Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

1

Tuesday, August 27th 2002, 10:10am

Java-Baum-Aufgabe (Übungsaufg. 6)

Hallo,

die übungsaufgabe 6 (die mit den binären bäumen) war damals die einzige, die ich nicht hinbekommen habe.
könnte im hinblick auf die klausur vielleicht jemand mal diese aufgabe erläutern?

also hilfestellungen beim verstehen der in der vorlesungs vorgestellten klassen LinkedBinaryTree, InodeIterator usw geben und kurz sagen wie man sie in der lösung zu verwenden hätte.

das wäre echt super.

thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

-=nic=-

Junior Schreiberling

  • "-=nic=-" is male

Posts: 193

Date of registration: Dec 19th 2001

Location: Hannover

2

Tuesday, August 27th 2002, 11:28pm

@cowhen

Bin leider noch nicht bei Java beim lernen. Und die Aufgabe hatte ich leider ebenfalls nicht gemacht als Einzige... Möchte schon bei Prog I keine Bäume...

Mal ne ganz andere Frage... Hat jemand eine Idee wie diese Klausur ablaufen soll? Wiedereinmal Programmieren auf DIN A4???? ?(


MAX

Senior Schreiberling

  • "MAX" is male

Posts: 822

Date of registration: Dec 11th 2001

Location: Hannover

3

Wednesday, August 28th 2002, 1:13am

ja

Quoted

Hat jemand eine Idee wie diese Klausur ablaufen soll? Wiedereinmal Programmieren auf DIN A4????

Warum Wiedereinmal???
Ich denke, dass es allgemein bekannt, dass diese Klausur auf dem Papier geschrieben wird und keine Laborübung darstellt. Wie die Klausur ablaufen sollte??? Schaue dir doch die Klausuren von den letzten Semestern an. Soweit ich aber weiß, wird der Schwerpunkt auf Kapitel 1 bis 4 (wahrscheinlich Kapitel 5 auch), 7 (Scheißkapitel (sorry)) und 10 gelegt. Alles andere sollte eigentlich nicht drankommen (weiß man aber nie).
mfg
MAX

cowhen

Muuuh!

  • "cowhen" is male
  • "cowhen" started this thread

Posts: 1,374

Date of registration: Dec 13th 2001

4

Thursday, August 29th 2002, 11:54am

zu der aufgabe

sehe ich es richtig, dass DUMMY immer da in den baum eingefügt wird, wo eingentlich kein blatt des baumes mehr ist? also das jeder knoten immer zwei kinder hat und wenn einer nicht gebraucht wird er dann aufs DUMMY-objekt zeigt?

thx

cowhen
plenty of time to relax when you are dead

BlaueMotte

Trainee

  • "BlaueMotte" is female

Posts: 76

Date of registration: Apr 9th 2002

Location: vom platten Land mit Nordseeluft

Occupation: hä? Studi...

5

Thursday, August 29th 2002, 12:16pm

@cowhen:

Ja, DUMMY ist einfach nur ein Platzhalter.

Das Problem ist ja, dass die Nachfolger in einem Vector gespeichert werden. Gibt es nur einen Nachfolger wüsste man ja nicht, ob es der linke oder der rechte Nachfolger ist – daher wurde DUMMY eingefügt!

BlaueMotte

Trainee

  • "BlaueMotte" is female

Posts: 76

Date of registration: Apr 9th 2002

Location: vom platten Land mit Nordseeluft

Occupation: hä? Studi...

6

Thursday, August 29th 2002, 4:58pm

Hab gerade ein Problem mit Aufgabe 6:

Was bedeutet folgende Stelle:

int index = currentNode.parent.childs.indexOf(currentNode);
currentNode.parent.childs.set(index, right);

Das ist an der Stelle, an der links der Dummy ist und der currentNode nicht die Wurzel ist. Gleich danach wird beschrieben, was passiert, wenn rechts kein Dummy ist, das ist mir auch klar, aber was soll oben beschriebene Textstelle meinen???

Ähnliches triff noch mal auf an der Stelle, an der left kein Dummy ist, sondern ein normaler Knoten und currentNode nicht rootNode