Dies ist eine statische Kopie unseres alten Forums. Es sind keine Interaktionen möglich.
This is a static copy of our old forum. Interactions are not possible.

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

1

Monday, July 21st 2008, 2:56pm

Lineare Algebra A+B Klausur

Kommen in der Klausur auch komplexe Vektorräume dran? Oder gibt es sonst irgendwelche Themengebiete die wir für die Klausur nicht lernen müssen?
Freue mich über jede Antwort!

Gruß FSW

This post has been edited 1 times, last edit by "FSW16" (Jul 21st 2008, 3:05pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

2

Monday, July 21st 2008, 4:35pm

Ich denke schon, dass man auch (un)beruhigt mit hermiteschen Matrizen, etc. rechnen (können) sollte ... sprich gaußen auch im komplexen, ja
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

FSW16

Trainee

  • "FSW16" is male
  • "FSW16" started this thread

Posts: 119

Date of registration: Jun 25th 2008

Location: Hildesheim

3

Monday, July 21st 2008, 4:46pm

Da fällt mir noch was ein: Man darf ja keine Taschenrechner benutzen. Das müsste ja bedeuten, dass Aufgaben mit Winkeln nicht drankommen oder gibt es eine andere Möglichkeit Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner zu berechnen?

derSmutje

Alter Hase

  • "derSmutje" is male

Posts: 295

Date of registration: Dec 7th 2004

4

Monday, July 21st 2008, 4:49pm

Da fällt mir noch was ein: Man darf ja keine Taschenrechner benutzen. Das müsste ja bedeuten, dass Aufgaben mit Winkeln nicht drankommen oder gibt es eine andere Möglichkeit Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner zu berechnen?


Wenn das nicht weiter eingeschränkt wurde, würde ich mal tippen, dass zumindest keine "krummen" Werte drankommen, die man nicht "einfach so" wissen kann. ;)
/join #inf

5

Monday, July 21st 2008, 5:01pm

Da fällt mir noch was ein: Man darf ja keine Taschenrechner benutzen. Das müsste ja bedeuten, dass Aufgaben mit Winkeln nicht drankommen oder gibt es eine andere Möglichkeit Sinus und Cosinus ohne Taschenrechner zu berechnen?


Kann man über Taylorpolynom approximieren. Sonst für die üblichen Verdächtigen als Argumente von trigonometrischen Funktionen (z.B. Vielfache von ) gibt es auch Gedächtnis und im Notfall sogar Formelsammlung. (Bücher sind ja schließlich erlaubt)

Sonst so wäre ein Taschenrechner als zugelassenes Hilfsmittel für eine Klausur der Linearen Algebra ziemlich sinnlos. Könnte man eine Menge Aufgaben/Teilaufgaben sehr sehr unfair mit vereinfachen/beschleunigen.

This post has been edited 3 times, last edit by "0x17" (Jul 21st 2008, 5:08pm)


Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

6

Monday, July 21st 2008, 5:21pm

Zu den Trigonometrischen Funktionen sag ich nur "Einheitskreis" ;)
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • "Schokoholic" is male

Posts: 2,518

Date of registration: Oct 4th 2006

Location: Hannover

Occupation: Haarspaltung

7

Monday, July 21st 2008, 6:04pm

Jo, und in der schwarzen Bibel (kann ich sehr empfehlen, auch für die anderen Mathe-Fächer) ist gleich vorne im Einband eine Tabelle mit Werten der Winklenfunktionen für typische Winkel (0°, 30°, 45°, 60°, 90° und so weiter).

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

8

Monday, July 21st 2008, 8:33pm

Steht in der orangenen Fassung auch genau an der gleichen Stelle drin. ;)
Ich denke auch mal dass das nicht zu fies gestaltet wird, also keine krummen Zahlen etc.
Meistens deuten arg krumme Zahlen eh auf "verrechnet" hin.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

BLUESCREEN

Junior Schreiberling

  • "BLUESCREEN" is male

Posts: 244

Date of registration: Oct 11th 2005

9

Sunday, July 27th 2008, 3:14pm

Warum steht in der schwarzen Bibel eig. nicht, welche Features ein Vektorraum haben muss?

Weiß jemand, wann und wo es die Ergebnisse gibt?

Die Klausur war übrigens einfach, wenn man die Übungsblätter gemacht hat.
Es gab zu A und B je 4 Aufgaben, von denen jede 10 Punkte gab. Von den 8 Aufgaben waren 6 ziemlich kurz, also auf einer Seite lösbar. Die anderen beiden (Diagonalisierung und Quadriken) waren wesentlich länger.
Es kamen keine komplexen Zahlen und nicht mal eine Orthogonalisierung vor, aber man sollte wissen, wie man eine Näherungsgerade berechnet.

10

Sunday, July 27th 2008, 6:42pm

Warum steht in der schwarzen Bibel eig. nicht, welche Features ein Vektorraum haben muss?


Mh. Also Eigenschaften eines Vektorraums gehen stark in Richtung algebraische Strukturen und weiß nicht, ob das in eine mathematische Formelsammlung rein gehört.


Weiß jemand, wann und wo es die Ergebnisse gibt?


Würde mich auch mal interessieren.

hamena314

Zerschmetterling

  • "hamena314" is male

Posts: 2,032

Date of registration: Aug 31st 2003

Location: Hannover

Occupation: Informatikstudent (d'uh)

11

Sunday, July 27th 2008, 7:54pm

Also das "wo" wird vermutlich im Stud.IP sein, "wann" wurde leider nicht gesagt, aber ich gehe mal davon aus dass es länger als bei Analysis dauern wird.

HAVE PHUN!
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel! (Lao Xiang, China)

Warui

Turner, Serveradmin & Workaholic

  • "Warui" is male

Posts: 717

Date of registration: Apr 25th 2006

Location: Südstadt

Occupation: (iter (B.Sc. Inf, 8)) \n (be-a-slave ("SRA", "Bachelor Thesis")) \n (be-a-programmer-slave ("Freelancer", "Programming"))

12

Monday, July 28th 2008, 1:03pm

Also die UVR-Indikatoren stehen imho im Einband des orangenen Reps vorne drin und wenn es ein UVR ist, ist es auch ein Vektorraum ;-)
Zudem sind die drei Kriterien ja auch nicht so schwer zu merken ....
Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

This post has been edited 1 times, last edit by "Warui" (Jul 28th 2008, 1:03pm)


13

Tuesday, July 29th 2008, 12:05pm

Ok, bei mir steht im QIS schon die Note für LinAlg A+B. Hat wohl klamm heimlich wer eingetragen. ^^