Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

sos1981

Alter Hase

  • "sos1981" is male
  • "sos1981" started this thread

Posts: 1,562

Date of registration: Oct 28th 2003

Location: Wolfsburg

Occupation: Testentwickler

1

Monday, July 7th 2008, 10:47am

Mini DV Tapes

Moin Allerseits,
ich hab da mal eine kleine Frage:
Ich muss für einen Camcorder MiniDV Tapes kaufen, die möglichst langlebig und qualitativ das Optimum darstellen. Hat hier vielleicht jemand mit solchen Bändern Erfahrungen gemacht und kann davon berichten?
Ich hab jetzt schonmal in diversen Foren geschaut, und bin auf eine deutliche Abneigung gegenüber Sony-Bändern gestoßen. Kann da vielleicht irgendwer was zu sagen?
Bei dem Gerät war ein Test-Tape dabei mit Aufschrift ME DVM 60 (Hersteller Sony). Allerdings hätte ich gern eine längere Laufzeit (so ca. 90-100 min.). Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen zu und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Florian
Der Einzigste ist noch viel einziger als der Einzige!

D-Style

Unregistered

2

Monday, July 7th 2008, 2:33pm

Also ich habe bisher nur Erfahrungen mit TDK Tapes gemacht, deswegen weiß ich nicht, was alle gegen Sony haben. Ist vielleicht was dran, wer weiß...
Hab mir damals 2 5er Packs bei conrad.de (anscheinend nicht mehr im Angebot) geholt und hab 4 davon bereits mehrfach überspielt. Ich hab nicht mitgezählt aber eine Kassette wurde mindestens mehr als ein Dutzend Mal überspielt und Qualitätseinbußen habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Kommt vielleicht noch :D

Was die Laufzeit angeht:
Bei miniDVs habe ich bisher nur 60min und 80min Tapes auftreiben können. Viele (denke mittlerweile auch alle) DV-Camcorder bieten aber neben SP auch einen Longplay-Modus an der auf Kosten der Bildqualität die Laufzeit um 50% auf dem jeweiligen Tape, also auf 90 und 120min erhöht.