren würde.
Jeder kann mal eine dumme Frage haben (auch davon nehm ich mich ganz sicher nicht aus ;) ), die kann man auch ruhig stellen, sollte dann aber auch mit Sarkasmus, Ironie o. ä. bis zu einem gewissen Maße umgehen können.

This post has been edited 1 times, last edit by "yv" (Jun 24th 2008, 9:03am)


Benjamin

Segelnder Alter Hase

  • "Benjamin" is male

Posts: 3,827

Date of registration: Oct 1st 2002

Location: Region Hannover

Occupation: Alumni

10

Tuesday, June 24th 2008, 8:55am

[...]
ACK ACK ACK.

Meine humorvolle Antwort lasse ich mal lieber weg, denn die wäre ja sicher wieder arrogant oder böse.

in diesem Sinne,
Grillfleisch is eh viel leckerer ohne Senf.
Es gibt nur eine bessere Sache als auf dem Wasser zu sein: Noch mehr auf dem Wasser sein.

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

11

Tuesday, June 24th 2008, 9:13am

mal ganz abgesehen davon, dass "töne" systemimmanent gar nicht rüberkommen, "unterschwellige" schon gar nicht (sofern man die person nicht gut genug kennt, aber dass dem nicht so ist, schließe ich aus deinem Beitrag :-) ), sollte man sich mal die Mühe machen, auf den Link zur RRZN-Seite zu klicken, dort steht genau das nämlich haarklein. Ich finde es viel störender, wenn sich jemand "alles" in den Hintern blasen lässt, statt einfach mal die Augen aufzumachen, als wenn von jemand anderem ein neutraler Hinweis kommt "Steht da, mach dir mal bitte die Mühe, das zu lesen"

Übrigens: wegen des umgangstons ... 8o

P.s: Im Übrigen ist mir persönlich genau _kein_ ernsthaftes Forum bekannt, in dem man so wenig Zank und Stänkerei hat ... man schaue sich mal die heise foren im gegensatz dazu an ...
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

12

Wednesday, June 25th 2008, 6:59pm

dein unfreundliches gemecker darüber ist einfach unerträglich....


Ich glaube nicht, dass das so unfreundlich gemeint war. Er ist vermutlich einfach nur genervt, weil regelmäßig irgendwelche Leute offensichtlich keine einzige Minute investieren, sich mal selbst zu informieren und das sogar, nachdem die richtigen Links gepostet wurden.
In solchen Fällen habe ich auch keine Lust, groß was zu schreiben, also muss man sich nicht über solche knappen Hinweise wundern.